Völlig verwirrt, ängstlich, keine Ahnung, was ich tun soll

Thumbnail

Großartig raten brauche ich nicht, was bei mir los ist. Bei meiner großen Tochter (9) hieß es, ich könne aufgrund einer starken Endometriose und Hashi nicht schwanger werden. Wurde ich aber. Mann lies mich sitzen.
Bei meinem Sohn (6) hab ich die Pille genommen. Trotzdem schwanger.
Aufgrund einer Gerinnungsstörung kann ich keine Hormone nehmen.
Jetzt Kupferspirale abgestoßen, mit Zykluskalender und Kondom verhütet, siehe Bild.
Ich hätte am 30.10. meine Regel bekommen müssen.
Ich werde bald 45, finanziell steh ich nicht gut da, meine Tochter hat das Aspergersyndrom und mein jetziger Partner will keine Kinder mehr.
Mir schwirrt nur noch der Kopf und ich hab Angst vor jedem Schritt egal in welche Richtung.
Tut mir leid, geordnete Gedanken hab ich jetzt nicht auf Lager, vermutlich musste ich es einfach mal loswerden.

6

Hallo, mach jetzt einfach einen Schritt nach den anderen. Also erstens einen Termin ausmachen beim Gyn. Der muss die Schwangerschaft mal bestätigen. Dann lässt du dir gleich einen Termin bei einer Beratung geben. Damit hast du noch nichts entschieden. Horche dir alle Pro und Kontras an, bespricht es in Ruhe mit deinem Partner. Du hast noch Zeit. Lass alles mal sacken.
Du wirst deine richtige Entscheidung finden 👍
Alles Gute noch 💪

1
Thumbnail

Hab 2 Tests gemacht. Warum auch immer.

2

Dein jetziger Partner will keine Kinder mehr, verhütet aber freiwillig nach Kalendermethode?
Warum hat er keine Vasektomie gemacht, verhütet nicht immer mit Kondom oder schaut dass du richtig NFP machst (und nicht Kalender)?
Das passt für mich nicht zusammen. Ich würde ihn schnellstmöglich informieren und dann gemeinsam entscheiden wie ihr weiter vorgeht.

3

Nein, NFP mit Temperatur, ZS-Kontrolle und wenn es nicht klar ist, definitiv mit Kondom. Hat ja auch jahrelang super funktioniert. Bis heute. Klar werde ich mit ihm reden. Ich versuche nur gerade die Gedanken in meinem Kopf zu ordnen.

4

Vielleicht konzentrierst Du Dich vorerst auf die Tatsache, dass Du nicht sofort eine Lösung finden musst… Erst mal Gedanken und Gefühle sortieren und sacken lassen was da gerade so auf Dich einwirkt.

Das Gespräch mit Deinem Partner wirst Du wahrscheinlich noch suchen und dann würde ich an Eurer Stelle gemeinsam einen Termin für eine Beratung machen.
Das nimmt erst mal den Druck raus weiter handeln zu müssen.
Bis zu diesem Termin sind dann auch die ersten krassen Emotionen wieder auf einem normalen Level.

Alles Gute für Euch, ganz egal wie ihr am Ende entscheidet (bzw. Du…) ☘️

5

Wohl wahr. Erstmal tief durchatmen ist nie verkehrt. Aber schon schräg. In dem Alter noch so ein Chaos im Kopf…
Danke Dir für deine Worte!🙏

7

Hallo, wie geht es dir heute?
So viele Probleme gesundheitlicher Art hattest du zu bewältigen und doch haben es deine Kinder geschafft, zu landen.;-)
Und jetzt, mit fast 45 Jahren hat sich nochmal ein Kleines eingeschmuggelt. Klar bist du da verwirrt und durcheinander, das will verdaut werden und die Angst hält dich im Griff. Doch hier zu schreiben, das war doch eine gute Idee, es ist sicher erleichternd und hilft beim Sortieren der Gedanken.
Lass dir wirklich jetzt erstmal genügend Zeit dazu, du brauchst noch keine Lösung parat zu haben.
Dein Partner möchte keine Kinder mehr? Dann ist er schon Papa? Habt ihr den sechsjährigen Jungen zusammen?
Vielleicht könnt ihr in aller Ruhe miteinander sprechen?

Einen Termin beim Frauenarzt wäre dann der nächste Schritt? Gibt es denn jemand, vielleicht aus deiner Familie, mit dem du über deine Ängste und Sorgen reden kannst?

Wie schaffst du es insgesamt mit den Kindern? Ist die Betreuung und Förderung deiner Tochter sehr aufwändig? Oder hast du Unterstützung? Was macht dir denn die meisten Sorgen, die finanzielle Situation vielleicht?

8

Hey, danke dir für deine Nachricht. Klar, übers Knie brechen bringt nichts. Nein, meine zwei Kids sind aus anderen Beziehungen. Der Vater meiner Tochter hat bei Bekanntwerden der Schwangerschaft das Weite gesucht und der Vater meines Sohnes hat sich vor zwei Jahren für eine andere Frau entschieden. Letztes Jahr habe ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennengelernt und er hat einen 14jährigen Sohn, der aber bei seiner Mutter lebt und den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Also eine recht komplizierte Situation. Meine Tochter muss auf eine spezielle Schule, aber so gesehen ist der Alltag relativ normal. Sie mag einfach keine großen Veränderungen. Und das wäre ein Baby definitiv. Ich habe wahrscheinlich Angst, dass mein Freund mich einfach auch sitzen lässt.
Nicht falsch verstehen, ich bin berufstätig, komme sicher nicht aus der bildungsfernen Schicht und würde es sicher auch mit drei Kindern irgendwie hinbekommen. Nur einfach wird’s definitiv nicht. Ich bekomme ja schon Hilfe vom Jugendamt wegen meiner Tochter und ich kenne die staatlichen Hilfsangebote. Aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken. Eine Abtreibung nur aus dem Grund, dass ein Kind grad nicht so passt kommt für mich so nicht in Frage. Bei einer Behinderung (das Risiko ist in meinem Alter ja schon nicht zu leugnen) sähe es anders aus. Trotzdem mache ich mir so eine Entscheidung wohl kaum leicht. Und ich habe einfach Angst vor seiner Reaktion. 🤷‍♀️

9

Ich würde mich fragen,ob ich das auch alleine schaffen würde und vor allem auch möchte und wie meine Kinder damit zurecht kämen und danach entscheiden.
Ich habe auch zwei Söhne im Spektrum und altersmäßig auch schon in dem Bereich,wo ich es mir eigentlich nicht mehr vorstellen könnte,noch ein Kind zu bekommen,aber ich würde mir diese Fragen oben stellen.
LG Julia

10

Hey, gerne!
Ja, dann hast du schon allerhand bewältigen müssen, als Frau und als Mama, hast viele Erfahrungen gesammelt und deine Kinder vermutlich meist alleine versorgt und großgezogen. Das war und ist sicher nicht leicht und meist ein Fulltime-Job. Respekt!
Was hat dir denn in all den Lebenslagen Kraft gegeben und Mut gemacht?

Dein Lebensgefährte hat auch seine eigenen Probleme mit dem Sohn. Denkst du er leidet seht, weil der Junge den Kontakt abgebrochen hat?
Wie kommt er mit deinen Kindern klar?
Und deine Tochter braucht dann auch noch ein paar Extras?
Doch es hat sich gut eingespielt mit der Schule und allem? Nur Veränderungen setzen ihr zu? Hm....ja, das kenne ich auch von einer Freundin. Doch da konnte ich beobachten, dass die große Tochter sehr viel Freude mit dem Baby hatte, auch wenn sie sonst nicht flexibel war, was Veränderung betrifft.
Mit guter, behutsamer Vorbereitung könnte sie sich vielleicht dann doch drauf einstellen?

Deine größte Angst ist es, das du wieder alleine wärst mit dem Kind und allem anderen? Dieser Gedanke und die Sorge ist doch so sehr verständlich. Und ich würde dir wirklich wünschen, dass er ein verlässlicher Mann ist und du auf ihn bauen kannst. Doch du selbst spürst, dass du es auch alleine schaffen kannst. Das ist echt stark!
Du hast auch bisher jede Herausforderung gemeistert, stell ich mir vor. Und auch mit den Unterstützungen kennst du dich aus.
Und „bildungsfern“ schau ich dich echt nicht an. Ich denke eher, du bist jemand, der gründlich überlegt und immer den bestmöglichen Weg sucht und auch findet. Du wirst sicher auch diesmal eine Lösung finden und nicht leichtfertig entscheiden....

Was hast du jetzt vor, wann willst du mit ihm sprechen? Vielleicht ists klug, erstmal den Arzttermin abzuwarten? Oder, was denkst du? Du wirst bestimmt den passenden Moment spüren. Ob gleich oder später. Könntest du den bis zum Arzttermin warten, oder brennt dir das Gespräch mit ihm auf der Seele?

Weiß denn sonst noch jemand Bescheid, eine gute Freundin vielleicht?

11

Langeweile hatte ich nicht, stimmt 😉
Aber was mir nach wie vor Kraft gibt, sind nunmal meine Kids. Letztlich lebe ich für die Zwei.
Mein Lebensgefährte ist ziemlich enttäuscht von der Reaktion seines Sohnes. Und er fehlt ihm. Besonders wenn wir mit meinen Kindern unterwegs sind und lustige Sachen erleben weiß ich, dass er es sich wünschen würde, dass sein Junior dabei wäre.
Mein Lebensgefährte kommt mit meinen Kids super zurecht und die zwei hängen sehr an ihm. Und ich weiß, dass es meine Kids auch sehr verletzen würde, wenn wir uns trennen würden.
Meine Tochter geht auf eine spezielle Schule, aber sonst ist es relativ unkompliziert. Der Anfang war hart. Aber mittlerweile ist sie 9 und es ist ok.
Unser Leben läuft einigermaßen geregelt, ich kann wenigstens in Teilzeit arbeiten. Aber wenn ich in Elternzeit ginge, wäre ich wohl auf finanzielle Hilfe angewiesen. 🤷‍♀️
Wie gesagt, es geht sicher nicht darum, dass ich mir den Alltag mit drei Kindern nicht vorstellen könnte. Ich liebe Kinder im allgemeinen, arbeite auch sehr gerne mit Kindern. Es ist eher so, dass ich wohl einfach Angst vor einer weiteren emotionalen Verletzung habe.
Und egal was passiert, ob Trennung (und der unschöne Weg dahin) oder Abtreibung, beides wird mich seelisch verletzen.

12

Hallo, guten Morgen!
Wie war dein Wochenende?
Deine Kinder liebst du sehr, tust alles, damit es ihnen gut geht. Und sie geben dir immer wieder neue Kraft. Und auch dein Lebensgefährte kommt gut mit den beiden zurecht und sie mögen ihn sehr. Klar schmerzt es ihn, dass sein Sohn sich von ihm zurückgezogen hat und er denkt sicher oft an ihn. Gäbe es denn da keine Möglichkeit um zu helfen und zwischen den beiden zu vermitteln?
So wie du schreibst, klingt euer gemeinsames Leben recht geordnet und dein Freund hat seinen Platz in deiner Familie. Denkst du denn wirklich, er würde das alles aufgeben, dich und die beiden Kinder die er sehr mag....?
Du sorgst dich sehr, wie er reagieren wird und hast Angst vor einer weiteren Verletzung. Das ist natürlich verständlich. Schon vieles musstest du hinnehmen, doch er könnte auch ganz anders reagieren, liebevoll und verständnisvoll. Zum "Schwanger werden" gehören immer zwei.;-)
Ich hoffe sehr mit dir, dass es einen besseren, einen gemeinsamen Weg für euch gibt.
Wann willst du mit ihm sprechen?

weitere Kommentare laden
15

Hallo liebe Sunbeam, wie ists dir gestern ergangen? Hat beim Scheidungstermin alles geklappt? Gut, dass jetzt Wochenende ist, ich hoffe da kommst du ein wenig zur Ruhe und kannst dich ein
bisschen erholen. #blume
Alles Liebe für dich!

16

Hallo Marie, danke der Nachfrage ☺️
Es ist alles gut gelaufen und ich fühle mich befreit.
Es geht mir ohnehin wirklich gut. Ich bin eine der wenigen Frauen, die in der Schwangerschaft regelrecht aufblühen und topfit sind 🤷‍♀️
Ich habe Anfang Dezember einen Termin beim Arzt und ich denke, dass ich dann auch mit meinem Partner sprechen werde. Ich glaube nicht, dass ich eine Abtreibung verkraften werde. Und hoffe, dass er mich nicht verlässt. Klar schaffe ich es auch mit drei Kindern. Aber einfacher ist es mit Partner.

17

Hallo du Liebe, das freut mich jetzt sehr für dich! Die Scheidung liegt nun hinter dir und deine Erleichterung ist regelrecht zu spüren.
Du fühlst dich gut und auch die Schwangerschaft tut dir wohl. Hey, das ist auch ein Geschenk! Ich habe eine Freundin, der ging es auch immer am Besten wenn sie schwanger war. Sie hat fünf Kinder bekommen. ;-)

Im Dezember gehst du dann zum Frauenarzt. Da siehst du dann vermutlich schon das Kleine....das wird dich nochmal stärken. Zwing dich jetzt nicht zu Gedanken die dir weh tun, sondern höre
auf dein Herz!

Und du wirst dann ganz unabhängig spüren können, wie es mit euch weiter geht. Natürlich wäre es schön, wenn er zu dir steht, dich nicht alleine lässt und dich unterstützt. Und diese Hoffnung darfst du auf jedenfall weiter in dir tragen. Nach dem ersten „Schock“ kann er sich beruhigen (manchmal dauert es auch bissle länger) und du wirst sehen, ob er sich fängt. Immerhin ist er Papa und weiß, worum es geht.

Lass dich weiterhin stärken, du bist sowieso eine tapfere Frau, und hast schon ganz Vieles top gemeistert!

Viel Kraft dir weiterhin!

18

Hallo liebe Sunbeam- Sonja, ich wollte auch gerne mal wieder nach dir „schauen“ und habe gerade auch deine Postings in dem anderen Thread gesehen. Es hat mich regelrecht berührt, wie lieb du von deinem Krümelchen mit dem Blubberherzchen geschrieben hast. Da geht einem als Mama das Herz auf, und diesen Augenblick vergisst man nicht....also mir geht es jedenfalls so, dass ich heute noch immer dran denken kann, obwohl meine Herzchen schon größer sind.;-)

Inzwischen hast du einiges angepackt, die Scheidung überstanden und sogar mit deinem Liebsten gesprochen. Du bist echt ´ne Tapfere!
Und er hat positiv reagiert, ohne Vorwürfe... und hätte sogar Sorge um dich, wenn du dich gegen dein Herz entscheiden würdest.
Halt dir den ;-) mal gut im Herzen, er ist ein Schatz und nicht jeder Mann kann so einfühlsam reagieren.
Ihr wisst ja auch beide, dass viele Wünsche und Lebenspläne auch mit Kindern gelingen.
Und denk nicht an die zwanzig Jahre zu spät, denk an das Lebensgeschenk, dass euch zusammengeführt hat und auch an die vielen Jahren, die euch das Leben noch schenken kann, euch beiden zusammen mit euren Kindern. (und wenn mal die Luft raus ist, dann geht ihr halt mal ins Hotels mit Kinderbetreuung)
Das war doch wirklich ein starker Satz! ;-)
Liebe Sonja, bleib weiterhin ganz zuversichtlich und schau, dass dir jeder Tag was Gutes gibt!
Alles Liebe, Marie

19

Hey Marie, danke für deine lieben Worte ☺️
Ja, ich hab da schon wirklich ein echtes Goldstück gefunden 🥰
Ich denke, er muss einfach Zeit haben, um sich damit auseinanderzusetzen.
Zweifel haben wir sicher beide noch irgendwo. Aber egal wie, es wird sicher gut.
Lg
Sonja

20

Sehr gerne liebe Sonja!
Du machst das schon gut, lässt ihm die Zeit, um selbst seine Gedanken zu sortieren.
Und die Zweifel sind doch auch ganz normal. Gedanken und auch Sorgen gehören zu einer Schwangerschaft genauso dazu, wie die Freude über das werdende Leben. Und ich denke, selbst wenn eine Schwangerschaft geplant war, kommen hin und wieder diese Momente, in denen man zweifelt und Sorge hat, wie man mit allem klar kommen kann.
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und auch ein wenig Extra-Zeit für euch als Paar.#liebdrueck
Liebe Grüße von Marie