Hallo ihr Lieben.
Ich bin völlig von der Rolle und durcheinander was mein Zyklus angeht. Ich verhüte seit 9 Jahren mit NFP bzw. hab mega gute Erfahrungen mit natürlicher Verhütung. An fruchtbaren Tagen bzw. wenn es Richtung ES geht, gehe ich immer auf Nummer sicher. Meine Periode ist meist 7 Tage lang und der Zyklus nicht unter 30 Tage. Oft bei 31/32 Tagen. 2. Zyklushälfe bei 14/15 Tagen. Wie gesagt... 9 Jahre lang!
Nun habe ich bis zum 8. ZT ohne Verhütung. Immer auf Nr. sicher und am 9. Tag immer mit Kondom. Bis ES vorbei war. Ich habe sehr deutliche Anzeichen, dass ES naht und auch MS (ich weiß, kein Indikator, dass er stattfindet). Und wenn alles save war, dann ohne Kondom. Vertrage leider keine Hormone und eine Vasektomie steht noch an.
Nun hatten wir an ZT 8 GV und ich bin gestern bei ZT 13 bzw. heute bei 14. Und hatte das Gefühl, dass der ES ist. Sobald ES vorbei Schmerzen meine Brüste... aber der ES ist zu früh!!! Wenn er denn bereits war.
Ist mir bisher nie vorgekommen... ich hoffe, dass es nur ein Scherz ist und mein Körper irgendwie mir nen Streich spielt. Ich bin 40. Oder sind die Wechseljahre schon im Anflug?
Vielleicht kann mich jemand irgendwie beruhigen. Bei Kind Nr. 3 würde mein Mann einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Ängstliche Grüße, TM
Kann mich jemand beruhigen?
Leider sind bei NFP die ersten Tage nicht ganz so sicher, wie nach dem ES. Da es leider immermal sein kann, dass der ES sich verschiebt. Aber dennoch sind es von ZT 8 bis 13 5 Tage, so lange müssen die Spermien erstmal durchhalten. Mit 40 bist du auch nicht mehr so fruchtbar, wie mit 25. Misst du denn auch Temperatur, so dass du hinterher den ES genauer bestimmen kannst?
Nein, Tempi messen tue ich nicht mehr. Habe ich zu Anfangs gemacht... aber mit den Jahren und nach 2 Kindern war das eigentlich eine sichere Methode für mich und ich würde schon sagen, dass ich das gut im Gespür hatte...
Tja, dann muss Vasektomietermin wohl mal zeitnah erfolgen. Wollte noch Kupferspierale... aber mein Mann bekannte sich dazu, dass er es übernehmen möchte mit der endgültigen Lösung.
Der Eisprung kann immer mal früher kommen, deswegen ist deine Methode auch sehr unsicher. Da der Eisprung auch später als von dir gedacht sein könnte. Mittelschmerz kann vor, während und nach dem Eisprung auftreten und auch mehrmals vorkommen.
Wenn man richtiges NFP nach Sensiplan macht, dann merkt man einen frühen Eisprung früh genug. Denn da muss man verhüten sobald der Zervixschleim auch nur annähernd gut ist.
Da bleibt jetzt nur abwarten und 19 Tage nach dem ungeschützten Sex sicher testen.
Wechseljahre können sein, müssen aber nicht. Schwangerschaft kann sein, muss aber nicht. Sexeln heißt IMMER, auch schwanger werden können, habe ich meinen Kindern damals bei der Aufklärung beigebracht. Ist jetzt echt überhaupt nicht böse gemeint sondern mit einem liebevollen Augenzwinkern.
Wenn Dein Gatte einen Nervenzusammenbruch bei einer Schwangerschaftsnachricht erwartet, dann könnte er auch schon längst sterilisiert sein und sich nicht nur auf Dich verlassen.
Auch in den Wechseljahren kannst Du ja schwanger werden, die älteste Frau hier bei urbia war 49, las ich in den letzten Monaten mal.
Das heisst, ich würde Deinen Mann schnellstens zur Op schicken. Toi toi toi, dass alles gutgeht.
LG Moni
Danke Moni, für deinen Beitrag. Weil es über die Jahre jetzt immer so save war, bin ich jetzt mega angespannt, weil es eben nicht mehr so sicher scheint. Mein Mann hat durch seinen Diabetes Typ 1 eine Verengung bekommen, die immer mehr schmerzt und behandelt werden muss... ja, Termin selbst dafür zu bekommen dauert Wochen. Er wird dort gleich nachfragen, ob sie alles gleich mitmachen. Und Spirale bin ich eher skeptisch... las ich hier ja auch schon einiges an ungewollten Schwangerschaften... Hormone kann ich nicht mehr ab...
Und da ich natürliche Geburten hatte, rückte Steri für mich in die Ferne...
Er will nicht Nr. 3, weil er Angst wegen seinem Diabetes davor hat... traut es sich nicht zu. Verstehe ich. Und unterjubeln will ich ihm definitiv keins...
Bleibt nur abwarten 🤷🏻♀️ und 🙏
Hmmmm… kann alles und muss nix!
Ich dachte auch mehr als 10 Jahre lang ich hätte meinen Zyklus voll im Griff, kenne meinen Körper usw usw…
Was soll ich sagen, gerade schlummert unser Nesthäkchen in meinem Arm, so ziemlich genau vor einem Jahr hat sich mein Eisprung wohl auch einen netten Scherz erlaubt 😂
Ich weiß, das hilft Dur jetzt in diesem Moment nicht wirklich, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, was auch immer da jetzt kommen mag. 🍀
Ich kann dich leider nicht wirklich beruhigen. Der Zyklus verkürzt sich eher im Lauf der Zeit. Also um die 40 ist das tatsächlich möglich. Und auch vorher natürlich. Daher sind Zyklusaufzeichnungen immer wichtig bei NFP.
Die NFP-Regeln gelten schon weiterhin (es klingt nach Döring-Regel, woran du dich hältst), aber halt immer mit dem Vorbehalt, ob Zervixschleim vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob du darauf überhaupt achtest oder ob du dich anhand deiner damaligen Temperaturaufzeichnungen für die langjährige und aktuelle Praxis entschieden hast.
Temperatur messen ist - mindestens punktuell - immer wichtig und in Richtung Wechseljahre nochmal besonders, weil nur so erkennbar ist, ob ein Zyklus biphasisch ist.
"Auf Nummer sicher gehen" kannst du mit Kondom leider nicht und schon gar nicht bei gezielter Anwendung in der fruchtbaren Zeit.
Was dich doch beruhigen kann: Die Fruchtbarkeit ist allerdings mit zunehmendem Alter durchaus nicht mehr so hoch wie "früher". Aber auszuschließen ist eine Schwangerschaft natürlich nicht.
Das alles weiß dein Mann doch auch. Ein Nervenzusammenbruch sei ihm erlaubt, wenn er sich dann wieder aufrappelt.
Und ihm ein Kind unterjubeln - davon kann ja nicht die Rede sein. Ihr seid ein Paar, das lange miteinander unterwegs ist.
Warum sein Diabetes gegen ein drittes Kind spricht, verstehe ich nicht so ganz.
Er meint wohl einfach, dass er keine neuen Herausforderungen möchte.
Unmittelbar ist seine Gesundheit ja nicht durch das Kind betroffen und die Gesundheit des Kindes nicht durch ihn. Oder hat er Sorge wegen Vererbung?
Bei Angst frage ich mich immer: Was kann schlimmstenfalls geschehen?
Kann ich das durchstehen?
Dann geht es schon ein bisschen besser ...
Danke für deine liebe Antwort. Kann nur hoffen und abwarten... und besser machen bzw. mein Mann geht zur OP.
LG
Und rede lieber gleich mit deinem Mann. Sonst sind die Tage, wo du unsicher bist noch schwerer auszuhalten für dich.
Oder hat es sich vielleicht schon ergeben am Wochenende?
Auch wenn es in deiner fruchtbare Zeit war, kann es sein, dass es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist.
Und dass es auch sonst mal hätte dazu kommen können (Kondom in der fruchtbaren Zeit) - darüber könnt ihr ja auch mal miteinander reden.
So besonders ist die Situation vielleicht grade gar nicht, nur, dass es dir bewusst ist, oder?
Liebe Grüße von Kyra
Beruhigen kann ich dich grad nicht. Bin in der selben Situation. Allerdings schon fast 45. Und ich bin definitiv schwanger. Da wird dir nur ein Test helfen, wenn’s soweit ist.
Hallo sunbeam,
ich habe eben nochmal geschaut, ob tantemona geantwortet hat. Das ist jetzt echt unübersichtlicher geworden in urbia.
Wie geht es dir eigentlich, wie kommst du zurecht mit der Situation? Du klingst so cool. Bist du schon "angekommen"? Machst du dir Sorgen wegen der Gesundheit - deiner oder der des Kindes? Seit wann weißt du es schon sicher? Damit gerechnet hast du wahrscheinlich absolut nicht.
Ich wünsche dir alles Gute!
Kyra
Hallo kyra, da gebe ich dir völlig Recht, es ist unübersichtlicher geworden. Oder aber es stimmt, wir sind eben Gewohnheitstiere.
Hm, ich mache mir wohl die meisten Sorgen um die Beziehung zu meinem Partner. Ich bin für mein Alter recht fit und abgesehen von der Gerinnungsstörung ist da nix worüber ich mir jetzt gerade Sorgen mache.
Ich habe erst Anfang Dezember einen Termin beim Gyn. Aber irgendwie ist das ok. Weil ich nicht glaube, dass ich eine Abtreibung jemals verarbeiten könnte.
Gemerkt habe ich es eigentlich nicht. War eher so ein Bauchgefühl. Ich habe nämlich so gar keine Frühschwangerschaftswehwehchen. Hatte ich übrigens in keiner Schwangerschaft. Ich bin da wohl eine von den Glücklichen, die regelrecht aufblühen.
Und doch, vor dem Gespräch habe ich Angst.
Aber das ist wohl normal.