Hallo,
ich hatte letzte Jahr einen Schwangerschaftsabbruch (persönliche Gründe). Sieht mein neuer Frauenarzt den Abbruch in der elektronischen Gesundheitsakte? Es fand damals keine Kostenübernahme der Krankenkasse statt.
Danke schonmal für eure Antworten.
LG N.
Schwangerschaftsabbruch in elektronischer Gesundheitsakte gespeichert?
Hallo, das kann ich mir bei dem Datenschutzwahn überall kaum vorstellen.
In Deutschland nicht, aber es wäre trotzde wichtig indarüber zu informieren
Nein, wieso sollte man irgendjemanden, den es nichts angeht und damit meine ich explizit auch andere als die am Abbruch beteiligten Ärzte, über einen Schwangerschaftsabbruch informieren?
Ich hatte nach meinem eigenen Schwangerschaftsabbruch einige Operationen (nicht aufgrund dessen, sondern einfach danach) und bekam viele Jahre später zwei Wunschkinder, eines davon per geplantem Kaiserschnitt. Keinem einzigen dieser daran beteiligten Ärzte habe ich davon erzählt (warum auch?) und ich konnte trotzdem vollumfänglich und korrekt behandelt werden.
Im Computer des Frauenarztes, der damals die Schwangerschaft festgestellt hat, dürfte der Abbruch nicht zu sehen sein. Es ist ja keine medizinische Leistung, die in seiner Praxis erfolgt ist. Außerdem, woher soll das Praxisteam wissen, dass die Schwangerschaft abgebrochen wurde? Dass eine Frau einige Wochen nach Feststellung einer Frühschwangerschaft nicht mehr schwanger ist, kann ja auch an einer Fehlgeburt liegen.
Hallo,
nein, Dein neuer Arzt erhält diese Information nicht, da mußt Du keine Sorge haben.
Liebe Grüße