Hallöchen!
Meine Gefühle fahren gerade Achterbahn.
Wir verhüten seit fast 5 Jahren erfolgreich mit persona, durch Bronchitis und Nebenhölenentzündung, die wir alle hatten, bin ich mit den Testungen und auch mit den Testzeiten irgendwie durcheinander gekommen (ich weiß, mein Fehler).
Wir hatten dann auch keinen Sex mehr aber natürlich davor schon.
Ich habe vergangene Woche einen sst gemacht, da die Vermutung dann doch groß war schwanger zu sein. Vorher haben mein Mann und ich darüber gesprochen und meinten, dass es für uns zwar eine große Veränderung bedeuten würde aber wenn es so ist, dann ist es so.
Der Test war dann auch negativ und wir erleichtert.
Ich ging dann davon aus, dass sich mein Zyklus (vielleicht durch den Infekt und die Medikamente) verschoben hat aber meine Regel blieb dann weiterhin aus.
Gestern Nachmittag hab ich dann erneut getestet und das Ergebnis war zart positiv.
Seit ich meinem Mann davon erzählt hab ist die Stimmung sehr verhalten. Er meint, er weiß nicht was wir jetzt machen sollen.
Ich hab auch keine Freude erwartet aber auch kein Schweigen dazu.
Ich möchte mir gerade am liebsten alles von der Seele reden und er reagiert auf alles mit Schulterzucken und „keine Ahnung“ „weiß ich nicht“.
Ich hab jetzt Angst, dass er ein weiteres Baby jetzt ablehnt und gar einen Abbruch in Erwägung ziehen würde (was in unserem Gespräch vor dem ersten sst von uns beiden direkt ausgeschlossen wurde). Damit würde ich nicht klar kommen.
Ich denke er hat selber gerade nur das komplette Gefühlschaos und redet bald mit mir darüber.
Danke fürs lesen bis hier hin ❤️
Und jetzt ist der Test doch positiv…
Ja, das denke ich ehrlich gesagt auch: Dass er das komplette Gefühlschaos hat und die Welt nicht mehr versteht. Wo doch alles erstmal durch war und der Test negativ. Damit hat er sich wohl wieder ganz klar im Jetzt-Zustand der Familie eingerichtet.
Jetzt eine Neuauflage - vielleicht ist da der Anlauf zum Umdenken sogar schwerer als bei deiner ersten Vermutung.
Du hast offen mit ihm gesprochen und er hat sich nicht gegen ein Baby ausgesprochen.
Warum sollte er ganz tief drin so einen Gesinnungswandel durchgemacht haben?
Ich denke eher, es sind die momentanen Gefühle, die er jetzt auch erstmal ordnen muss. Du selbst bist ja auch noch dabei.
Und der Test war erst gestern. Jetzt habt ihr das Wochenende vor euch. Das kann schon gut werden!
Wie alt sind eure größeren Kinder oder euer größeres? Ja mindestens fünf das Jüngste.
Kannst du es dir denn schon ein bisschen vorstellen? Oder nur so zart wie die Linie beim Test zunächst war? Immerhin.
Bleib zuversichtlich, was deinen Mann angeht!
Danke für deine aufbauenden Worte ❤️
Mein Mann ist grundsätzlich nicht gerade der redseligste in „schweren“ Momenten und ich das komplette Gegenteil.
Ich weiß, dass ich ihm einfach noch Zeit geben muss aber ich selber muss es mir von der Seele reden.
Und wenn ich mit meinen Gedanken alleine bin spinne ich mir vieles zusammen :(
Unsere beiden großen sind jetzt 10 und knapp 5 Jahre alt.
So langsam fing für uns die „Freiheit“ wieder was an.
Mal länger Sonntags liegen bleiben… Keine Windeln mehr... Der große nimmt den kleinen mit raus hinter das Haus auf den Spielplatz…
Wir hatten gerade sämtliche Babysachen verkauft, da unsere Familienplanung sowas von abgeschlossen war.
Und dennoch ist der Gedanke an noch so ein Würmchen für mich schön, auch wenn es irgendwie nicht passt.
Am Sonntag habe ich vor einen erneuten Test zu machen, der von gestern war ja ganz zart.
Ja, das ist eine Paar-Dynamik, die es oft gibt, dass der Mann schweigsam ist und die Frau so viele Gedanken hat. Ich kenne das auch gut. Da passt es doch richtig gut, dass du hier schreiben kannst.
Ich verstehe das sehr gut, das mit der Freiheit. Und auch das "dennoch". Dass der Gedanke an noch so ein Würmchen schön ist. Auch für die Geschwister nochmal eine Faszination!
Das ist doch ganz normal, dass man als Familie einen Plan hat. Und dass der sich auch ändern lässt, wenn so eine Überraschung kommt. Weill es eben auch schön ist. Dass es schön wäre, spürst du schon. Und dafür setzt du dich dann auch wieder gerne ein und verzichtest wieder für eine Zeit auf Privilegien wie Ausschlafen.
Es ist wieder eine neue Situation.
Als euer jetzt Jüngster ein Baby war, konnte der Große noch nicht von einem Geschwisterkind mit zum Spielplatz genommen werden.
Zu zweit mit einem Baby wo in der Sonne bei einem Kaffee sitzen, die Großen spielen zusammen ... das ist auch eine Freiheit. Wieder eine andere. Es hat was.
Ich bin gespannt, ob der Test klarer wird - und was dein Mann sagt, was er empfindet und wie er das ausdrückt.
Es ist so schön, dass du schon weißt, dass er Zeit braucht und du sie ihm auch gibst.