Hallo alle zusammen,
Ich habe echt Angst und hoffe einer kann mir vielleicht etwas dabei helfen klarer zu denken.
Ich habe vor fast 4 Monaten mein drittes Baby bekommen. Ich Stille voll habe aber schon direkt nach dem Wochenfluss wieder regelmäßig meine Tage bekommen.
Wir verhüten seit Jahren mit vorher rausziehen. Es ist auch nie etwas passiert. Wenn wir ein Baby wollten hat es aber immer sofort geklappt.
Gestern allerdings hatte ich 2x hintereinander Sex mit meinem Mann. Zuerst kam er in ein Tuch und danach hat er seinen Penis wieder reingesteckt🙈. Sry für die Details.
Ich habe mir garkeine Gedanken gemacht das ich schwanger werden könnte. Alle sagen ja man bekommt beim Stillen keinen Eisprung. Heute beim aufräumen habe ich die Clearblue Ovus (die mit blinkenden smiley) von meiner letzten Schwangerschaft gefunden. Weil ich die ja nicht mehr brauchte habe ich einfach einen ausprobiert. Plötzlich zeigte er mir einen lächelnden Smiley an.
Jetzt habe ich Angst bekommen das doch etwas passiert sein könnte😢. Ich fühle mich echt verantwortungslos. Denkt ihr weil er nach dem kommen direkt weiter gemacht hat es ist möglich? Oder zeigt der Test auch Smileys an ohne das ein Eisprung stattfindet.
Tut mir leid für den langen Text. Hoffe aber jemand kann mich beruhigen..
Bitte helfen.. 😢
Hallo, wenn du bereits wieder regelmäßig deine Tage hast, dann kannst du auch wieder schwanger werden. Dass Stillen einen Eisprung verhindert, ist nicht immer richtig. Und eure Verhütungsmethode ist sehr unsicher, auch wenn bis jetzt alles nach Plan lief.
Theoretisch ist es möglich, dass du wieder schwanger wurdest, du kannst jetzt aber nur abwarten.
Wenn ihr sicher kein weiters Kind wollt, überlegt eine andere Verhütung. Lass dich beraten beim Gyn, es gibt doch genug Arten von Verhütung, die weit sicherer sind.
Da ich mich verpflichte, hier feinfühlig zu antworten: Eure Verhütungsmethode ist defintiv wie wirklich nun sehr bekannt KEINE Verhütungsmethode und schwanger kannst du auch während der Stillzeit werden. Gebe frühchenomi hier mehr als recht! Dass sich diese Gerüchte seit Jahrzehnten halten, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es bleibt dir im Moment nur die Möglichkeit, erstmal abzuwarten und am NMT einen (digitalen) Test zu machen. Dann schaust du weiter. Und bis dahin verhütet bitte mit einer vernünftigen Methode, wenn du nicht schwanger werden möchtest.
wieso soll man beim stille keinenEisprung bekommen, ich wurde 3 mal schwaner in der Stillzeit, aber gewollt
Hallo
Wenn man nicht verhütet, kann man schwanger werden.
Wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, kannst Du die Pille danach nehmen (Apotheke) oder beim Frauenarzt die Spirale danach einsetzen lassen.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo, du warst einfach unbedacht und bist jetzt unsicher. Es passiert. Mache dich nicht selber fertig Beruhigen kann ich dich noch nicht… du könntest schon schwanger sein.
Das aber nur, wenn deine Tage wirklich deine Tage mit Eisprung waren. Das kannst du nur mit der Selbstbeobachtung nach der sympto-thermalen Methode feststellen. Sonst wäre auch eine Möglichkeit, dass es eine Zwischenblutung war - ohne Einsprung. Das Stillen kann schon den Eisprung verhindern. Da gibt es besondere Regeln, wie oft man stillen muss und wie lange der Abstand zwischen den Mahlzeiten sein darf.
Sind denn seit dem Test schon ca. 18 bis 20 Tage vergangen? Erst dann hätte sich genügend von dem Schwangerschaftshormon HCG gebildet, auf das der Test anspricht.
Wie wäre es für dich, sollte es sich bestätigen? Außer dass der Abstand dann relativ eng wäre.
Schreibe doch, wenn du noch Fragen hast, gerne auch als Privatnachricht. Warte am besten mal ab, wie es ich weiter entwickelt. Viel Kraft!
Ich drücke dir die Daumen und schicke dir liebe Grüße
"Das Stillen kann schon den Eisprung verhindern."
Die Betonung liegt aber eindeutig auf "kann" - jeder Körper ist anders - und kein verantwortungsbewusster Arzt wird stillen als Verhütungsmethode empfehlen. Das wurde ja selbst mir schon 1972 und 1976 eindringlich nahegelegt.
LG Moni
Genau, gut, dass du es nochmal betonst. Jeder Körper ist anders. Deshalb schreibe ich „…Da gibt es besondere Regeln, wie oft man stillen muss und wie lange der Abstand zwischen den Mahlzeiten sein darf…“. Damit man davon ausgehen kann, dass es keinen Eisprung gibt. Näheres ist zum Beispiel bei iner.org nachzulesen oder ausführlicher im Buch „Natürliche Empfängnisregelung: Die sympto-thermale Methode - gesund, sicher, partnerschaftlich.“
Natürlich „funktioniert“ das Ganze nur mit einer sorgfältigen Selbstbeobachtung Wenn eine Frau schon Erfahrung hat, kann sie auch in der Stillzeit nach der Methode leben. Aber auch erst in der Stillzeit damit anfangen ist möglich.
Rufe beim Frauenarzt an. Dort kann geschaut werden, ob ein Eisprung war oder ansteht. Bei Unsicherheit kann direkt eine Kupferspirale oder Kupferkette gelegt werden. Das muss aber spätestens nach 5 Tagen erfolgen. Je früher, desto besser.
Viel Glück. Und passe in Zukunft besser auf.
Hallo du,
Puh...schwierige Situation. Aber tatsächlich ist es im allgemeinen so, dass Der Körper während der Stillzeit sich um das stillende Baby kümmert und nicht um Nachwuchs. Mein FA hat mir gesagt, dass ohne Stillen jährlich 400.000 babies mehr geboren werden würde und das natürlich viel zu viel wäre. Natürlich trifft das nicht auf alle zu nicht fruchtbar zu sein, er meinte aber dass es auch für den Körper gesünder ist, wenn der Zyklus schläft. Häufig kommt die periode trotz stillen so früh, wenn die hormone durcheinander sind und zb zu viel stress herrscht. Fand ich sehr interessant die Erklärungen.
Du könntest Dir kurzfristig eine Verhütungskette setzen lassen soweit ich weiß…
Nur als aktuell anwendbaren Tipp .
Alles andere in Sachen grundsätzlicher Verhütung wurde ja bereits gesagt.