Kann man mit Kondom sicher verhüten?

Hallo Zusammen,

ich und meine Freundin (20) verhüten sind seit einem Jahr zusammen und verhüten mit Kondom. Leider ist in dieser Zeit schon öfters etwas schief gegangen. 2x Kondom gerissen da "extra dünn" als Sorte oder das Kondom war ein ticken zu groß und lag nach dem Rausziehen quer in ihr drin. Alles natürlich vermeidbare Dinge jedoch bleibt wohl bei einem Kondom immer ein Risiko das es platzt/reißt. Meine Freundin wäre bereit jetzt schon Kinder zu kriegen da sie unbedingt Mutter sein möchte. Ich weiß nicht ob ich Kinder möchte aber aktuell auf KEINEN FALL! Sie möchte keine Pille/Spirale nehmen sowie keine Pille danach. Das spricht gegen ihre Philosophie, außerdem sei es nicht gesund. Nun habe ich also die Wahl, vertraue ich darauf, dass das Kondom hält denn wenn es reißt nimmt sie nicht die Pille danach. Ist es sicher mit Kondom zu verhüten + nur nach der Kalendermethode in den unfruchtbaren Tagen miteinander zu schlafen + vor dem Orgasmus rauzuziehen? Anders wüsste ich nicht wie wir weiterhin Sex haben sollen. Ich habe jedoch gelesen die Kalendermethode ist sinnlos der Eisprung kann am Anfang/Mitte/Ende des Zyklus sein und wenn das Kondom vor dem Orgasmus reißt, können ja Lusttropfen schon ausreichen. Übertreibe ich oder ist tatsächlich nur die doppelte Verhütung WIRKLICH nahezu sicher?

Gruß :)

1

Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher. Jedoch erhöht ihr natürlich ganz enorm die Sicherheit bei doppelter Verhütung. Aus eigener Erfahrung hast du ja schon bemerken dürfen, dass ein Kondom auch mal reißen kann und ja, auch der berühmte Lusttropfen hat schon das eine oder andere Kind auf die Welt befördert.

Da deine Freundin so verhement gegen Pille/Spirale ist, solltet ihr euch von einem Gynäkologen über die Möglichkeiten aufklären lassen, welche eine Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

2

Hey

Ja, Verhütung mit Kondom kann tiptop funktionieren, wenn man aufpasst, daß es nicht reißt (keine extradünnen kaufen) und es nicht bei ihr "drin" bleibt (alles zus. rausziehen, mit der Hand halten).

Viel Spaß.

3

Wenn Deine Freundin einen derart drängenden Kinderwunsch hat und Du nicht, dann hilft vielleicht mal ein sehr ernstes Gespräch. Leider bleibt DIR nur das Kondom, wenn sie alles andere verweigert.....schwierig. Aber ich fürchte, da kannst Du zwei Kondome übereinander ziehen, wenn sie unbedingt ein Kind will, wird sie einen Weg finden. Ich hoffe, ihr könnt reden.
LG Moni

8

Aus eigener Erfahrung kann ich nur positiv von Kondomen berichten. Wir verhüten seit Jahren sicher auf diese Art und Weise.
Aber wie her schon gesagt wurde: Wenn deine Freundin jetzt schon unbedingt ein Kind will, wird sie wohl Wege finden oder es zumindest versuchen. Ob sie dann damit leben kann ist die 2. Frage.

Ihr müsst über eure Vorstellungen sprechen!

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ein Kondom ist so sicher wie der Anwender ist anwendet 😉

Also richtige Größe bestimmen, passende Kondome kaufen und den Umgang damit üben. Nach dem Sex das Kondom kontrollieren nicht vergessen.

Deine Partnerin sollte sich über NFP nach Sensiplan informieren. Wenn ihr vor der korrekten Auswertung keinen vaginalen Sex habt, ist das sicherer als Pille & co.

6

Heyho, schlag ihr doch mal ein Diaphragma vor. Ich habe mit der Caya eine ganze Weile verhütet, das könntet ihr noch zusätzlich machen, wenn sie keine Hormone und keine Spirale mag.
Viele Grüße!

9

Und du glaubst eine Frau mit Kinderwunsch führt sich das auch wirklich vor dem Sex ein?
Soll er vorher jedesmal fühlen, ob es wirklich da ist oder ihr beim Einsetzen zugucken?

Da ist er mit Kondomen definitiv auf der sichereren Seite, die kann er selbst kontrollieren.
Er sollte diese aber besser auch selbst kaufen und so lagern, dass sie diese nicht findet...

13

Sobald in der Beziehung eine Kontrolle von was auch immer nötig ist, sollte sowieso die Beziehung überdacht werden …

7

Wie schon deichbrise schrieb: keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher und auch z.B. mit der Pille kann es zu ungewollten Schwangerschaften kommen z.B. bei gleichzeitigem Magen-Darm- Infekt. Etwas Aufschluss über die "Sicherheit" der einzelnen Verhütungsmethoden bietet z.B. auch der Pearl-Index. Wichtig ist immer die richtige Handhabung der Verhütungsmethode. Kondome gibt es z.B. auch in unterschiedlichen Größen bzw. Umfang, wenn diese extradünnen Kondome etwas zu groß sind.
Wichtig finde ich auch ein Gespräch. Ich kann verstehen, wenn deine Freundin nicht hormonell verhüten möchte oder sich eine Spirale einsetzten lassen möchte. Es ist auch ihre Entscheidung, was sie mit ihrem Körper macht. Vielleicht solltet ihr aber euch darüber unterhalten, welche Methoden vielleicht für euch beide infrage kommen. Wenn ein Kondom dir alleine zu unsicher ist, dann viellicht zusätzlich noch ein Diaphragma?

10

NFP.
Nein, NFP ist nicht "Die Kalendermethode".
NFP ist neben der Spirale soweit mir bekannt die sicherste Verhütungsmethode. Sicherer als die Pille mit ihren 593 Anwendungsfehlern.

11

Ich verhüte seit Jahren "nur" mit Kondom und bis auf zwei Ausnahmen (und das waren "Anwendungsfehler") ist noch nie was passiert. Richtige Größe kaufen, mit sauberen Fingern überziehen, beim Rausziehen festhalten, dann sind Kondome sehr sicher. Dass deine Freundin nicht hormonell verhüten will, kann ich gut nachvollziehen, möchte ich ebenfalls nicht mehr. Die möglichen/tatsächlichen Nebenwirkungen sind nun mal wirklich nicht ohne.
Aber mal ehrlich - so, wie du ihre Einstellung beschreibst, würde ich an deiner Stelle ohnehin keinesfalls aufs Kondom verzichten.