Ungeplant schwanger wegen eigentlicher Unfruchtbarkeit?

Liebe User,
ich bin Mutter von drei Kindern, einer Tochter und Zwillingen. Alle drei sind durch eine ivf entstanden. Nach langer Zeit, die wir nicht verhütet haben und eine Schwangerschaft ausgeblieben ist, sind wir damals diesen Weg gegangen.
Wem ging es ähnlich und wer ist dann doch noch auf natürlichem Weg schwanger geworden?

Es ist so, dass wir jedes Kind lieben und akzeptieren würden, aber dass eigentlich unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Trotzdem denke ich mir, dass ich eigentlich keine Hormone nehmen möchte, wenn es ohnehin so nicht klappen würde.

1

Man liest immer wieder von "unfruchtbaren" Frauen die dann plötzlich schwanger wurden.

Solange du Gebärmutter und Eierstöcke bzw Eileiter hast, dann kannst du auch schwanger werden!

Hormone müssen ja zur Verhütung nicht sein, es gibt auch gute hormonfreie Methoden.

2

Solange man alles organische noch drin hat kann jede Frau schwanger werden. Nenn es Wunder. Oder einfach Natürlich.

Bitte verhüten bevor danach abgetrieben wird!!

4

Nein eine Abreibung käme nie in Frage. Wir haben so für unsere drei Kinder gekämpft. Dann würden wir uns über das vierte auch freuen.

3

Guten Morgen Louisa86,
Ich verhüte mit der Symtothermale Methode.
So spare ich mir Hormone und behalte ein Gefühl für meinen Körper.
Vielleicht ist das ja auch für Dich passend.
Wünsche einen schönen 1. Advent
GLG
Jasa1

5

Ja. Vielen Dank für den Tipp

6

Kann ich nur unterstreichen - den Tipp.
Ich kenne Paare, die überraschend schwanger wurden nach Kindern durch Kinderwunschbehandlung. Oder einfach so nach einer negativen Einschätzung von Ärzten zur Fruchtbarkeit. Aussagen zur Fruchtbarkeit kann eine Frau oder ein Paar sehr irritieren. Dabei kennt ein Arzt die Fruchtbarkeit einer Frau nicht.
Mit der Symptothermalen Methode lernst du deine eigene Fruchtbarkeit kennen. Entscheidendes Zeichen der Fruchtbarkeit ist der Zervixschleim, der äußerlich am Scheideneingang zu beobachten ist. Darauf wird in der Kinderwunschberatung viel zu selten hingewiesen. Nur wenn Zervixschleim vorhanden ist, können Spermien überleben, werden sogar mit wichtigen Nährstoffen versorgt und können sich fortbewegen. Manche Frauen brauchen eine sehr aufmerksame Anleitung zu dieser Selbstbeobachtung. Und Geduld mit sich selbst. :-)

Symptothermale Methode kann man eigentlich nicht "verhüten" nennen. Sondern eine Frau weißt, was an diesem Tag möglich ist und entsprechend hat sie dann Verkehr oder nicht.

Oft wird die Symptothermale Methode mit Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit verbunden. Das wäre dann einfach "verhüten mit ...".

Symptothermale Methode grenzt die möglicherweise fruchtbaren Tage ein und je nachdem ob Kinderwunsch besteht oder nicht "nützt" das Paar diese Tage oder nicht.
Macht doch einen Kurs zusammen! Das verbindet einen als Paar, wie auch die Methode überhaupt.
Kannst mir gerne privat schreiben!
Alles Gute euch!