Hallo liebe Mitglieder,
Ich wende mich an euch da ich einfach mal meine Gedanken rauslassen muss.
Wäre auch froh wenn mir jemand der Lust auf einen Austausch hat, eine private Message schreibt.
Nun ich fang von ganz vorne an, damit ihr die ganze Situation verstehen könnt.
Ich (25) und mein Freund (24) sind seit über 3 Jahren zusammen und sind damals direkt nach 4 Monaten Beziehung zusammen gezogen, da wir gerade eine perfekte Wohnung gefunden hatten. Bald kam danach der erste Lockdown, leben in der Schweiz, und hatten sehr sehr sehr viel Streit um die kleinsten Dinge.
Wir stritten so häufig das ich damals mehrmals die Beziehung beenden wollte, gegen Ende des Jahres 2020 wurde aber alles besser und harmonischer und wir fanden unseren Weg gemeinsam.
Anfang Januar 21 entschieden wir uns auch in eine grössere Wohnung umzuziehen, fanden eine tolle Neubauwohnung 4.5 Z ab Juli und nahmen die auch an. Ab da an war das Jahr ultimativ von Stress belegt.
Erst hohe Nachsteuern, hohe Autorechnung, Sparen für Umzug. Ich musste mein Arbeitsplatz wechseln, da an der anderen Stelle viele Ausfälle waren, mein Freund wurde dafür befördert aber musste deswegen zur Einschulung jeden Tag fast 2.5h mit der Bahn ins Hauptbüro fahren 3 Monate lang. Entschieden uns wegen neue Möbel ect einen Kredit zu nehmen. Danach musste mein Freund noch sein Zeh wegen Unfall operieren (kosten) und es ging irgendwie dieses halbe Jahr bis zum Umzug alles turbulent zu.
Nunja immerhin hatten wir gemeinsam eine tolle Harmonie, kein Streit alles haben wir gemeistert.
Da ich aber im April so gestresst war und meine nerven an Ostern komplett kaputt waren, hatte bereits 30Überstunden, blieben meine Tage aus & nach 5 Tagen hielt ich ein positiver Test in der Hand. Für uns beide unerklärlich, da wir immer mit Kondom verhüteten, ausser eben direkt nach der Periode häufig auch mal ohne (er kam aber nie in mir). Naja muss wohl so passiert sein.
Ich brach komplett zusammen, er wollte es behalten, mein erster Gedanke war NEIN.
Wir hatten ein Kredit offen von 5000.- und eine Autorechnung, seine Arztkosten und ich war am Ende meiner Nerven. Zudem hatten wir 2-3 sehr heftige Streitigkeiten. Er verstand die Situation und auch mich & unterstützte mich vollkommen.
Ich ging die Tage drauf zur Gynäkologin und liess es medikamentös abtreiben. Die Tage waren Horror, blieb 3 Tage zu Hause aber ich fühlte mich erleichtert.
Der Umzug lief blendend, wir wohnen jetz 1h weiter weg von vorher, aber in der Nähe meiner Mutter. Es kamen dann noch die Abtreibungskosten fast 900.- und der Kredit zahlen wir auch ab und nächstes Jahr im März sind wir auf 0.- , haben eine Traumwohnung und wollen dann 2022 durchsparen. Also es geht wirklich bergauf. Wir sind eine Harmonie & wirklich glücklich.
Nur wir fühlten uns am anderen Ort wohler und haben und entschieden, dass wir Ausschau nach einer so tollen Wohnung in der alten Umgebung halten, was leider eben nie der Fall war, was auch unter anderem der Grund für den Wegzug war. Wie auch das meine Mama in Nähe ist.
Momentan hat sich alles beruhigt, wir kommen an. Sein neuer Job macht ihm Spass und ich bin auch wieder an der alten Stelle und ist alles gut.
Nun kam vor ca einem Monat ein unglaublich starker Kinderwunsch in mir auf. Ich bereue die Abteibung vom April nicht, jedoch denk ich häufig, oh wie weit wär ich jetz, was wäre wenn..,.. was denk ich normal ist & ich auch absolut bewusst mir sicher war, es war das Richtige.
Aber jetz ich denk sehr viel an Kinder, gestern auch wieder mit meiner Arbeitskolegin (gleich alt) die im 8. Monat ist gequatscht. Es sind soviele schwanger um mich herum und ich denke es wär schön noch jung also jetzt schwanger zu sein. Ich finde es das ideale Alter.
Habe nun vorletzte Woche den Schritt gefasst und mit meinem Freund alles beredet war ein wirklich gutes Gespräch.
Er wünscht sich auch ein Kind, fände es aber noch sinnvoll den Kredit auszuzahlen (März) das nächste Jahr durchzusparen & dann haben wir was auf der Seite und sind parat. Auch würde er gerne noch warten bis wir allenfalls wieder zurückziehen eine Wohnung dort finden die uns passt. Aber schlussendlich hat er gemeint, wenns jetzt nochmal passiert wärs auch schön und wir haben gemeinsam entschieden die Kondome nicht mehr zu benutzen, er jedoch nicht in mir kommt und wenns passiert passierts aber ab 2023 nehmen wir es in Angriff.
Jetzt war es aber letzte Woche so, an Zyklus Tag 8 (mein Durchschnittlicher Zyklus ist zwischen 28-30 Tage seit Jahren) das im Eifer des Gefechts er in mir gekommen ist. Haben danach auch noch gekuschelt und es war schön und wir wussten beide das es passieren kann. Denke einfach der Kinderwunsch ist gross und wir leben ja gut und auch wenn es jetzt geklappt haben sollte, hätten wir bis zur Geburt genug gespart und alles offene abgezahlt.
Denke aber laut App, war es gut 3 Tage vor den fruchtbaren Tage. Was meint ihr?
Bin aber auch sehr nervös wenn es geklappt hat, bin allgemein ein Mensch, der sich in alles hineinsteigert. Bin einfach sehr nervös vor der Veränderung aber wär auch bereit dazu. Hätte jedoch gerne jemand für den Austausch.
Träume seit da auch jede Nacht von einer Schwangerschaft.
Liebe Grusse
Rebeka
Kinderwunsch nach Abbruch, Austausch gesucht
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Und ICH würde gerade nicht so leichtsinnig mit der Verhütung umgehen. Ich bin übrigens genau so schwanger geworden. Mit ungefähr gleichen Zyklus und nur einmal GV an ZT 8. aber das war definitiv geplant.
Ordnet euer Leben, vorallem finanziell. Dann könnt ihr immer noch planen. Ihr seid Jung und habt Zeit. Was ist, wenn jetzt das Auto kaputt geht? Es gibt immer finanzielle Zwischenfälle.
Das klingt leider sehr unreif was du schreibst. Ihr habt es nicht wirklich durchdacht...
Was ist, wenn dir in der Schwangerschaft ständig übel ist, du Komplikationen hast und viel liegen musst? In der Schweiz hast du doch kaum Mutterschutz bzw Elterngeld. Wie wollt ihr die erste Zeit mit Baby finanziell meistern?
Wie willst du schwanger evtl nochmal umziehen???
Sorry das klingt nicht zu ende gedacht....
Eher nach spontaner Überlegung,: hm wäre cool mit den anderen zusammen schwanger zu sein...
Ich kann deinen Wunsch, jung Mutter zu werden gut verstehen. Wir haben uns auch anfang/mitte 20 für Kinder entschieden und finden es ideal. ABER
So, wie sich dein Text liest, wirkt es doch - wie einige schon sagten - naiv und romantisiert.
Du hast vor 8 Monaten ein Kind abgetrieben, weil es zu dem Zeitpunkt nicht passte. Das ist eine Sache und ich bin definitiv kein Gegner von Abtreibungen sondern denke, es ist grundsätzlich besser, als ein Kind in die Welt zu setzen, das darin keinen Platz hat. Doch mir erschließt sich wirklich nicht der Gedankengang, die Abtreibungen nicht zu bereuen und jetzt plötzlich aber doch eins zu wollen. Wie siehts denn in weiteren 8 Monaten aus?
Ich finde es einem potentiellen Leben gegenüber absolut nicht fair, wie ihr das Thema Verhütung angehen möchtet. Entweder man plant ein Kind oder nicht. "Mal schauen, was passiert" finde ich total daneben.
Diese Entscheidung wirkt sehr leichtfertig getroffen.
Außerdem ist es wahrlich die bessere Sache, einen finanziellen Puffer zu haben, BEVOR ein Baby unterwegs ist und keine Schulden, die noch getilgt werden müssen. Allein, was die Erstattung angeht.. Natürlich geht auch alles "irgendwie" und auch günstig, aber wollt ihr das wirklich; gerade so hinkommen? Insbesondere, wenn ihr noch gut warten könnt. In einem halben Jahr scheint eure Lage ja schon anders auszusehen. Und auch den Stress mit der Wohnung kann man sich wirklich sparen. Es ist ja nicht (mehr) so, als müsstest ihr euch und die Lage zusammenreißen für ein Kind, das schon unterwegs ist...
Bekommt erstmal alles auf die Reihe und lasst vor allem Ruhe einkehren. Du meinst, das wäre es, aber zwischen den ganzen Ereignissen liegt wirklich nicht viel Zeit. Ich rede von wirklich Ruhe einkehren lassen.
Bis Mitte nächsten Jahres habt ihr keine Schulden mehr und könnt euch einen Plan machen, wie ihr euch und eure Familie seht und angehen wollt, wo ihr wohnen werdet ect.
Diesen Plan habt ihr dann zumindest wohl durchdacht und sinnig aufgestellt und nicht aus dem Zeitdruck heraus, weil schon ein Kind unterwegs ist.
Ihr scheint euch außerdem gerade erst von der Lockdown Situation zu erholen. Da würde ich erstmal die Zweisamkeit genießen wollen. Ein Baby ist in Zeiten des Kontaktminimums nämlich auch nicht immer leicht und braucht definitiv 100%tiges Teamplay in der Partnerschaft.
Alles Gute und immer mit der Ruhe.
"da wir immer mit Kondom verhüteten, ausser eben direkt nach der Periode häufig auch mal ohne (er kam aber nie in mir). Naja muss wohl so passiert sein."
Direkt nach der Periode ist man sehr fruchtbar. Kurz vor der Periode wärst du safe gewesen. Lade dir eine Gratis-App herunter, z. B. Flo, die sind niemals 100% safe, aber du siehst die Basics zur Verhütung. bzw. hast eine Idee.
Zum Rest: Ich finde deine Gedankengänge teilweise unreif. Was eure finanzielle Situation anbelangt, denkst du rational, aber ab dem Punkt, wo deine Beziehung und eine Schwangerschaft zum Thema werden, wischst du alles beiseite.
Überlege dir: Willst du mit deinem jetzigen Freund ein Kind und willst du es jetzt? Weisst du, wie sich euer Leben ab der Schwangerschaft verändern wird? Wer arbeitet Vollzeit, wer Teilzeit, wer kann das Kind zur Kita bringen, wer holt es ab? Bei Krankheit des Kindes gibt es in der Schweiz 3 Tage pro Jahr, und das gegen Beweis, dass wirklich niemand anders auf das Kind schauen kann.
Verstehe mich nicht falsch, es ist alles irgendwie machbar, aber ein Kind zu planen und bekommen ist auch nicht nur bisschen Babybauch streicheln, tolle Sachen kaufen und im Geschäft damit "angeben". Nach dem Mutterschaftsurlaub (16 Wochen) holt euch die Realität ein, wenn ihr die Kombi Familie-Finanzen nicht sorgfältig vorbereitet.
Erst noch abgetrieben und dann Kinderwunsch..Ich könnte kotzen wenn ich das lese. Das eine Würmchen durfte nicht leben und nur wenige Monate später wollt ihr ein neues machen? Fehlt mir jedes Verständnis für und macht mich richtig wütend und traurig.
Was machst du, wenn du wieder schwanger wirst, aber dann das Auto kaputt geht oder dein Partner den Job verliert? Steht dann wieder die Abtreibung als Ausweg? Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind. Ist ein Umzug, Kredit oder ein Jobwechsel Gründe?