Angst vor Spina Bifida - Folsäure

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich hier zwar auch vor Kurzem angemeldet, möchte aber trotzdem lieber anonym posten... Sicher ist sicher.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder kann mich im besten Fall beruhigen...

Ich hatte dieses Jahr im August einen Frühabort. Es hatte sofort im 1. ÜZ geklappt, womit wir nach unserer Vorgeschichte nach unserem ersten Kind nicht gerechnet haben, sodass ich erst in dem Zyklus mit Folsäure begonnen hatte, nicht schon vorher. Dann kam, wie gesagt, der Abgang. Der hat mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen, auch, wenn ich weiß, dass ein früher Abgang recht häufig ist und viele sagen, dass es noch gar kein "richtiges Baby" ist.

Kurze Zeit später sind wir in den Urlaub gefahren und ich habe die Folsäure nicht mitgenommen, weil wir erst mal den Kopf frei kriegen wollten.

Tja, es kam, wie es kommen musste: Wir haben natürlich trotzdem nicht verhütet, weil ein Kind ja erwünscht gewesen wäre. Da wir aber mit meiner Familie unterwegs waren, hatten wir im Urlaub nur 1x Sex und es hat sofort eingeschlagen. Anfang September habe ich wieder positiv getestet. Heißt also, ich habe in dem Monat davor gar kein Folsäurepräparat eingenommen und davor ja auch erst ab Kinderwunsch, d.h. nur ca. vier Wochen lang. Also nichts mit mindestens drei Monaten vorher und Folsäurespeicher bauen sich auf...

Bisher habe ich mir eigentlich nicht so den Kopf gemacht. Ich habe dann mit dem positiven Test - der mich dann doch irgendwie geschockt hat, weil ich echt nicht dachte, dass wir nach dem Abgang sofort wieder schwanger werden, zumal noch mit "Punktlandung" - natürlich sofort wieder mit Folsäure angefangen.

Allerdings wäre das ja im Zweifel zu spät. Ich habe mir, wie gesagt, gar nicht so viele Gedanken gemacht - meine Schwester war auch ungeplant schwanger und hat erst ab positivem Test Folsäure eingenommen. Dann habe ich aber heute im Schwangerschaftsforum einen Thread gelesen, wo jemand schrieb, dass zwei Bekannte wohl jeweils keine Folsäure eingenommen hätten und beide haben Kinder mit offenem Rücken geboren.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt richtig Angst. Es wird nur 1 von 1000 Kindern in Deutschland mit Spina Bifida geboren - und diese Person kennt direkt zwei, beide haben keine Folsäure eingenommen. Das ist ja recht unwahrscheinlich, dass man direkt zwei Leute mit so einem seltenen Defekt kennt, aber es scheint ja doch mit der Folsäure zu tun zu haben.

Jetzt habe ich wirklich Panik. Sieht man das wirklich erst immer im US um die 20. SSW rum? Beim US in der 13. SSW war alles so weit unauffällig. Hätte man da wirklich noch gar nichts gesehen, selbst, wenn der Rücken offen sein sollte?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke...

1

Wenn alle Kinder , wo die Mutter keine Folsäure nahm, mit offenem Rücken geboren worden wären, hätten wir ganze Generationen in Millionenanzahl davon. Glaubst Du etwa, das ist schon lange in Mode, dass man weiß Gott alles einnimmt und berücksichtigen soll/muss? Nein, ist es nicht! Ich selber wusste nichts von Folsäure usw., meine sämtlichen Schulfreundinnen nicht, auch meine Schwester (6 Kinder) nicht. Weit und breit kein krankes Kind! Wir haben Tatar gegessen, Salami, Käse, rohe Milch vom Bauern getrunken- alles 😁 Meine Tochter bekam ihre Tochter vor 15 Jahren. Soviel ich noch weiß, nahm sie auch nichts. Zum einen ist sie keine Tablettenesserin, zum anderen sagte ihr da auch keiner was. Sie nimmt auch sonst keine Nahrungsergänzungsmittel. Also, nur die Ruhe und keine Panik. Ich bin zu 100% sicher, dass auch heute noch längst nicht alle Schwangeren Tabletten schlucken- und trotzdem gesunde Kinder kriegen. LG Moni

4

Danke dir. :-) Das beruhigt mich schon etwas!

2

Hallo, also ich habe in meinen ersten 3 Ss-monaten quasi "0" Folsäure genommen... Sie kam postwendend wieder raus .. bin derzeit in der 26SSW und keine Auffälligkeiten 🙋

3

Lach - bei Deinem Beitrag fiel mir gerade ein, dass meine Tochter während der "Bastelzeit" an ihrem Kind irgendwas einnahm, was der FA empfohlen hatte, das Zeug kam ihr auch wieder hoch. Sie meinte damals, dass sie lieber weiterbastelt ohne Kotzanfälle #hicks das würde doch sehr den Spaß verderben. Okay, es klappte dann ja trotzdem. 😎
LG

5

Naja ob diese Person auch WIRKLICH 2 Personen kennt, wage ich dich sehr zu bezweifeln…..
Wobei es manchmal komische Zufälle gibt… ich kenne zwei Babys die mit einem offenen Bauch geboren wurden….. aber das ist Zufall.
Dennoch, behaupte ich, ist die Geschichte die du gelesen hast garantiert ausgeschmückt.

Ich habe bei meiner zweiten Tochter am 5.1. mit Folsäure angegangen und am 19.1. habe ich positiv getestet. Sie ist Kern gesund.

Wie könnte die Menschheit überlebt haben ohne Nahrungsergänzungsmittel?

Mach dich nicht verrückt, über eine gesunde Ernährung nimmt man in der Regel genügend Folsäure auf. UND: Ein Folsäuremangel KANN zu Spina Bifida führen, das ist kein Muss.

Lg

6

Guten Morgen meine Liebe, lass dich erstmal drücken #liebdrueck ich kann deine Gedanken sehr gut nach vollziehen. Ich habe Anfang Juli mit Folsäure angefangen und habe dann am 01.08. bei ES+15 positiv getestet - Mensch habe ich mit ein Stress deswegen gemacht #schwitz da es bei uns hieß es wird eh länger dauern oder wenn dann brauchen wir Vll ne Kinderwunschklinik. Was soll ich sagen - ich hatte am Di mein großen US bei 21+3 und es ist alles gut. Mein FA hat sich das Gehirn usw angeschaut und auch ob es Zeichen für den offenen Rücken gibt, er hat mir das alles ganz genau erklärt wie man das erkennen könnte ;-) also wir erwarten ein gesunden Mädchen das sehr aktiv in meinem Bauch rumtobt 😂😂🙈