Ungeplant Schwanger.. Was tun?

Hallo zusammen..

Vor 10 Tagen war mein Schwangerschaftstest positiv.. Aus heiterem Himmel.. Wir haben mit Komdom verhütet und als wir merkten, dass dies kaputt war, noch die Pille danach genommen..
Auf alle Fälle wurde ich dennoch schwanger und weiß einfach nicht mehr weiter...

Mein Freund und ich sind gerade mal 3 Monate zusammen, noch dazu ist er psychisch krank und kann momentan nicht arbeiten gehen.. Ich hab vor knapp 6 Monaten eine Magenverkleinerung gehabt und da wird es ja nicht empfohlen so schnell schwanger zu werden..
Jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll.. Momentan scheint eine Abtreibung für mich die einzigste sinnvolle Alternative zu sein.. Mein Freund meint zwar wir bekommen, dass hin und das wird schon.. Aber ich habe zu viele Zweifele, dass das gut ausgeht und wir das wirklich schaffen.. Die ganze finanzielle Last würde auch an mir hängen bleiben und ich könnte das einfach nicht..

Ich bekomm das einfach nicht Hin und weiß nicht mehr weitern

4

Bitte besprich Dich zuerst mit Deinem Arzt und dann mit einer Beratungsstelle.
Ich sehe leider bei Dir auch mehr Probleme als Hoffnungen und würde Dir wohl auch zum Abbruch raten. Gesundheitliche UND finanzielle Probleme sind keine positiven Voraussetzungen. Ein "das kriegen wir schon hin" ist zwar nett gemeint, aber auch ein bisschen blauäugig, Dein Freund hat ja selber ausreichend Probleme, die Du auch noch mitträgst. Alles Gute für Dich.
LG Moni

1

Hallo

Ja, nach einer Magenverkleinerung solltest Du nicht schwanger werden. Das Kind hätte eine Mangelernährung und würde möglicherweise behindert auf die Welt kommen. Nimm mit dem Arzt Kontakt auf und besprich die Schwangerschaft mit ihm.
Wann denkt denn Dein Freund, dass er wieder arbeiten kann? Ist er in ärztlicher Behandlung?
Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundlichen Gruss

tm

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Mist? Es sollten 18! Monate abgewartet werden, bei ihr sind es gerade sechs!

Ich kenne Leute mit der Op, die noch über ein Jahr danach fast alles wieder brechen, was sie essen. Super Voraussetzung zum Kinder kriegen, wenn man selber ständig an der Mangelernährung entlangschrammt.

weitere Kommentare laden
5

Hey!
Aus Perspektive der Ernährungsberaterin: Wenn es nur um die Mangelernährung geht, solltest du sämtliche Nährstoffe checken und dann Mängel durch Substitution auffüllen.
Aber ob da natürlich noch weitere Dinge reinspielen, weiß ich nicht.
Was hat dein Partner denn?
Ist die Frage, ob du dir das alles AE vorstellen kannst, falls er wegbricht.

Bevor ich die Schwangerschaft abbreche, würde ich einen Arzt ansprechen und die Beziehung überdenken. Nimmst du schon Folsäure und vitamine?

Liebe Grüße
Schoko

12

Hey,

Mit meinem AZ und meiner EB stehe ich schon in Kontakt was jetzt alles erledigt werden muss.. Sprich Blutuntersuchungen, Essensintervalle usw..

Er leidet unter Panikattacken und Depressionen.. Momentan leider ohne Therapie, da kein Platz frei und ihm die finanziellen Mittel fehlen, es selbst zu zahlen..
Ich würde falls er wegbricht zurück zu meinen Eltern gehen, da ich hier niemanden aus der Familie hab und dann wird es wohl doch etwas schwierig..

Vitamine und Folsäure nehme ich ja

6

Liebe Nuka,

der positive Test war sicher erst mal ein Schock. Das kann ich gut verstehen. Hat denn ein Gynäkologe die Schwangerschaft schon bestätigt? Ein positiver Test heißt ja nicht automatisch, dass die Schwangerschaft auch gut angelegt ist.

Mit deinem Freund bist du noch nicht so lange zusammen. Kennst du ihn auch aus Zeiten in denen es ihm gut ging? Seit wann kann er nicht arbeiten, und wie kam es dazu?
Wie wirkt sich das in eurem Miteinander aus? Lebt ihr zusammen, oder hat jeder seine eigene Wohnung?

Wie hattest du dir deine Zukunft mit ihm vorgestellt? Habt ihr mal über gemeinsame Kinder gesprochen?

Immerhin kann er sich vorstellen, das Baby in eurer Mitte willkommen zu heißen. Ich finde das ist ein gutes Zeichen. Wie könnte er sich das denn vorstellen? Es gäbe ja verschiedene Modelle, die man in Gedanken erst mal durchspielen könnte.

Zu der medizinischen Frage hast du ja hier beide Varianten zu lesen bekommen - von "klar das geht" bis "das geht garnicht"...
Auch wenn die Empfehlung ist, mit einer Schwangerschaft zu warten, muss das Risiko nun sicher neu beurteilt werden. Da wird es gut sein, wenn du die entsprechenden Fachleute zu Rate ziehst.

Wäre das vielleicht ein nächster Schritt um Klarheit für euren weiteren Weg zu bekommen?
Ich hoffe du kannst am Wochenende jetzte erst mal ein wenig zur Ruhe kommen. 🕯🕯🍪🎄

Schreib gerne wieder, was dir durch Kopf und Herz geht.
Ganz liebe Grüße Ulli

15

Hallo,

ja bei meinem FA war ich schon.. Konnte man nur die Fruchthöhle und den Dottersack sehen.. Am 14. habe ich den nächsten Termin und dann sollte ein Herzschlag zu sehen sein..

Er arbeitet im Ehrenamt jeden Tag 5 bis 6 Stunden und das scheint zu funktionieren..
Nein ich kenne ihn nicht ohne die Panikstörung und den Depressionen.. Nicht mehr arbeiten gehen, kann er seit knapp 18 Monaten nicht mehr.. War vorher auf Montage und Gruppenleiter seines Teams.. Geht mit Panik natürlich nicht mehr..
Auf unserere Beziehungen wirkt sich seine Psyche kaum aus.. Wir können halt alles machen was "normale" Paare auch machen können.. Nur bei großen Menschenmengen wird es etwas schwierig..
Das wäre wohl der nächste Schritt, dass wir zusammen ziehen würden, wegen dem Kind..

Klar haben wir mal über Kinder gesprochen aber das war eher so, irgendwann wäre es schon schön, aber wenn es nicht klappen würde, wäre es auch nicht schlimm..

Er würde wohl zuhause bleiben und sich um das Kind kümmern und ich würde nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen, damit Geld reinkommt.. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht.. Würde schon gerne 1 Jahr zuhause bleiben und nicht nur die arbeitende Mutter sein, die nie zuhause ist.. Finanziell würden wir das wohl wirklich hinbekommen.. Aber ich weiß nicht ob das für mich dann okay wäre so viel von unserem Kind zu verpassen...

Vielen Dank für deine Nachricht 🌼🍀 Mache mir am Montag mal einen Termin bei Pro Familia und rede da dann mal mit denen..

16

Liebe Nuka,
deine Antworten klingen schon ein bisschen zuversichtlicher. Es gibt doch gute Perspektiven, denen du weiter nachgehen kannst. #winke Ich freu mich über die Beiträge, die dir wegen der Magenverkleinerung Mut machen können. Gut, dass du dich dazu mit deiner Ernährungsberaterin besprechen kannst. Folsäure und Vitamine nimmst du schon, da ist doch schon mal gut für dein Kleines gesorgt.

Was du über deinen Freund schreibst, finde ich auch sehr hoffnungsvoll. Er hatte ja wirklich einen sehr verantwortungsvollen Job und liegt jetzt auch nicht zu Hause auf der Couch. ;-)
Wenn er so kontinuierlich 5-6 Stunden arbeitet, ohne etwas dafür zu verdienen, spricht das doch für ein hohes Maß an Stabilität.
Ihr werdet gemeinsam sehen, wie es weitergehen kann, vielleicht kann er in absehbarer Zeit eine Umschulung machen, oder es wird dann doch mal ein Therapieplatz frei....
Ich kann mir vorstellen, dass ein gemeinsames Kind weiter zum Guten beitragen kann, und wenn er offen dafür ist, erst einmal zu Hause zu sein, wäre das Baby ja bestens versorgt. 😍

Bei deinem Beratungstermin solltest du dir genau erklären lassen, was dir an Einnahmen mit dem Kind zu Verfügung steht. Ich könnte mir vorstellen, dass du trotz allem das erste Jahr überbrücken kannst und nicht sofort wieder arbeiten musst.
Du kannst auch vorab mal auf der Seite von Profemina recherchieren. Unter dem Button „Schwangerschaft“ findest du das Stichwort „Staatliche Unterstützung“, da gibt es schon mal einiges an Tipps und Links, was dir weiterhelfen kann.

Ich freu mich, wenn du wieder erzählst. Vielleicht weißt du bis zum nächsten FA – Termin schon mehr?
Dir jetzt eine hoffnungsvolle neue Woche und alles Gute weiterhin 💝

Ulli

14

du wirst mal sehen, wie wunderbar sich alles fügt - und wie wunderbar ein kleines Wesen ist.
Freu dich, auch wenns komisch klingt.
Da will jemand zu dir/euch und in ein paar Jahren wirst du verstehen, wie wunderbar du alles geschafft hast und das es das beste Weihnachtsgeschenk ever war!

17

Hallo du Liebe,

ich will gern noch einmal fragen, wie es dir inzwischen geht. Gestern war der Frauenarzttermin stimmt's? Konntest du das Herzchen sehen / hören? War dein Freund vielleicht sogar dabei?

Wie ist es weitergegangen mit den verschiedenen Fragen, die dich in Hinblick auf deine Schwangerschaft beschäftigt haben? Den Termin bei der Beratungsstelle hattest du auch schon. Hast du dich da gut aufgehoben gefühlt?

Das wichtigste war für dich wahrscheinlich die medizinische Einschätzung wegen der Ernährung. Ich würde mich sehr freuen, wenn du nochmal schreibst, ob du "guter Hoffnung" in die Weihnachtstage gehen kannst.

Ich schick dir ganz liebe 🎄🍪🎁🌟 Grüße
Ulli

18

Hallo :)

Tut mir leid, dass ich so spät erst antworte.. Hatte heute mein ETS.. War soweit alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt :)
Also alles gut 🥳

Ansonsten haben wir viel geklärt wie es jetzt weitergeht und freuen uns auf den kleinen Krümel und hoffen, dass alles gut weiterläuft.. Sind jetzt in der 11. Woche.. Herzschlag war da und mein Freund durfte wegen Corona leider nicht mit.. Aber mal schauen wie es bei den nächsten Terminen sein wird :)

Liebe Grüße