Hallo liebes Community,
da ich leider nicht im Internet fündig wurde, versuche ich es auf diesem Wege.
Ich mache gerade eine Ausbildung als MFA und wäre in Juni 2022 damit fertig.
Ich war kürzlich am 01.12.2021 beim Frauenarzt und mir wurde bestätigt, dass ich in der 7Woche schwanger bin.
Ich habe es vorsichtshalber meiner Chefin gesagt, damit sie mich dementsprechend auf der Arbeit einteilen kann.
Das Problem ist nur: ich werde nach der Ausbildung nicht übernommen und wäre vor der Geburt *Arbeitslos*.
Ich weiß leider nicht was ich danach machen soll beziehungsweise an wenn ich mich wenden soll.
Ich würde mich um jede Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im Voraus :)
(Mir ist bewusst, dass die Frage eventuell noch zu früh ist, da ich noch sehr frisch Schwanger geworden bin und bis dahin noch Monate vergehen müssten.. doch dass Thema zerbricht mir noch den Kopf)
Schwanger in der Ausbildung
Liebe xLunaa,
die Schwangerschaft kommt für dich wahrscheinlich sehr überraschend, wenn du hier schreibst, hm? Du hast deiner Chefin gleich Bescheid gesagt, und musst wahrscheinlich jetzt nicht mit einem Beschäftigungsverbot rechnen oder?
In jedem Fall wird wohl die Entbindung erst nach Abschluss deiner Ausbildung stattfinden. Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin. Wenn ich richtig gerechnet habe, würde der Mutterschutz ca am 8.6. beginnen. Ich denke, wenn du das Kind innerhalb deiner Ausbildungszeit bekommst, stehen dir während der Elternzeit 67% deines Gehaltes + das Kindergeld von 219 € / Monat zu. Ich bin mir aber nicht sicher, welches Datum für diese Entscheidung genau relevant ist. Bist du zu diesem Zeitpunkt wirklich schon arbeitslos wären es 300,- € + Kindergeld.
Daneben ist jedoch der Vater deines Kindes unterhaltspflichtig. Lebt ihr zusammen? Wie steht er denn zu der Schwangerschaft und zu dir? Ich denke, um deine spezifische Situation einschätzen zu können, wäre es am besten, du vereinbarst mal einen Termin bei einer Schwangerenberatungsstelle. Oder du googelst mal bei Profemina.
Unter dem Button Schwangerschaft, findest du sehr wertvolle Informationen, die dir evtl. schon einen wichtigen Schritt weiterhelfen können.
Denn du kannst in jedem Fall zusätzlich staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen.
Vielleicht magst du auch noch mehr zu dir schreiben. Es gehen dir bestimmt noch viele Fragen durch den Kopf. Nicht alles wird sich sofort klären lassen, aber jede Frage die eine Antwort gefunden hat, ergibt einen Weg, den man weitergehen kann.
Und das wünsche ich dir von Herzen: Einen guten Weg für dich und dein Baby
Liebe Grüße und alles Gute dir
Ulli
Hallo Luna, mir ging es letztes Jahr ganz genauso wie dir. Schwanger und das in der Ausbildung im dritten Lehrjahr. Wurde auch nicht übernommen allerdings weil ich abgelehnt habe (da wusste ich noch nicht das ich schwanger bin/war).
Du musst dich wenn du nicht mehr dort arbeitest bzw nicht mehr dort beschäftigt bist, am besten 2-3 wochen vorher bei der Agentur für Arbeit Arbeitslos melden. Ruf da einfach an. Such dir die Telefonnummer im Internet. Du kriegst dann ziemlich viel Papier Kram und musst so viele Formulare ausfüllen aber die erklären dir am Telefon alles ganz genau.
Wenn du in den Mutterschutz kommst musst du dich bei deiner Krankenversicherung melden, du bekommst für die Zeit während du in Mutterschutz bist nämlich Mutterschaftsgeld. Und dann wenn dein Baby geboren ist meldest du dich bei der Elterngeldstelle in deiner Umgebung, bei uns war das beim Jugendamt. Da rufst du auch an und bekommst dann ein Formular geschickt welches du ausfüllst. Jenachdem wie viele Jahre Elternzeit du nehmen möchtest, 1,2 oder 3 Jahre bekommst du auch um die ca 400, 280 oder 120€. Also desto länger die Elternzeit desto weniger Geld. Hatte erst zwei Jahre aber hab auf ein jahr verkürzt weil das einfach zu wenig war und ich dann wieder Arbeiten gegangen bin. Zumindest auf 30 stunden im Monat in meinem Beruf den ich gelernt hab 😊
Ich bin auch noch sehr jung und ich kann verstehen wie viel das jetzt aufeinmal alles für dich ist. Wenn du noch weiter reden magst oder Fragen hast dann schreib hier drunter 😊
Lg.
bei vertragsablauf muss man sich 3 Monate vorher im Arbietsamt melden, sonst gibt es eine Sperre. So ist die Rechtslage.