Ungewollt Schwanger in der jungen Beziehung. Partner komplett überfordert

Hallo ihr Lieben,

Mein Name ist Angy und ich bin 27. Mein Freund und ich sind seid etwa sechs Monaten zusammen. Wir wohnen allerdings auch schon seid Anfang der Beziehung zusammen. (Er ist bei seinem Mitbewohner raus geflogen weswegen ich ihn bei mir einziehen lassen habe.)
Nun bin ich im vierten Monat schwanger -trotz Pille.
Wir hatten das Thema zwar mal angeschnitten, dass wir uns vielleicht mal Kinder vorstellen können, doch nie und nimmer so früh.
Ich wollte schon immer ganz klar Kinder haben, allerdings auch noch nicht unter diesen Umständen.
Dementsprechend waren wir beide sehr überrascht. Eine Abtreibung konnte ich mir allerdings von Anfang an nicht vorstellen. Er hat versucht mich dazu zu überreden, doch gemeint letztendlich sei es meine Entscheidung.
So habe ich mich für das Kind entschieden. Nun muss ich mir leider sehr oft Gemeinheiten anhören, zum Beispiel, dass ich das Kind aus Egoismus bekäme oder ich wäre mit Absicht schwanger geworden. Er sagt mir immer wieder er wolle das Kind nicht und tut mir emotional sehr weh. Auch sonst hat er sein Leben nicht wirklich im Griff. Er ist mit Mitte 30 langzeitstudent hat nie gearbeitet und ist schon damit sehr überfordert.
Ich habe Angst, dass sein Verhalten und meine damit einhergehende Stimmung dem Baby nicht gut tun.
Außerdem mache ich mir große Sorgen wie es ist wenn das Kind da ist, wenn er jetzt schon so ist.

Ich weiß nicht was das beste für das Baby wäre. Wenn ich bei ihm bleibe, mit der Gefahr, dass das Baby unter ihm leidet oder wenn es größtenteils ohne Vater aufwächst.
Was soll ich nur tun? Ich bin ratlos
Was meint ihr?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Guten Morgen Angy☺️
Oh je.. das Verhalten deines Freundes ist wirklich unfair.
Ich habe eine Freundin, die in der selben Situation war, wie du es nun bist.
Sie hat sich auch für das Kind entschieden. Die beiden sind dann nach der Geburt erst zusammen gezogen, waren davor aber noch länger zusammen. Sie wollten immer Kinder, irgendwann.. dann ist es ungeplant passiert. Er hat ihr auch ständig Vorwürfe gemacht, dass sie ihm das Kind nur angehängt hat, damit sie ihn an sich bindet usw. Also auch echt gemeine Sätze sind da gefallen.

Naja, nun wohnen sie zusammen, er kümmert sich natürlich und macht auch alles, wenn sie arbeiten ist, aber das meiste bleibt immer an ihr hängen.
Ende vom Lied: die ist so genervt, dass sie ihn jetzt rausschmeißen will.

Was ich sagen will ist, dass du es im Zweifelsfall auch ohne den Papa schaffst.
Genieße auf jeden Fall deine Schwangerschaft und lass sie dir nicht schlecht reden! Mach alles was du willst und was dir gut tut und sich für dich richtig anfühlt.☺️💓

2

Erstmal alles Gute zur Schwangerschaft.
Du hast dich für das Kind entschieden und das ist ja auch in Ordnung so.
Wenn er sich so verhält wie er es momentan tut, würde ich mich trennen und ihm eine Frist von einem Monat geben auszuziehen.
Ihr seid erst 6 Monate zusammen und das ist eh eine Zeit, in der sich herauskristallisiert, ob man zusammen passt oder nicht. Die erste Verliebtheit ist vorbei und man sieht Dinge, die einem vorher noch nicht aufgefallen sind oder die derjenige verborgen hat.
Nun ist auch noch ein Kind unterwegs und er kommt damit anscheinend nicht klar.
Es ist für das Baby besser ohne ständig anwesenden Vater aufzuwachsen als mit einem, der schlechte Stimmung verbreitet und euch nicht gut tut. Der Vater kann ja Umgang wahrnehmen und dem Baby ein Vater sein. Das hat ja nichts mit euch als Paar zu tun.
Bleib nicht aus falschen Gründen mit ihm zusammen.

3

Hallo Angy,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und zu deinem Mut, dein Kind trotz Überraschungsfaktor zu bekommen! #sonne

Du fragst, was du tun sollst in Bezug auf deinen Freund.
Was würdest du denn am liebsten tun?
Ich habe das Gefühl, dass du ihm nicht weh tun willst, auch nicht dem Kind (ihm nicht den Vater vorenthalten, aber auch nicht unter ihm leiden). Aber du selbst leidest – und auch da, weil du denkst, dass dein Kleines es „mitbekommt“.
Dich bekommt es natürlich viel mehr mit und ist bestens aufgehoben, versorgt und beschützt bei dir! #mampf

Dass du leidest und verletzt bist und eine bedrückte Stimmung hast ... das geht nicht unmittelbar auf dein Kleines über. Aber für dich selbst ist es wichtig, dass du deinen eigenen Raum hast und dich auch abgrenzt von ihm, schon mal gegen die Gemeinheiten, die einfach nicht stimmen. Also, gar nicht bis in dein Herz kommen lassen! #herzlich Gelingt dir das? Immer mehr jedenfalls?

Mich macht nachdenklich, dass er aus seiner WG rausgeflogen ist und – wie du sagst – Langzeitstudent ist, nicht gearbeitet hat bisher und überfordert ist. Und dass er es so „einfach“ hatte, indem er bei dir einziehen konnte.
Nun lädt er auf dich und dein Kind, ja, auch sein Kind ab. Natürlich spürt er auch einen Druck in seinem Leben. Und verständlicherweise geht es ihm nicht gut, wenn er die Verantwortung auf sich zukommen sieht! Es könnte ihn motivieren ...
Nur scheint stattdessen eher vieles zu deinen Lasten zu gehen.

Hast du schon mit anderen Menschen gesprochen, die dich gut kennen? Oder bekommen sie mit, wie es dir geht?
Hast du überlegt, dich zu trennen – was dir hier geraten wurde?

Wenn du den Satz für dich mal fortführst:
"Am liebsten würde ich ..."
So wie es aus dir spontan kommt.
Dann bist du vielleicht schon sehr nah dem, was du tun sollst.
Alles Liebe für dich #liebdrueck
Kyra

4

Hey!

Ganz ehrlich: Dieses Verhalten würde ich mir nicht bieten lassen. Fertig. Jemandem eine Unterkunft anbieten und sich dafür als Dank Gemeinheiten anhören müssen? Nö. Schmeiß ihn raus. Ohne Frist. Das würde ich mir auf keinen Fall antun. Sein Verhalten ist auch ein Grund für die fristlose Kündigung eines Untermietervertrags, den ihr quasi mündlich geschlossen habt.

5

Für dein Kind ist es besser, ohne Vater aufzuwachen als mit so einem.

8

Demnach kannst du ihm mit einer Frist von 14 Tagen kündigen, weil du die Wohnung möbliert zur Untermiete anbietest. Wenn er keine hälftige Miete zahlt, würde ich ihn sofort vor die Tür setzen.
Anderen Egoismus unterstellen, aber sich dann wie ein Parasit einzecken.

https://rechtecheck.de/immobilienrecht/mietrecht/kuendigung-untermietvertrag-fristen/

6

Fassen wir zusammen. Der Erzeuger ist ein Vogel, der nichts auf die Reihe kriegt, kein Studium, keinen Job, keine Lebensplanung, nichts. Nicht umsonst flog er wohl auch aus der WG. Dazu mault er Dich nun auch noch wegen der Schwangerschaft an, obwohl er bei Dir offensichtlich auch noch freie Kost und Logis genießt.
Auf lange Sicht kein Mann, der Dich emotional und finanziell unterstützt und dem Kind ein einigermaßen sorgender Papa ist.
Wozu brauchst Du das?
Raus damit- und Dir alles Gute, man schafft es echt auch alleine (eigene Erfahrung)
LG Moni

7

Du solltest ihm klare Grenzen setzen und am besten vor die Tür setzen.
Steht er im Mietvertrag und/oder zahlt nachweislich (Überweisung) die Hälfte der Miete? Dann setz ihm schriftlich eine Frist von 3 Monate bis er raus sein muss.
Zahlt er nichts, dann direkt vor die Tür setzen.

Denk an dich und dein ungeborenes, Stress ist nicht gut und er ist definitiv ein großer Stressfaktor. Kein Kind sollte unter solchen Bedingungen aufwachsen, dann lieber ohne Vater.

9

Hallo, ich bin auch mit meinem Freund sehr früh schwanger geworden. Wir kennen uns nicht mal ein 3/4 Jahr und die Probleme spitzen sich zu, d.h. dass er mich im Stich lässt, wenn ich ihn am meisten brauche. Das tut natürlich jedes Mal unheimlich weh.

Da ich davon ausgehen muss, dass dies weiterhin so bleiben wird und ich später bestimmt nochmals sitzen gelassen werde, werde ich mich aktiv darauf vorbereiten, Alleinerziehend zu sein. Der Gedanke ist erstmal sehr schlimm für mich, aber das Wichtigste ist doch, dass es uns inkl. den Würmchen gut geht. Der Vater kann sich doch einbringen, auch wenn ihr getrennt seid. Zumal nicht du Schuld bist, sollte dein Kind ohne Vater aufwachsen! Dein Freund hat genauso Verantwortung zu tragen, die er aber offenbar momentan von sich weist.

Er ist auch nicht der letzte Mann auf der Welt. Es wird bestimmt ein Mann/Ersatzpapa in dein Leben treten, der dich und dein Würmchen genauso lieben wie es ihr verdient habt. Ich denke, das ist auch sehr schlimm für ein Kind, wenn es später einen solchen Umgang mitbekommt und allenfalls später dies ebenso lernt.

Ich würde dir empfehlen, zumindest in Betracht zu ziehen, dich von ihm zu trennen, sollte es dir wirklich so schlecht gehen und dich auseinanderzusetzen, was es heisst, AE zu sein. Hast du Freunde/Familie, wo du Unterstützung bekommen könntest? Vielleicht wäre dies auch ein Warnschuss an ihn und er kriegt sich dann wieder ein, wer weiss. Es wäre für euch sehr zu hoffen. Ich möchte dir jedoch Mut machen, dass es du bestimmt auch ohne Mann schaffen kannst, auch wenn es hart sein sollte.

Ich wünsche dir viel Kraft!

10

Hallo Angy,
wie geht es dir? Du hattest nach Erfahrungen gefragt und ich denke in den Antworten spiegelt sich schon Lebenserfahrung - wenn auch nicht immer die eigene.
Was war hilfreich für dich? In welche Richtung denkst du weiter im Moment?
Magst du wieder schreiben?
Für dich und das Kleine alles alles Gute!
Ja, für ihn auch, natürlich. Dass er sein Leben mal überdenkt, wäre wünschenswert. Für ihn selbst und für dich und sein Kind.
Liebe Grüße von Kyra