Hallo ich hoffe jemand kann mich hier verstehen und hält mich nicht für ein Unmensch.
Ich bin überfällig und habe 2 Tests gemacht beide waren positiv. Wir haben Verhütet und immer alles kontrolliert.Ich habe vor 4 Monaten entbunden und bin einfach sprachlos einen positiven Test in den Händen zu halten. Mein Sohn ist 3 und der kleine ist 4 Monate. Ich habe an eine Abtreibung gedacht aber der Gedanke macht mich kaputt ich habe total Angst das es eine Sünde ist und ich dafür bestraft werde in der Zukunft :(( ich bin jetzt schon total überfordert mit meinen zwei ein drittes mit so einen kleinen Altersunterschied. Es wird wohl noch anstrengend und wird mich physisch noch mehr belasten. Ich hoffe jemand kann mich hier verstehen und ich werde nicht verurteilt ☹️
Ungeplant schwanger :(
Kopf hoch! Du wirst das schon schaffen, bis dahin ist dein kleiner schon 13 Monate alt. Nach jahren wirst du sehr glücklich dafür sein. ♥️ Wir habt ihr verhütet wenn ich fragen darf?
Ach Mädel du bist alles, aber kein Unmensch. Die Bedenken sind verständlich und der Schock sitzt tief! Aber bis dahin ist dein großer lange im Kindergarten, Zwergi in der Krippe ab 1 Jahr (reicht ja dann vormittag) und du kannst dich um das Baby kümmern... Das wird sich alles einrenken. Du kannst die ganzen Baby Sachen nutzen, die evtl. sogar zusammen einschulen, haben bei mir einige gemacht, die so kleinen Altersunterschied hatten! Ich will dir nicht vorspielen, es wäre einfach, aber was ist schon einfach. Dafür werden die eng zusammen aufwachsen und werden ne tolle Beziehung haben fürs Leben... anstrengend wird es nur 1-2 Jahre. Das packst du schon.
Hallo
War denn die letzte Geburt eine durch Kaiserschnitt? Falls ja, sollte man während 12 Monaten nicht schwanger werden.
Eine Abtreibung ist keine Sünde, ausser Du bist religiös. Bestraft wirst Du dafür nicht werden.
Wenn Du jetzt schon überfordert bist mit 2 Kindern, wie soll es denn erst mit 3 werden? Willst Du noch mehr Anstrengung, die Du vielleicht nicht aufbringen kannst? Oder noch mehr physische Belastung?
Falls Du möchtest, dann vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo liebe Vanimani,
natürlich denkt hier niemand schlecht von dir, mach dir da jetzt wirklich keine Sorgen!
Die beiden positiven Tests waren halt ein richtiger Schock und es hat dich regelrecht sprachlos gemacht. Ich hoffe sehr, du machst dir nicht auch noch Vorwürfe? Schau, es kann trotz sorgsamer Verhütung „passieren“ und sich auch mal im Zyklus was verschieben, besonders in den ersten Monaten nach der Geburt.
Gerne möchte ich dir noch zu deiner Kleinen gratulieren.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass du momentan wirklich sehr gefordert bist mit deinen beiden Kindern. Da kommen einem alle möglichen Gefühle und Angst-Gedanken hoch, und man fragt sich, wie das gehen kann mit noch einem Baby. Der kurze Altersabstand ist natürlich eine echte Herausforderung, doch manches kann da auch besser laufen als du jetzt vielleicht denkst.
Wie war denn deine 2. Schwangerschaft für dich? Ist alles soweit gut gegangen?
Und dein großer/kleiner Sohn, ist er munter und entwickelt sich gut? Weiß denn dein Mann schon von den positiven Tests?
Du Liebe, ich wünsche dir jetzt, dass du dir erstmal Zeit lässt um alle Gedanken und Gefühle etwas zu sortieren. So überraschend ist es ja gar nicht möglich, in Ruhe die Dinge zu bedenken. Und dann wirst du sicher einen Termin bei deinem Frauenarzt vereinbaren. Hast du jemand, bei dem du dich gut betreut fühlst?
Wie sind denn momentan die Nächte mit deiner Kleinen, stillst du sie noch und kommst du auch zum Ruhen? Schreib gerne wieder, wenn du magst!
Viel Zuversicht wünsche ich dir!
Liebe Grüße von Marie
Ich kann dich auch verstehen und wer sollte dich verurteilen!?
Ich kann verstehen, dass dich beide Vorstellungen bedrücken. Du hast das Kleine jetzt erst so frisch bei dir und es ist sicher sehr anstrengend für dich - und gleichzeitig auch etwas ganz Besonderes. Daher verstehe ich, dass auch der Gedanke an Abtreibung dich fertig macht.
Und dann wieder: wie schaffen??
Was ist es, was grade so anstrengend ist und dich belastet? Welche Zeiten am Tag kosten dich am meisten? Oder sind es mehr die Nächte - und dann die Müdigkeit am Tag? Hast du Unterstützung, jemand, der dir mal was abnimmt?
Die ersten Monate sind sehr anstrengend - und dann noch Winter und diese allgemeine Situation bedrückt ja auch irgendwie und hat eine Bedeutung für die persönliche Lebenssituation und Stimmung.
Erzähl´ doch bisschen von dir und deinem Alltag mit deinen beiden, was gut läuft und was nicht. Was dich aktuell psychisch belastet oder einfach viel Kraft kostet. Du denkst wahrscheinlich auch dran, wie sich bei deinem Großen alles entwickelt hat, bis zum vierten Monat und ab da.
Und dann die Vorstellung, bald wieder ein Kleines zu haben, mit einem noch näheren Abstand als jetzt - das ist schon bedrängend, wenn es jetzt grade noch nicht rund läuft.
Hast du hier gepostet noch bevor du mit deinem Mann reden konntest? Wie hat er reagiert?
Guten Morgen erstmal noch und einen Tag, der einigermaßen gut läuft! Und für dich ein paar Ruhemomente dadurch!
Lieben Gruß von Kyra
Nein, ein Abbruch ist keine Sünde und du wirst auch nicht bestraft (das ist die weltliche Sicht). Der Abbruch ist ein Weg von zweien ( wenn man Adoption noch in Betracht zieht, dann natürlich drei), der bei einer ungewollten Schwangerschaft in unserem Kontext möglich ist. Du steckst gerade in einer durchaus schwierigen Situationen und es wird vermutlich keine ganz schmerzfreie Entscheidung oder Lösung geben, egal welchen Weg du einschlägst. Wichtig ist nur, dass du "deinen" Weg hier gehst. Lass dir etwas Zeit und schaue welches Gefühl sich bei dir festigt. Gehe zu einer seriösen Beratungsstelle, die dich bei der Entscheidungsfindung beraten. Hier ist wohl Pro Familia eine gute Adresse. Ca jede vierte Frau in Deutschland erlebt in ihrem Leben einen Abbruch. Leider sprechen wir zu wenig darüber und somit fühlen sich viele Frauen sehr allein, wenn sie akut in der Situation einer ungeplanten Schwangerschaft sind. Wenn du willst, kannst du mir auch eine PN schreiben...alles Gute für euch.
Hallo Vani,
wie geht es dir mittlerweile? Jetzt sind ein paar Tage seit deinen Tests vergangen. Wie lebte es sich mit dem Bewusst sein, dass da vielleicht ... ? Bist du eher ruhiger geworden oder die Angst, wie das gehen sollte, eher größer.
Was sagt dein Mann dazu? Oder jemand, dem du dich anvertraut hast? Oder helfen dir die Meinungen hier im Thread? Die eigenen Gedanken drehen sich ja erstmal im Kreis und du hast es gut gemacht und gleich mal die Tür aufgemacht sozusagen und dich umgehört, um nicht allein zu sein und Anregungen zu bekommen. Wie war deine Woche? Am Wochenende ist es hoffentlich entspannter, wenn dein Mann auch da ist. Und abends habt ihr hoffentlich ein bisschen ruhigere Zeit, wenn der Große schläft. Den Kleinen könnt ihr ja bei euch schuggeln und dabei reden, wenn er dann soweit ruhig ist ... noch entspannter natürlich, wenn ihr richtig zu zweit mal in Ruhe reden könnt.
Am wichtigsten bist jetzt du und alles, was du auf dem Herzen hast!
Liebe Grüße von Kyra
Hallo,
Ich weis wie es dir geht ich und mein Partner haben genau das gleiche momentan unsere Tochter ist acht Monate und wir haben heute einen positiven sst in der Hand gehalten
Hallo liebe Schwangereteddy, dir gehts ähnlich wie Vanimani? Eure Tochter ist auch noch unter einem Jahr und die Herausforderung ist natürlich immer groß, doch es hat wirklich auch seine Vorteile.
Du willst bald zum Frauenarzt und hoffst natürlich auch dass alles in Ordnung geht mit dem kleinen Krümmel? Ich wünsche dir auch viel Zuversicht und alles Gute!
Liebe Grüße von Marie