Beziehung und Abtreibung

Hallo,
Wollte allgemein wissen ob jemand von euch schon eine Abtreibung hatte und die Beziehung das überstanden hat.
Mein Freund und ich haben uns dafür beide gemeinsam entschlossen niemand wurde zu irgendwas gedrängt.
Hab Angst das uns diese Entscheidung irgendwann zerreißt

Danke im vorraus :)

2

Wenn ihr beide zu der Entscheidung steht und gemeinsam, aber ohne Druck durch den anderen gefällt habt, dann gibt es keinen Grund warum "daran" die Beziehung zerbricht. Kompliziert ist es, wenn beide unterschiedlich dazu stehen. Das Thema wird auch hier kurz aufgegriffen: http://abtreibungs-mythen.info/

4

Ich war auf der Seite, wo ist da was zur Beziehung zu finden?

6
Thumbnail

Klick mal oben rechts das Menü durch.

weitere Kommentare laden
1

Wieso sollte die Beziehung zerreißen über eine Entscheidung bei der ihr beide zu 100% sicher seid und und euch zu 100% sicher seid?

Natürlich kann eure Beziehung scheitern, aber dann wohl eher an den Gründen die zu der Abtreibung geführt haben als an der Abtreibung selbst.

3

Hallo Sonne,
ich habe keine persönliche Erfahrung, auch nicht, was die Beziehung angeht.
Wenn ihr euch nicht gedrängt fühlt, einer vom anderen, ist das ja schon mal gut.
War denn die Abtreibung schon oder steht jetzt erstmal die Entscheidung?
Und warum hast du Angst, dass euch diese Entscheidung irgendwann zerreißt? - also euch beiden auseinander bringt, meinst du?

5

Hallo. Ich hatte Anfang 2020 einen Abbruch. Die Beziehung zu meinem Ex ist paar Monate später in die Brüche gegangen nach 4 Jahre, da er das Kind unbedingt weg haben wollte und ich mir gewünscht hätte das wir das beide zusammen schaffen. Ich habe sein wahres Gesicht in wirklich schweren und angespannten Zeiten gesehen, und das hat mir gereicht. Meine Liebe wurde nach dem Abbruch immer weniger, und ich konnte seine Nähe nicht mehr ertragen. Ich war jedes war Froh als er auf Arbeit war. Ich hätte es gerne behalten, war mir dennoch unsicher und hatte Angst, aber er hat meine Angst ausgenutzt, anstatt zu sagen ;'' Wir schaffen das, hab keine Angst'' .. Natürlich kann das bei euch anders sein, weil ihr steht 100% beide hinter der Entscheidung, und das ist gut so. Ich wünsche euch beiden alles gute, und viel Kraft in dieser Zeit. Aber bitte überlegt es euch gut. #klee

7

Hallo
Ich hatte eine Abtreibung. Die Schwangerschaft war nicht geplant, wenn auch von mir gewünscht. Eigentlich ist das unglaubliche passiert, denn eigentlich hätte ich nicht schwanger werden können, da die Spermien äusserst schlecht sind.

Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir es als Familie nicht geschafft hätten (diverse Gründe), die damalige und auch jetzige Gesamtsituation lässt einfach ein weiteres Baby nicht zu.
Ich persönlich hätte sehr gern ein weiteres Kind gehabt. Wäre es ein Jahr später passiert, wäre vielleicht die Entscheidung eine andere gewesen.
Aber und das tröstet mich, wir haben uns für das entschieden, was wir bereits haben und es ist gut wie es ist.

Meine/ unsere Ehe ist weiterhin gut. Wir haben viel gesprochen und eben gemeinsam diese Entscheidung getroffen.

Ich denke, wenn man ehrlich mit sich und seinem Partner ist, wird die gemeinsame Entscheidung auch richtig sein.

Alles Gute

8

Wenn es für euch beide die richtige Entscheidung ist und keiner von dem anderen in diese Richtung gedrängt wurde, dann werdet ihr ja auch dabei bleiben und den Abbruch durchführen. Wie es euch nach dem Abbruch geht, kann hier keiner voraussagen, aber wenn ihr euch jetzt nichts vorgemacht habt, dann werdet ihr damit gut zurecht kommen und auch eure Beziehung deswegen nicht zerreißen.
Kann es sein, dass du doch nicht ganz sicher bist? Dann lass dir noch Zeit mit der Entscheidung. Vor allem du solltest dir sicher sein, da ja auch du diesen Eingriff über dich ergehen lassen musst.
Alles Gute noch

10

Hallo Sonne,
ich hab auf der Seite gelesen: Dass die Qualität der Beziehung vor und nach einem Abbruch gleich blieb, lt. dieser Studie.
Also, Beziehungsprobleme lassen sich weder durch ein Kind noch durch einen Abbruch lösen.
Nun habt ihr aber gar keine Beziehungsprobleme.

Ich denke, es ist eine große Herausforderung für ein Paar, wenn eine Schwangerschaft überraschend kommt. Das nehme ich jetzt einfach mal an, dass es so ist/war bei euch.

Es ist dann nicht so einfach, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.
Viele Frauen sagen deshalb: Das entscheide ich in erster Linie für mich.
Dennoch spielt immer eine Rolle, wie der andere denkt und fühlt und wie man selbst damit umgeht, wie der andere denkt und fühlt.
Ihr wolltet bewusst eine gemeinsame Entscheidung treffen. So lese ich es.
Auch wenn er dich nicht drängt (wie gut!), kann sein, dass es etwas anderes ist, was dir diese Angst macht.
Hast du eine Idee, was es sein könnte?
Wenn du noch Zeit hast, dann nimm dir die Zeit, um dir über deine Gefühle klar zu werden.
Der neue Thread ein paar über deinem (Anonymjjll) zeigt, wie schwer Gefühle in dieser Situation zu verstehen sind.
Oder auch ganz leicht? Das ist auch bisschen Typsache. Wie leicht man etwas von sich sagt.

Vielleicht hilft dir, einfach so einen "am liebsten würde ich"-Satz rauszu"hauen". Du verstehst, was ich meine?!? ;-)
Nicht grob natürlich, sondern so ganz unverkrampft und spontan und ehrlich.

Vielleicht habt ihr sehr vorsichtig (eben um nicht zu drängen) geredet bisher. Und genau das macht dir die Angst? Dass du die Kniffligen Dinge nicht so sagen konntest, wie du sie empfindest?
Wie gesagt: nimm dir die Zeit für dich, wenn du noch Zeit dafür hast.
Alles Gute für dich und euch als Paar!
Marie