Terbigalen + Pille, schwanger??

Hallo, das wird ein längerer Text, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann mir weiterhelfen.
Ich (20) nehme seit Mai/Juni Terbigalen 250mg Tabletten und nehme seit mehreren Jahren die Pille Femigyne.
Laut Packungsbeilage Terbigalen beeinflusst Terbigalen die Wirkung der Pille "in der Regel" nicht. Laut Packungsbeilage Femigyne beeinflussen einige Pilzmedikamente die Pille (Griseofulvin und Azol-Antimyotika, wozu nach Recherchen Terbinafin/Terbigalen nicht gehört).
Ich hatte vom 3. bis 6.11 meine normale Abbruchblutung, dann hatte ich plötzlich vom 11. bis 17.11 eine ganz schwache braune Blutung und am 23. und 24.11 nochmal. Ich hatte noch nie eine Blutung in der Art... Bei Terbigalen steht allerdings auch dass da Zwischenblutungen vorkommen können, "jedoch nicht häufiger als ohne Einnahme von Terbigalen". Seit dem 26.11 habe ich das Gefühl dass meine Brüste praller (aber nicht empfindlich o.ä.) sind als sonst, ich habe nur ein A Körbchen deswegen kann ich nicht beurteilen wie es sich anfühlt wenn die Brüste wachsen :'D

Ich hatte im November/Dezember mehrmals ungeschützten GV…

Ich habe am 7.12 ein SST gemacht und der war negativ. Habe dann am Abend auch meine Abbruchblutung in normaler Stärke und Dauer bekommen. Manche Quellen sagen man bekommt nicht mehr die Abbruchblutung wenn man schwanger ist aber eigentlich ist ja die Abbruchblutung nicht sehr aussagekräftig zum Thema Schwangerschaft oder?

Ich habe heute (16.12) nochmal getestet und wieder eindeutiges negativ… seit ein paar Tagen zieht es hier und da mal in den Brüsten aber immer noch keine Empfindlichkeit oder „äußere Schmerzen“ und weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich hab auch das Gefühl dass mein Brustenwarzenhof größer geworden ist aber ich habe mir früher meine Brüste nie so genau angeschaut, ist halt ein Gefühl…

Was soll ich tun? Sollte ich mich beruhigen oder später nochmal testen? Ich weiß nicht weiter…

1

Hallo,
Ich habe keine Erfahrung zu Terbigalen, denke aber nicht dass du Schwanger bist….
Durch die Blutung und diebTests halte ich es für recht Unwahrscheinlich….
Ich würde mir an deiner Stelle aber mal einen Termin beim Gyn holen um deine Beschwerden einmal abzuklären…

Lg Sonnenblumenkerne

2

Guten Morgen! :)

Erstmal, versuch ruhig zu bleiben. Wenn du dir immer noch unsicher bist, mach einen Termin beim FA und lass mal nachschauen, aber tatsächlich ist man mit 20 noch sozusagen am "Ende" der Pubertät, in den letzten Zügen. Das heißt der Körper kann sich in dem Alter noch sehr verändert. War bei mir damals auch so und meine Brüste sind um ein Körbchen sogar gewachsen. Man hab ich mich gefreut :D

Körperlich Veränderungen müssen nicht schwangerschaftsbedingt sein kleines.

Fühl dich lieb gedrückt und alles Gute 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort :)

Kann es denn sein, dass der Vorhof nochmal etwas wächst wenn die Brüste wachsen?

10

Sorry ich hab total vergessen zu antworten 🙈

Ja das kann durchaus sein. Hat sich denn bei dir mittlerweile etwas getan? :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sina,

Was du über die Aussagekräftigkeit der Abbruchblutung bezüglich Schwangerschaft geschrieben hast, damit hast du tatsächlich recht.
Grundsätzlich gilt: wenn eine Frau hormonell verhütet, ist die Blutung einerseits kein eindeutiges Zeichen dafür, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist. Das Ausbleiben der Blutung ist andererseits noch kein Zeichen für eine Schwangerschaft. Bei manchen hormonellen Verhütungsarten bekommt man gar keine oder nur eine ganz schwache Blutung, die auch unregelmäßig auftreten kann.
Es ist ja keine normale Monatsblutung, sondern eine Hormonentzugsblutung. Bei hormoneller Verhütung wird nämlich wenig bis fast gar keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut.

Mit den Wechselwirkungen der Medikamente kenne ich mich leider auch nicht aus.
Könntest du nicht versuchen, doch noch vor Weihnachten einen Termin bei deinem Gyn zu bekommen? Wenn er dir die Pille verschrieben hat, dann müsste er dir ja auch was Konkretes zu den Wechselwirkungen sagen können.
Vielleicht verträgst du ja auch dieses Pillenpräparat nicht mehr so gut. Auch wenn du es schon einige Jahre genommen hast, kann sich da ja auch im Hormon-Haushalt was verändern.
Beim Gyn könntest du auch einen Bluttest machen lassen, wegen deiner Frage, ob du schwanger bist.
Im Blut lässt sich eine Schwangerschaft früher nachweisen als durch einen Urin-Test.

Bei einem Urin-Schwangerschaftstest ist halt zu beachten, dass er erst 18 – 20 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis anzeigt. So lange bräuchte das Schwangerschaftshormon HCG bis es im Urin nachweisbar wäre.

Helfen dir diese Infos ein wenig weiter?

Und hast du jemanden, mit dem du über deine Sorge reden kannst?
Weiß dein Freund, dass dich der Gedanke, dass du möglicherweise schwanger sein könntest, gerade beschäftigt?

Ich wünsche dir, dass du bald Klarheit bekommst und dass es dann so ist, wie es für dich passt!

Liebe Grüße#herzlich
Ela

4

Danke für deine Antwort :)

Da ich die Symptome ja schon fast 3 Wochen habe, dachte ich der Test hätte ja anschlagen müssen. Ich habe einen Frühtest von Testamed gemacht.

Einen Termin bekomme ich nicht mehr, ich könnte mich höchstens in die offene Sprechstunde setzen. Ich war aber schon da kurz nachdem ich die zweite braune Blutung hatte, sie hat mir Zäpfchen verschrieben weil sie meinte die Blutung könnte von einer Infektion kommen. Mit dem Medikament (Terbigalen) konnte sie leider nichts anfangen.

Eine Schwangerschaft könnte ich gar nicht gebrauchen da ich Studentin bin.
Ich habe mit meiner Cousine darüber geredet, sie ist wie eine große Schwester für mich, sie kann mir ja auch nicht wirklich weiterhelfen außer mich beruhigen.

Denkst du dass es möglich wäre (im Falle eines Falles) eine Abbruch während der Feiertage zu machen? Oder müsste ich da bis nächstes Jahr warten?

Liebe Grüße

5

Ach und was ich noch anmerken wollte, auf einigen Internetseiten steht dass Terbigalen die Wirkung der Pille beeinflussen kann. Zum Beispiel steht das bei Apotheken Umschau, wenn ich aber dann den Wechselwirkungscheck von Terbigalen und Femigyne bei Apotheken Umschau machemache, sagt die Seite, dass es keine gibt??? Wie kann das sein? Hast du da eine Idee?

weitere Kommentare laden