Hallo ihr Lieben,
Irgendwie hoffe ich hier eine Antwort auf meine innere Diskussion zu finden. Ich bin 28 Jahre alt, seit einem Jahr verheiratet und seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben schon immer einen Kinderwunsch. Ich stehe kurz davor mein eigenes Café zu eröffnen, dahinter steckt ne lange Planung und viel Arbeit. Nun werde ich wahrscheinlich morgen meinen Mietvertrag unterzeichnen und ich werde auch einen hohen Kredit aufnehmen. Nun bin ich ungeplant schwanger geworden, kurz vor der Existenzgründung und dem realisieren meines Traumes. Ich weiß es seit fast zwei Wochen und durchlebe ein Gefühls Chaos, waren auch schon bei pro Familia. Mein Mann ost der festen Überzeugung, dass wir beides jetzt auf einmal nicht schaffen werden. In mir tobt aber immer noch, trotz dessen i h auch schon einen Termin für den Abbruch nächste Woche habe, ein kleiner Funken Hoffnung, beides hinzubekommen und das Kind nicht abtreiben zu müssen. Ich bin einfach hin und hergerissen zwischen meinen beiden Träumen. Vielleicht kann mir jemand helfen … vielen Dank
Kurz vor Selbstständigkeit schwanger
Danke dir für deine Antwort! Ich weiß dass es auch in der kommenden Zeit der Selbstständigkeit keinen perfekten Zeitpunkt geben wird, Existenzängste werden wir wahrscheinlich immer haben. Mein Mann und ich haben nur die Befürchtung, dass wir nicht unsere komplette Energie in eine Richtung stecken können und gerade zu Beginn des Cafés und für die anlaufphase benötige ich eigentlich all meine Kraft dafür. Glaub mir, ich war auch nie der Karrieremensch und hätte auch vor ein oder zwei Monaten nicht so doll gehadert wie jetzt, wo es nur noch auf meine Unterschrift ankommt, sondern das Kind bekommen. Ich habe aber den Schritt gewagt, um mir in Zukunft eine höhere Flexibilität zu erarbeiten, für unsere späteren Kinder.
Du schreibst, ihr habt „immer schon einen Kinderwunsch“. Was heißt das denn genau für dich? Habt ihr es länger probiert und es hat nicht geklappt und ausgerechnet jetzt, wo es beruflich nicht mehr passt, klappt es dann doch unerwartet?
Ich habe in meinem Freundeskreis einige Frauen, die abgetrieben haben, und mein Eindruck ist, dass die, die eigentlich Kinderwunsch hatten, am meisten damit zu kämpfen haben danach.
Und was später sein wird, weißt du nicht. Du weißt nicht, ob und wann du wieder schwanger wirst… aber auch wenn du das leicht und schnell wieder wirst: dieses konkrete Kind kriegst du nicht mehr zurück, das lässt sich nicht in die Zukunft verschieben, das wird dann ein anderes Kind sein.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung! Für mich klingt es danach, dass du eigentlich beides möchtest… vielleicht gibt es ja einen Weg, beides zu vereinbaren. Das Kind würde ja erst in einigen Monaten kommen, bis dahin ist noch Zeit.
Wir haben es noch nie wirklich probiert, für uns war einfach schon schnell klar, dass wir Kinder haben möchten. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, wo wir mit der Verhütung nicht mehr ganz so streng waren und uns gesagt haben, wenn’s passiert, dann ist es so und wir würden uns freuen. Es ist einfach der Zeitpunkt gerade..
Tief in meinem Herzen möchte ich auch beides, es wird nur sehr schwer es zu realisieren glauben wir…
Hallo,
ich habe selbst einmal abgetrieben, kenne also die Schuhe, in denen Du stehst.
Mein erster Gedanke beim Lesen war: nimm den Kredit jetzt nicht auf, laß das Café ruhen, Du gehst pleite über Corona - bekomm lieber in Ruhe Dein Kind!
Wann wolltet Ihr denn eröffnen? Hängt Dein Mann da finanziell auch mit drin oder hat er ein festes Einkommen?
Mein Gefühl ist, daß Du, wenn Du mit unsicherem Bauchgefühl für ein unsicheres Caféprojekt abtreibst, in 6 Monaten Dich täglich in den Schlaf weinen wirst.
Was für ein Dilemma. Dünnes Eis.
Liebe Grüße
Ein Café mitten in der Pandemie? Du bist mutig. Ich würde den Plan auf weitere 2 Jahre verschieben und klar das Kind bekommen. Hinzu kommt, daß ihr schon immer eines bekommen wolltet und entsprechend mit der Verhütung geschlampt habt, und das noch kurz vor Geschäftseröffnung - weshalb plant man da nicht rationaler als zukünftige Geschäftsführerin. Alles Gute.
Definitiv ist das mutig, aber keine Sorge mein Business - und Finanzplan haben starken Bestand, es steckt ein gutes Konzept dahinter, welches schon einige Experten trotz Pandemie klar überzeugt hat … aber dafür muss ich mich hier gar nicht rechtfertigen.
Der kleine Funke Hoffnung in mir wollte einfach etwas Bestätigung haben, dass beides funktionieren kann.
Ich mache mir keine Sorgen um deinen Businessplan, wie kommst du darauf - bin schließlich nicht dein Business Angel.
Du hast oben geschrieben, du seist nie wirklich auf Karriere aus gewesen, also habe ich dir geraten, das Kind zu bekommen und den Plan für das Café lediglich aufzuschieben, nicht aufzuheben. Dh mach beides, aber nicht zeitgleich, wenn du überfordert bist.
Ich bin zudem keine Abtreibungsgegnerin. Oft macht es Sinn, das Kind nicht zu behalten. Aber bei euch ist diese Notlage meiner Meinung nach nicht gegeben. Ihr habt die Verhütung schleifen lassen.
Wenn du den Kredit aufnehmen und den Abtreibungstermin einhalten willst, keine unterschiedlichen Antworten vertragen magst, dann tu's und frag hier nicht nach.
hast du in deinem Businessplan ANgestellte?
was ist wenn es dir die ganze Schwangerschaft durch schlecht geht?
ich hatte bei unserem 1 Kind frühzeitige WEhen, und lag 8 Wochen im KH, ich bin Bauingenieur, und habe soviel verdeint, dass ich eine befreundetes Büro zuschaltn konnte, dem ich vertraute
eine Freundin war nach dem Kaiserschnitt 3 Monate komplett ausser Gefecht.
wenn du dich für das Kind entscheidest, ist es der denkbar schlechteste Zetpunkt sich selbstständig zu machen.
falls Welle 5 einschlägt muss dir Bewusst sein, Coronazahlungen sind immer vom Jahrsumsatz des Vorjahresabhängig, wenn du da keinen hattest, gibt es nichts!
dein Mann hat leider recht, dass beides sicher nicht geht und in ein Cafe kann man nicht einfach mal einen Säugling mitnehmen.
Ich hatte mein Büo schon immer zu Hause und für die KIds hatten wir zusätzlich ein Aupair
Möchtest du wirklich jedesmal, wenn du dein Café betritt, wenn du einen Kaffee verkaufst oder wenn ein Kunde dir ins Gesicht lächelt, dir denken: "Das ging nur, weil ich mein Baby abgetrieben habe?" Glsubst du wirklich, dass du dann denkst "zum Glück ist das Baby weg, ansonsten hätte ich jetzt nicht diesen Kuchen verkaufen können?".
Ich bin absolut kein Abtreibungsgdgner, aber von dem was du hier schreibst, wäre eine Abtreibung eine absolute Katastrophe für dich. Ich glaube in dir innendrin hast du dich schon entschieden...ob dein Mann das dann am Ende mitmacht wirst du sehen.
Meine Mutter war übrigens selbständig, 2 Wochen nach der Geburt meines Bruders (1,5 Jahre jünger als ich) eröffnete ihre Kanzlei. Ich will nicht sagen, dass ich mir nicht manchmal eine Mutter mit geregelten Arbeitszeiten gewünscht hätte, aber es hätte mich auch wirklich schlechter treffen können. Gerade im Café kannst du ein Baby auch mitnehmen und im Kiwa in die Ecke stellen oder der Bedienung 5min. in die Hand drücken. Ich verstehe, dass du gerade Zukunftsängste hast, weil das wirklich keine günstige Situation ist. Aber die Situation ist auch nicht unmöglich! Und die Situation wird sich auch nicht verändern, wenn du in 5 Jahren Kinder willst und das Café noch existiert.
Wenn Du das Kind bekommen möchtest, plane bitte ein, dass Du ausfallen kannst - durch eine schwierige Schwangerschaft, Frühgeburt des Kindes oder dass das Kind behandlungsbedürftige Probleme hat.
Meine Tochter hat kein Café, hätte aber bestimmt 2 Jahre lang ohne mich schwer in der Luft gehangen.
Wenn Du irgend jemand als Plan B hast, dann geht es sicher, dass Du das Kind bekommst.....und nie denken 'es wird schon alles gutgehen' - genau dann kommt es anders. Ich bin absolut kein Pessimist, aber habe es schon oft genug erlebt. Alles Gute, egal, wie Du Dich entscheidest.
LG Moni
Puh also da du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, sag ich einfach mal frei heraus, dass ich an deiner Stelle auf keinen Fall abtreiben würde... Allein schon weil du zweifelst und ihr schon länger einen Kinderwunsch hegt. Das Cafe kannst du auch in ein paar Jahren noch aufmachen (eventuell sogar besser wenn sich das mit der Pandemie gelockert hat?!) - aber wer weiß ob es nochmal mit dem Kind klappt?
Ich bin auch selbstständig, habe mein Hobby zum Beruf gemacht (also ein Traum). Konnte ihn ein paar Jahre leben, das ist mein Vorteil aber gebe auch diesen jetzt auf für das Baby. Fällt mir auch nicht so leicht, aber das ist meine persönliche Priorität...
Stell dir einfach mal vor, was wäre wenn du das Cafe jetzt eröffnest und es läuft leider Gottes nicht so gut - du würdest dir die Entscheidung der Abtreibung vermutlich vorwerfen und nur schwer verzeihen können (so würde es mir zumindest gehen).
Wenn ihr es auch ohne Eröffnung des Cafes finanziell stemmen könnt, würde ich das Baby unbedingt behalten. Alles Gute euch.