S.abbruch bis zu welcher Woche? 12 oder 14? (12 Wochen nach der " Befruchtung") .

Ich habe letze Woche Donnerstag erfahren, dass ich schwanger bin, ich war zu Routine Untersuchung dort. Nehme seit 4 Jahren die Pille, und nun das. Ich bin jetzt laut Kalender 8+0. Für mich bricht eine Welt zusammen, und nach Schlaflosen nächten, und Tausenden Gedanken, ist für mich die einzige richtige Entscheidung, das Kind nicht zu bekommen.

Mittwoch habe ich mein Beratungsgespräch.

Nun lese Ich, daß der Abbruch bis zu 12 ssw durchgeführt werden kann, und laut anderen Seiten 14 ssw, also 12 Wochen nach der " Befruchtung". Was ist den nun richtig?
Ich hab angst, das für alles zu spät sein wird, Weihnachten kommt, die Feiertage dazwischen. Mir rennt die Zeit davon.

Ich habe so Angst.

1

Hallo

Der Abbruch ist bis zur 14. SSW möglich. Das ist 12 Wochen nach Befruchtung.

Das Du in der 8. SSW bist, hast Du also noch Zeit. Nach der Beratung ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten. Ein Abbruch ist somit frühestens am 27. möglich. Wegen der Feiertage ist es natürlich schwieriger, einen Termin zu finden, vorallem, weil eine medikamentöse Abtreibung nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe, Du findest dann bald einen Termin.

Freundlichen Gruss

tm

2

Hey, bitte hab keine Angst. Wenn du so verzweifelt bist, bist du dir vielleicht noch nicht ganz sicher in deiner Entscheidung? Du hast bis zur 14. Woche, also 12. Woche ab Zeugung, Zeit abzutreiben. Nimm dir die Zeit, wenn du irgendwie noch eine andere Lösung siehst. Eine Abtreibung lässt sich nicht mit 95%-iger Überzeugung durchführen, die restlichen 5% werden dich sonst die nächsten Jahre komplett verfolgen. Ordne erstmal deine Gedanken. Alleine, hier im Forum, bei der Beratung. Du hast noch 5 Wochen Zeit, also fast bis Februar.

3

Wenn du 8+0 bist, ist noch etwas Zeit. Bei deinem Beratungsgespräch am Mittwoch müsstest du nach einer Ärzte Liste fragen, um zu wissen wer im deiner Region überhaupt einen Abbruch vornimmt. Ansonsten kannst du auch hier schauen: https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch-praxen-kliniken-einrichtungen/
Alles Gute für dich....wie auch immer dein Weg sein mag.

4

Hallo,
auch wenn du das Gefühl hast, dass dir die Zeit davon rennt, überstürze jetzt trotzdem nichts. Dass du bei der Routineuntersuchung am Donnerstag völlig unvorbereitet erfahren hast, dass du trotz Pille schwanger bist, hat sich in eine Art Ausnahmezustand und Schock versetzt, kann ich mir vorstellen. Tausend Gedanken und schlaflose Nächte – es tut mir leid, dass es dir so schwer ist. Weiß dein Freund oder Partner, dass du schwanger bist? Ist es dein erstes Kind? Gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft kann einem die Hormonumstellung ziemlich aus der Bahn werfen. Sei also gut zu dir selbst und berücksichtige das unbedingt #liebdrueck
Magst du noch bisschen erzählen, gerne auch privat, was es dir so schwer macht und du dir nicht vorstellen kannst, das Kind zu bekommen? Du hast wahrscheinlich viel hin und her überlegt. Leicht machst du es dir bestimmt nicht.
Beim Beratungsgespräch morgen kannst du hoffentlich auch neben dem äußeren Ablauf einer Abtreibung deine Ängste und was dir Not macht, besprechen.
Viel Kraft und alles Liebe dir!

5

Hallo, wie geht es dir heute - mit deiner Angst? Wie war das Beratungsgespräch diese Woche? Wurden deine Fragen beantwortet? Vielleicht hast du schon einen Termin für den Abbruch. Schreib doch gerne wieder, was dich beschäftigt. Tausend Gedanken sind schier überwältigend - du bist hoffentlich nicht alleine damit und hast jemanden, mit dem du sie teilen kannst. Ich höre dir gerne zu. Alles erdenklich Gute für dich - versuche, trotz und mit allem ein bisschen zur Ruhe#liebdrueck

6

Hallo :)
Ich war bei dem Gespräch, ich hab den Zettel den ich benötige. Aber ich weiß immer noch nicht weiter.
Einen ärztlichen Termin habe ich noch nicht. Zu meiner Krankenkasse kann ich nicht hin ohne Termin, der nächste freie Termin ist am 03.01. Und ich denke dann ist es für einen Abbruch zu spät. Ich hab angst beim Arzt anzurufen, und zu fragen wie viel Zeit ich noch genau habe. Im Internet finde ich nur verschiedene Aussagen. :( alles kompliziert.

Ich bin heute 9+0 also 10 ssw.
Ivh

7

Hallo, also war das Gespräch nicht hilfreich für dich – das tut mir leid, dass du so unter Druck bist und so verzweifelt. Natürlich hilft dir der „Zettel“ alleine nicht. Konntest du deine wirklichen Fragen und Probleme dann gar nicht anbringen? Warst du dort vor Ort oder war es ein Telefonat? Du kannst dich auch an eine andere Beratung wenden. Es gibt noch weitere. Schreibe doch, sehr gerne auch privat. Bist du alleine oder ist der Vater des Kleinen bei dir? Weiß sonst noch jemand, dass du schwanger bist? Was ist dein drängendstes Problem - was du möchtest du von deinem Herzen her am liebsten, wenn du einen Wunsch frei hättest?! Wenn du heute in der 9 + 0 bist, hast du noch ein bisschen Zeit. Nimm dir die Zeit und lass dich so unterstützen, wie du es für dich brauchst.
Du hast hier geschrieben und bist nicht alleine. Und du bist es wert, dass du gehört und gesehen wirst. Ich freue mich auf deine Nachricht und schicke dir viele liebe Grüße und Kraft für heute #liebdrueck
Herzlich, Britta

weitere Kommentare laden