Ein liebes Hallo in die Runde ! Ich bin aktuell in der 9 Woche ungeplant schwanger. Laut Test sollte es erst 6te Woche sein, aber nach einen Arzttermin heute meinte mein Frauenarzt wohl eher 8+4. Ich lebe derzeit in einer Beziehung seit einem Jahr, ich selber habe 2 Kids aus meiner ersten Ehe. Ich bin sehr glücklich in meiner Beziehung - leider hat uns das Thema Schwangerschaft total aus der Bahn geworfen ! Anfangs meinte mein Freund noch naja der Zeitpunkt wäre nicht ideal und wir wären ja nicht verheiratet und wohnen nicht zusammen - jetzt ist er auf dem Kurs er wäre da raus ! Ehrlich gesagt stehe ich gerade sehr neben mir und weiß nicht wo ich überhaupt stehe !! Ich war immer der Meinung, das ich in einer solchen Situation eine klare Meinung hätte, aber derzeit weiß ich nichts mehr 😕 ! Vielleicht kennt ja der eine oder andere meine Situation und hat Ähnliches erlebt ?? Danke fürs Zuhören !
Ungeplant schwanger mit Kind 3
Du steckst echt in einer schwierigen Situation... Was meint er denn mit 'raus sein'? Er kann da sowieso nicht richtig raus, es ist ja ein Kind auf dem Weg. Wenn du es bekommen möchtest... Finde seine Reaktion ziemlich daneben :/ Was meinst du denn mit, du hättest eine klare Meinung? Wolltest du keine weiteren Kinder?
Also ich für mich habe gesagt, wenn ich einen Partner ohne Kind habe, und der Wunsch da ist bin ich offen für ein drittes ! Er will auch generell ein Kind nur halt nicht jetzt - wo ich mir dann denke aber ich mache mir doch nicht jetzt eins weg damit wir es dann in 2 Jahren nochmal versuchen, wenn es für ihn dann passend ist ! Ich dachte immer wenn ich mal an so einer Weggabelung stehe habe ich einen klaren Plan und weiß wo lang ich gehen muss ! Jetzt drehe ich mich seit 2 Wochen ständig im Kreis ! Man sieht den Bauchansatz auch schon und ich fühle mich überfahren von meinen Gefühlen
Liebe Aleah,
du als Frau und Mama erlebst die Schwangerschaft ganz anders als dein Partner. Für ihn ist es wahrscheinlich das erste Mal, dass er Papa werden soll, oder?! Dann kann er nicht gar nicht so nachvollziehen, was es für dich bedeutet, dass du ein Baby in dir trägst. Du kannst es ihm so sagen, wie du es hier geschrieben hast – das Kind kommt jetzt und lässt sich nicht verschieben. Du hast es gestern wahrscheinlich beim Arzt schon im Ultraschall gesehen. Du bist unmittelbar mit dem Kleinen verbunden, nicht nur körperlich. Könnt ihr grade miteinander reden? Schaffst du es, ihm die Zeit zu geben, die er braucht, bis es sich in ihm gesetzt hat?! Es ist hier immer wieder zu lesen, dass sich manche Papas anfangs schwer damit tun. Also viel Kraft dir – und wo du doch schon eine kleine Freude über das Baby spürst, nimm‘ sie für dich. Und schreibe wieder, ja.
Ein lieber Gruß zu dir 🎄
Hallo Aleah,
ich möchte dich trotzdem beglückwünschen! Auch wenn es ungeplant ist, ist es eine so schöne Sache.
Deine Situation ist natürlich schwierig. Aber es gibt keine Probleme für die es keine Lösung gibt. Es ist dein Körper, also auch in erster Linie deine Entscheidung. Ich würde deinen Partner trotzdem in sämtliche Überlegungen mit einbeziehen. Gib ihm etwas Zeit, das ganze zu verdauen und rede ausschließlich positiv über die Sache. Wir wissen ja alle wie so etwas zu Stande kommt und unschuldig an der Situation ist er ja auch nicht ;) .
Wenn er doch generell einen Kinderwunsch hat, dann ist es doch egal ob jetzt oder später. Genau planen lässt es sich ja eh nicht.
Unsere Situation war da etwas anders. Wir sind noch frisch zusammen und haben beide den Kinderwunsch- aber wir lernen uns noch kennen. Im September war der SST positiv und ich bin völlig ausgerastet.
Ich habe bei einem fünfminütigen, verheulten und aufgebrachten Monolog vor ihm gesessen und von „Problem/Abbruch/Verzweiflung“ gesprochen und ihn nicht zu Wort kommen lassen. Er ist völlig ruhig geblieben und hat mich in den Arm genommen und mir dann das Obst rüber geschoben. In den darauf folgenden Wochen hat er dann durchblicken lassen, das er es gerne behalten möchte und ihm der Zeitpunkt eigentlich egal ist. Er war enttäuscht das ich alles allein entscheiden wollte und ihn nicht zu erst gefragt habe, was er denkt. Rückblickend betrachtet bereue ich das auch. Er hat mich umgestimmt und ich brauchte die Zeit. Leider haben wir das Sternchen verloren und er ist wirklich sehr traurig, so wie ich. Da wir uns aber so sehr mit dem Gedanken angefreundet haben, werden wir den Dingen jetzt ihren Lauf lassen und es wieder versuchen.
Es gibt nicht DEN richtigen Zeitpunkt. Ich hoffe er freut sich irgendwann und wächst mit dir in die Situation herein! Redet viel darüber und binde ihn ein :)
Hallo Miss.Amy,
das hast du schön geschrieben. Und bei euch war es genau anders - dass er dir die Zeit gegeben hat, aber doch still bei sich davon ausgegangen ist, dass sich die Gefühlswelle bei dir legt.
@ für dich, Aleah:
Das ist es vielleicht auch bei deinem Partner: eine Gefühlswelle.
Habt ihr euch wieder gesehen? Gemeinsam Weihnachten gefeiert?
War das "ich bin hier raus" ein Gefühlsmoment oder tatsächlich so etwas wie ein Abschied?
Du hast es so schön geschrieben: deine Situation ist groß und weit und offen genug für dein drittes Kind. Dein Herz ja sowieso. Aber auch Job, Auto, Wohnung - alles wäre bereit.
Damit legst du ihm ja einen roten Teppich hin. Laufen muss er jetzt schon selbst.
Das mit dem Einbinden, wie Miss.Amy schreibt. Wäre das eine Möglichkeit? Ist er da zugänglich? Könntest du still sein, Obst hinschieben und selbst souverän bleiben? Oder fühlst du dich schon angewiesen auf sein Ja und zu allein ohne ihn?
Kannst du sein Zögern bzw. sein Zumachen gut aushalten? Oder haben die vergangenen Tage doch eine Öffnung gebracht? Ich hoffe es ja so sehr mit dir!
Liebe Grüße von Britta
Hallo du Liebe,
es sind ja schon wider 2,5 Wochen ins Land gegangen. Wie ist denn die Lage?
Ich wurde von meinem neuen Partner ungeplant schwanger (getrennt, noch nicht geschieden und 3-jährigem Sohn), als wir gerade mal ein halbes Jahr zusammen waren.
Zunächst war die Reaktion OK. Nicht hoch erfreut, aber doch verständnisvoll und unterstützend. Aber plötzlich - wahrscheinlich nach der Realisation - meinte er auch, er wäre raus aus der Nummer und möchte das Kind nicht. Dann hat er sich plötzlich zurückgezogen und ich war fix und fertig.
Ich kürze ab: nach kurzer Besinnung war er zwar noch immer nicht der happy-daddy-to-be, aber er hat alles mit mir durchgezogen.
Nun wird unser "Baby" 2 Jahre alt und er könnte nicht glücklicher sein. Er geht voll in der papa-Rolle auf :)
Es war nciht immer leicht, aber die erste Reaktion muss nicht die letzte sein. Ich weiß nicht, wie es bei euch weitergehen wird, ich wollte dir nur erzählen, dass sich bei uns alles zum Guten gewendet hat und danach fühlte es sich zunächst gar nciht an.
Alles Gute!