Schock: schwanger, will das Kind nicht

Hallo,

Ich bin ungewollt, ungeplant ( trotz Verhütung!) schwanger geworden..

Nach 3 Kindern(13,4 und 1 Jahr alt ) ist es aber für mich definitiv Schluss, ein weiteres Kind stemme ich nicht und wäre einfach nur ein psychisches Wrack da unser jüngster ein Schreibebi ist.


Finanziell ist es knapp
Mit Ehemann gibt es Probleme ( überlege sogar mich zu trennen ) diese Gründe möchte ich aber hier nicht erläutern.

Das einzige was ich mich aber frage ist, wie konnte das bloß passieren 😓
Ich verstehe die Welt nicht mehr

Ich möchte aber dieses Kind definitiv nicht

Was ist meine erste Anlaufstelle ? Was muss ich jetzt tun ?
Welche Möglichkeiten der Abtreibung gibt es ?
Macht es jeder Arzt?
Was kostet so eine Abtreibung?

Man ist das alles blöd grade 😥

Ich möchte am liebsten weinen

Mein Leben läuft zurzeit völlig aus den Rudern

1

der 1. WEg ist ein Termin biem Arzt und in der Beratungssstelle ProFamilia oder Caritas.
Es machtz nicht jeder Arzt und es ist eine prvate Leistung, die du selbst bezahlst.
was ich nicht verstehe, du überlegst, ob du dich trennen sollst, hast aber Sex mit deinem Partner und wohl auc nicht verhütet!

Für einen ambulanten Schwangerschaftsabbruch muss man mit Kosten zwischen 350 und 600 Euro rechnen, je nach gewählter Methode (operativ oder medikamentös) und der Narkoseart. Der medikamentöse Abbruch kostet weniger als der operative, da keine Narkose notwendig ist.

2

Ich nehme die Pille!

Zu dem Thema Ehemann und Sex: Ehm ja nur weil ich mit ihm schlafe heißt es nicht dass ich glücklich allgemein in meiner Ehe bin oder ?
Liebe ist noch da aber wie gesagt, wir streiten sehr oft sodass ich überlege mich zu trennen weil das auf Dauer einfach anstrengt.

Aber nichtsdestotrotz: liebe ich meinen Mann und habe Sex mit ihm ja

3

Lass dich nicht ärgern. Der Text wurde wohl nicht richtig gelesen und eine wenig hilfreiche Frage gestellt... Aber immerhin sind trotzdem die Informationen enthalten, nach denen du gefragt hast.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich befinde mich in einer ziemlich ähnlichen Situation mit ungeplantem( ungewollten) Kind 3

Zu aller erst würde ich ein Beratungstermin ausmachen bei einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle ( da einfach nach googeln was in deiner nähe ist ) , da wird dir dann nämlich nochmal ganz viel erläutert, was es für Möglichkeiten gibt abzutreiben,ob medikamentös oder operativ.
Du benötigst den Beratungsschein um dann einen Arzt zu kontaktieren, der abbrüche vornimmt( du erhälst eine Liste von Ärzten, die das tun mit dem beratungsschein)

Mir wurde der Tipp gegeben , dass man über die Krankenkasse anfragen soll ,ob eine Kostenübernahme des Landes in Frage kommt. Die eigentliche netto-einkommensgrenze liegt bei irgendwas von 1200 Euro...
Aber pro Kind, was in deinem Haushalt lebt und das fu versorgt kommen nochmal knappe 300 Euro oben drauf. Sprich du müsstest mehr wie 2100 netto verdienen um den Abbruch selbst zu bezahlen .
Ansonsten liegen die Kosten zwischen 250-600 Euro.

Fühle dich mal lieb umarmt, unbekannterweise. Ich stand genauso schockiert da mit dem test in der Hand.

Ich rate dir dennoch den Rückhalt deines Partners zu sichern für diesen Prozess. Auch wenn du kurz vor der Trennung stehst . Oder such dir Unterstützung bei einer Freundin
Du solltest das aber nicht ganz alleine durchstehen .

Lg

8

Hallo Osselienchen,

jetzt ist mein Beitrag an die TE direkt unter deinem. #gruebel Sie wird sich schon gemeint fühlen.

Wie ist deine Situation? Hast du auch schon ein größeres Kind? Insgesamt aber erst zwei, nicht drei, wie die TE.
Hast du den Rückhalt deines Mannes oder Partners, obwohl Trennung im Raum steht? Ich meine, weil du schreibst, dass es bei dir so ähnlich ist.

Du scheinst jedenfalls schon "durch" zu sein mit deiner Entscheidung. Oder zumindest nicht mehr im Schockzustand.
Viel Kraft für dich! #liebdrueck Emilia

11

Vielen dank für deinen Beitrag !

Wie geht es dir mittlerweile?

Müsste ich zu erst bei meinem Frauenarzt ein Termin machen und dann erst Beratung ? Oder kann ich direkt Beratung machen und hinterher einen Arzt aufsuchen ?
Ich weiß nicht ob mein Frauenarzt sowas durchführt

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas nervös weil mir das alles zu lange dauert 🙄
Am liebsten würde ich die Sache jetzt schnell über die Bühne bringen und gut ist.
Ich weiß auch gar nicht wie weit ich bin…müsste aber so Woche 3 oder 4 sein…
Bis wann kann man medikamentös Abbruch vornehmen ?
Ich mache mir so viele Gedanken und habe Angst dass es zu spät ist je länger Zeit vergeht

6

Hallo du Liebe,
lass dich mal in den Arm nehmen. #liebdrueck
Das ist wirklich hart und unverständlich - trotz Pille schwanger. Da versteht man einfach die Welt nicht mehr. 🤷‍♀️ Es ist ein richtiger Schock. Hast du heute erst getestet? Ich verstehe, dass du am liebsten weinen möchtest. Und kannst es vielleicht nicht, weil sonst alle fragen, was los ist ...
Weiß es dein Mann schon?
Mach dich aber nicht noch mehr fertig jetzt. #bitte Es kommt halt doch vor ...

Ich find´s schön, dass du sagst, dass du deinen Mann trotzdem noch liebst! ❣️
Auch wenn es grade Probleme gibt.
Es ist kein Wunder, wenn ihr ein Schreibaby habt. Das schlaucht total und das geht auch auf Kosten der Paarbeziehung. Und das könnte sich sogar wieder bessern. Auch hoffe ich, dass es dir bald wieder besser geht, wenn der Jüngste ruhiger wird. Mit einem Jahr sollte das dann doch besser werden. Was meint der Kinderarzt dazu? Du hast da echt viel ausgestanden! Hat dein Mann da auch geholfen?
Ihr habt ja auch noch den Großen und alle drei Kinder zusammen. Das spricht doch für euch!
Vielleicht ist Trennung auch gar nicht notwendig. Mit dreien allein würdest du erstmal nicht besser da stehen. Wenn es (hoffentlich) nicht noch an andere gravierende Probleme gibt, sondern es einfach diese blöde Belastungssituation ist. Das kann ich aus deiner Andeutung nicht so verstehen.

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass das, was deine Kraft so aufzehrt, endlich besser wird, und du wieder Kraftquellen und neue Stärke findest. 💪
Hast du eine Idee, was für dich entlastend wäre? Einfach mal weggehen können z.B. Das tut voll gut!
Jetzt aber erstmal: alles Gute für das Gespräch mit deinem Mann, wenn das noch ansteht!
Ich hoffe, er ist dir trotz allem ein Trost in dieser Situation!
Guten Abend und auch noch ein gutes Neues Jahr überhaupt! 🍀
Emilia

12

Das ist wirklich lieb von dir, vielen Dank für deine Worte !!!

Mein Mann steht absolut zu mir und sagte vorhin: Ich lasse dich nicht alleine und stehe dir bei
Für uns ist es trotzdem ein Schock da wir genügend verhüten, noch ein Kind kommt einfach nicht mehr in Frage.
Ich handle vernünftig dem ungeborenen Kind gegenüber und mir selber
Das einzige worüber ich mir nun jetzt Sorgen mache ist, dass ich ab jetzt keinen unbeschwerten GV mehr haben kann und überlege ganze Zeit mich sterilisieren zu lassen. Da wäre die Frage ob man das überhaupt mit 32 darf/ kann und was es kostet usw

Och man alles doof irgendwie

Ich würde gerne die Probleme mit meinem Mann erläutern und vielleicht wäre eine Paartherapie für uns das Richtige.

13

Du, das ist aber wirklich ein schönes Zeichen, dass dein Mann jetzt so zu dir steht. #herzlich
Daher denke ich, dass eine Paartherapie sicher eine gute Möglichkeit für euch wäre! Wäre er denn dafür aufgeschlossen? Meistens sind Männer diesbezüglich etwas zögerlich ...
Aber du möchtest einfach mal über eure Probleme reden. Das ist durchaus auch erstmal nur für dich möglich und er kann bei einem weiteren Termin dazukommen.
Meinst du, das würde die Situation mit der Schwangerschaft auch nochmal in ein anderes Licht rücken, also, wenn ihr euch besser verstehen würdet?
Du magst es vielleicht nicht hier öffentlich erläutern, aber wenn du magst, kannst du mir gern privat schreiben. Vielleicht hilft das auch schon mal.

Dass ihr beide so schockiert seid, verstehe ich super gut! Da denkt man einfach nicht dran.
Die Pille ist ja eigentlich schon sehr sicher, aber halt auch nicht 100%ig. Du weißt durch einen Test, dass du schwanger bist, oder? War da eine Wochenangabe dabei?
Ansonsten ist der Arzttermin schon wichtig, um überhaupt zu sehen, wie weit du bist.
Und alles weitere wird sich dann schon klären. Auch wegen entspanntem GV oder Sterilisation.

Vielleicht hattet ihr ja heute einen guten Tag zusammen - und morgen geht der Alltag wieder los. Oder noch nicht für alle? Was macht euer Kleiner? Hatte er einen guten Tag? Ein guter Tag - das ist immer schon viel wert, finde ich! #schein

Vielleicht kannst du dich morgen mit Wartezeit bei deinem FA reinsetzen?
Ganz lieben Gruß und gute Nacht!
Emilia #liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

Hallo du, als erstes solltest du dich bei Pro Familia https://www.profamilia.de/ melden. Sie beraten dich zu dem ganzen Vorgehen und deine Optionen. Du benötigst den Beratungsschein von Pro Familia oder einer anderen registrieren Beratungsstelle, um den Abbruch durchführen zu können, im Falle du entscheidest dich für diesen Weg. Die Beratungsstelle nennt dir auch dir Ärzte, die einen Abbruch machen. Aber unter diesem Link kannst du das auch erfahren https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch-praxen-kliniken-einrichtungen/ . Du kannst zwischen einem medikamentösen oder operativen Abbruch wählen. Informationen dazu findest du auch unter den vorhergehenden Links. Es gibt nun auch die Option für einen telemedizinisch begleiteten Abbruch https://schwangerschaftsabbruch-zuhause.de/ .

9

Hallo

Deine erste Anlaufstelle ist eine Beratungsstelle, z. B. Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.
Nicht jeder Arzt macht Abtreibungen. Von der Beratungsstelle erhältst Du eine Liste mit Ärzten, welche Abtreibungen anbieten, und zwar medikamentös oder durch Absaugung.
Eine Abtreibung kostet je nach Methode, Bundesland und Arzt mehr oder weniger, rechne mal mit EUR 300.-- - 500.--. Arbeitest Du und wieviel verdienst Du? Je nach Einkommen übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden. Da Du 3 Kinder hast, ist die Limite für Dich relativ hoch, also gute Chancen, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Freundlichen Gruss

tm