Hallo,
Ich bin 23, habe eine intakte Beziehung und eine feste Arbeitsstelle. Mein Partner und ich haben uns Kinder gewünscht, aber eben noch nicht so früh, jedoch bin ich jetzt in der 5 Woche schwanger. Am Anfang war es für uns ein Schock, doch jetzt freuen wir uns auf diese aufregende Zeit. Unsere engsten Freunde und die engsten Verwandten meines Freundes stehen hinter uns, jedoch muss ich es jetzt meinen Eltern sagen, da meine Eltern sehr konservativ sind und altmodisch wird dies kein einfacher weg … ich habe Angst vor Ablehnung und Vorwürfen … wie sind eure Erfahrungen mit Eltern, die sehr Konservativ sind ? LG und danke für eure Antworten
Angst vor Reaktion der Eltern
Wohnst du alleine bzw mit deinem Partner? Du bist 23 Jahre alt und versorgst dich selbst, deine Eltern haben dich nicht mehr zu erziehen. Ihre Reaktion kannst du leider wenig beeinflussen aber versuche es dennoch dir wenig zu Herzen zu nehmen. Du bist unabhängig von ihnen und eine starke junge Frau. Da brauchst du nicht das Einverständnis deiner Eltern um eine Familie zu gründen.
Du bist nicht dazu da deine Eltern glücklich zu machen und nach ihren Vorstellungen zu leben. Du kannst jetzt dein eigenes Leben und deine eigene Familie gestalten. Da hinein solltest du deine Energie konzentrieren. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und eine dicke Haut.
An deiner Stelle würde ich es deinen Eltern ohne viel Umschweife sagen, dass du schwanger bist, dich auf das Baby freust und es für sich sehr schön wäre, wenn sie es auch tun würden. Dann würde ich erstmal Abstand nehmen, mich auf keine Diskussion einlassen und den Gedanken bei deinen Eltern ein paar Tage sacken lassen und abwarten wann sie auf dich zukommen.
Du wirst jetzt selber Mama! Allerbeste Gelegenheit die eigene Nabelschnur zu den Eltern zu kappen, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen 😊
Selbst wenn dieser Weg nicht dem entspricht, was Dein Papa für den richtigen Weg hält, wird er sich ganz bestimmt nach dem ersten Schock damit arrangieren. Und das kann er am besten wenn er sieht, dass Du bereit bist DEINEN Weg zu gehen und das mit erhobenem Haupt…
Mach Dich nicht klein, denn so haben Deine Eltern nach wie vor das Bedürfnis Dich an die Hand zu nehmen. Du bist groß und selbstständig - tritt ihnen genau so gegenüber. Du hast sie ja trotzdem lieb 💛
Und dann lass sie sich in die Rolle als Großeltern rein finden.
Alles Gute 🌸
Vermutlich hätte ich mir auch das ein oder andere anhören müssen, wenn ich unverheiratet mit 23 schwanger geworden wäre. Nun, jetzt bin ich 36 und meine Eltern freuen sich unheimlich doch noch Großeltern zu werden. Am Rande fiel meiner Mutter dann ein, dass das Enkelkind dann unehelich sein wird und damit war das Thema dann durch.
Deine Eltern werden am Anfang vielleicht geschockt sei, aber das ward ihr ja auch, aber wenn sie dich wirklich lieben werden sie drüber hinweg kommen.
Hallo, was genau ist deinen Eltern jetzt der Dorn im Auge? Bist du ihnen mit 23 zu jung, wollen sie erst eine große Hochzeit, oder was stört sie? Ihr seid zusammen, geht arbeiten, seid selbstständig, was spricht da gegen ein Kind?
Jedenfalls, sollten sie wirklich mit Bedenken und Vorhalten reagieren, geht gar nicht groß darauf ein. Ein Streit bringt da nichts außer Frustgefühle. Und irgendwann freuen sie sich auf das Enkerl
Schöne Schwangerschaft noch👶
Hallo liebe Katharina😊
Ich kann dich sehr gut verstehen! Meine Eltern sind da genau so!
Ich bin jetzt 30 und mit unserem 3. Kind ungeplant schwanger geworden. Uns selbst jetzt hatte ich noch Angst es meiner Mutter zu sagen😅
Meiner Tochter ist es dann irgendwann bei einem Besuch meiner Mutter rausgerutscht und somit war die Bombe geplatzt😅
Ich bin mit 19 (geplant), 24 (geplant) und nun mit 30 (ungeplant) schwanger geworden und jedes Mal hatte ich Angst es ihr zu sagen. Auch weil sie mir böse Briefe diesbezüglich geschrieben hat usw.
Sie mag eben den Papa der Kinder nicht.
Aber soll ich dir was sagen?
Du bist 23 Jahre alt und kein Kind mehr. Du entscheidest über dein Leben und wie du es führen möchtest. Und wenn ihr euch nun über das Kind freut und ihr es bekommen wollt, dann tu es! Es ist egal was deine Eltern davon halten. ES IST DEIN LEBEN! Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen: Lass sie sich aufregen wie sie wollen....spätestens wenn das Kind da ist, werden sie weich und freuen sich Großeltern zu sein😉
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dich und deine kleine Familie🥰
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Liebe Katharina,
wie geht es dir heute? Herzlichen Glückwunsch dir und deinem Freund zum Baby
Habt ihr deinen Eltern die Überraschung inzwischen schon mitgeteilt? Es pressiert ja auch nicht und du kannst warten, bis du dich stark genug fühlst Es kann gut sein, dass sie anfangs geschockt sind und eine Weile brauchen, bis sie sich fassen und ihr Herz weich wird. Wenn euer Baby dann da ist, sind sie dann bestimmt stolze Großeltern. Oder was meinst du?
Geht’s dir sonst gut in der Schwangerschaft? Hab’ einen guten Tag heute - liebe Grüße
Hallo,
Mir gehts super in der SS, bis auf die normalen Sachen, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Wir wollen es nächste Woche meinen Eltern sagen, bin nach wie vor sehr aufgeregt, aber ich hoffe es wird gut werden 😊 LG
Hey, das ist ja schön Ich wünsche dir noch eine gute weitere Schwangerschaft! Sehr oft lassen die Beschwerden nach und frau fühlt sich in den mittleren Schwangerschaftswochen bärenstark
Wenn ihr es dann nächste Woche deinen Eltern die Überraschung mitgeteilt habt, habt ihr schon mal den nächsten kleinen Schritt geschafft. Es liegt dann an ihnen, wie sie damit umgehen. Du kennst sie - hast du eine Vorstellung, wie sie sich konkret dann zu ihrem Enkelkind stellen? Sollte dir ihre erste Reaktion zu viel sein, kannst du jederzeit gehen, oder?! Wenn sie schon lange in ihrem Denken feststehen, ist es für sie auch nicht leicht, umzudenken und sich auf etwas Neues einzustellen. Das wird ihnen hoffentlich bald gelingen. Schließlich bist du ihre Tochter und trägst ihr Enkelkind in deinem Bauch Ist es ihr erstes?
Alles Gute dir weiterhin und ich drücke dir die Daumen für ein gutes Gespräch!
Liebe Grüße!