Ungeplant mit 20 schwanger und mit der Ausbildung gerade angefangen

Hallo liebe Community, ich habe jetzt sämtliche Seiten zu diesem Thema durchforscht. Muss mich jetzt trotzdem nochmal an Eich wenden. Ich bin 20 und habe im August meine erste Ausbildung gestartet( Habe davor mein Fachabi gemacht). Nun weiß ich seit einer Woche das ich schwanger bin. Ich bin total verzweifelt. Mein Freund mit dem ich schon fast 2 Jahre zusammen bin war am Anfang überhaupt nicht begeistert. Er wollte natürlich das ich Abtreibe. Mittlerweile ist er sich aber auch nicht mehr so sicher. Ich durfte mir viel anhören, vom Ihm und seinen Freunden. Wie mein Leben vorbei sein wird und ich seines zerstören würde. Jetzt kommt dazu das seine Eltern wie ich denke das selbe sagen würden. Ich kann es es nicht einschätzen. Ich bin total überfordert und die Worte von meinem Freund, deren Freunde verletzen mich total und machen mich noch unsicherer. Ich kann es mir auf der einen Seite überhaupt nicht vorstellen jetzt Mutter zu werden, aber auf der anderen Seite würde ich alles versuchen und mich auf das kleine Ding freuen. Es tut mir jetzt schon leid für meine geschriebenes Wirrwarr. Doch die Finanzielle Lage macht es zudem auch nicht besser. Ich bin total ratlos.

12

Liebe Betty,

wie geht es dir heute? Ich hoffe, du konntest letzte Nacht einigermaßen schlafen, nachdem du hier deine Ratlosigkeit mal von der Seele geschrieben hast.

Ich empfand es übrigens nicht als „Wirrwarr“, es ist doch einfach nur total verständlich, wenn du dich gerade ratlos und verunsichert fühlst.
Dich hat die Schwangerschaft ja sicher auch überrascht und dann hast du ja eine sehr anstrengende Woche#schwitz hinter dir mit vielen Diskussionen und wenn du quasi dem Abtreibungswunsch deines Freundes und den Meinungen seiner Freunde standhalten musstest. Ich kann mir vorstellen, dass dich das eine Menge Kraft gekostet hat#liebdrueck.

Inzwischen hat es wohl doch in deinem Freund „gearbeitet“, hm?! Er ist sich nicht mehr so ganz sicher…. Ob er wohl merkt, was er mit einer Abtreibung von dir verlangen würde?
Wie könnt ihr denn miteinander reden, wenn ihr beide alleine seid, also ohne seine Freunde?
Kannst du ihm sagen, dass du es dir einerseits auch noch absolut nicht vorstellen konntest, jetzt Mutter zu werden, dass aber andererseits auch schon Gefühle für euer Überraschungs-Baby hochkommen?
Und was sind seine Sorgen und Bedenken, wenn ihr jetzt euer Kind bekommen würdet? Wie ist denn seine Situation? Ist er auch in Ausbildung/Studium oder steht er schon im Beruf?

Sind das vielleicht Gründe (gegen ein Baby), die die Eltern deines Freundes anführen würden?
Vor ihrer Reaktion habt ihr beide eher Angst, das verstehe ich. Kannst du deinen Freund vielleicht bitten, seinen Eltern erstmal noch nichts zu sagen, bis ihr beide selbst klarer seht, was ihr möchtet?
Vielleicht auch bis ihr euch beraten habt lassen? Gut, dass du schon einen Termin vereinbaren konntest!
Ja, lasst euch wirklich alle eure Möglichkeiten (auch was deine Ausbildung angeht, ob eine „Baby-Pause“ möglich ist usw.) und Unterstützungsangebote aufzeigen. Da gibt es echt einiges für junge Familien. Vielleicht kannst du alle deine Fragen dir vorher notieren?
Geht dein Freund mit oder möchtest du erstmal alleine gehen?

Ich möchte dir wirklich gerne Mut machen, liebe Betty! Wieso solltet ihr es nicht schaffen gemeinsam mit eurem Baby?
Ich habe den Eindruck, dass du eine tatkräftige, zielstrebige junge Frau mit Herz#herzlich zu bist. Du hast dein Fachabi geschafft#pro, einen Ausbildungsplatz gefunden (der dir hoffentlich gefällt?), ihr seid schon 2 Jahre ein Paar und zieht demnächst sogar in eine eigene Wohnung. Ihr seid doch auf dem besten Weg als eigenständiges Paar und werdende junge Familie:-)!

Und mit deiner Mama hast du ja das beste Vorbild, dass es gut gehen kann, jung Mama zu werden. Hat sie es jemals bereut, dass sie dich bekommen hat?
Jedenfalls echt viel Wert#paket, dass du dir ihrer Unterstützung und der deiner Familie sicher sein kannst!
Weiß deine Mama es denn schon, dass du schwanger bist, hast du es ihr schon gesagt?

Sie versteht dich bestimmt am allerbesten, dass du dich am liebsten auf das kleine Ding freuen würdest#herzlich und alles dafür tun möchtest, dass es kommen darf. Aus deinen Worten spricht schon eine ganze Menge Beschützerinstinkt und Mama-Liebe für dieses Kleine! Hat mich echt berührt, wie du das ausgedrückt hast.

Liebe Grüße und ich wünsche dir für heute einen möglichst guten Tag! Ich schicke dir mal ein Extra-Paket zuversichtliche Gedanken

Ela

P.S. Schreib gerne wieder, es hilft oft, die Gedanken ein bißchen zu sortieren.

1

Liebe Betty,

eine Schwangerschaft kommt meist zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Aber ein Leben zerstört sie nicht. Sie wird auch nicht das Leben von deinem Freund zerstören. Aber eine Schwangerschaft wird das Leben verändern.

Das dein Freund nicht begeistert war kann ich mir vorstellen. Er trägt aber auch Verantwortung für sein Handeln und er wird alt genug sein um selbst verhüten zu können.

Versuche bitte in dich zu gehen und entscheide nur für dich . Du bist diejenige die mit den Folgen der Entscheidung leben muss und diese Entscheidung wird dein Leben verändern egal wie du dich entscheidest.

Die Freunde von deinem Freund haben da gar nichts zu melden.

Nutze die verbleiben Zeit um zu einer Entscheidung zu kommen die für dich gangbar ist. Informiere dich wo Unterstützung bekommen kannst.
Je mehr du hinter deiner Entscheidung stehst, je besser wirst du damit leben können.

Männer brauchen oft sehr lange um sich mit einer Schwangerschaft anzufreunden. Bei vielen sieht es dann ganz anders aus wenn das Kind auf der Welt ist.

https://www.jung-und-schwanger.de/

Viele Grüße

blaue-Rose

4

Vielen Dank für deine lieben und ehrlichen Worte. Ich habe nächste Woche einen ProFamilia Termin und werde mich und meinen Freund ausgiebig beraten lassen. :)

2

Hallo du 😊
Wenn du magst kannst du mir gerne schreiben, ich bin 23, habe auch erst letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin, habe zwar schon meine Ausbildung seit 3 Jahren abgeschlossen bzw mein Examen geschrieben, arbeite auch jetzt in meinem Job, aber ich stehe auch gerade eben noch vor so manchen Problem, wie sage ich es meine Eltern ? Wie reagieren sie darauf ? Was sagt die Arbeit ? Wenn du dich mit mir austauschen willst, dann schreib mir, ich würde mich sehr freuen LG😊 Katharina

13

Hallo Katharina! Ich bin auch 23 und weiß es seit gestern. Montag erstmal zum FA um sicherzugehen.... Wie Händelst du die Situation?

14

Erstmal war es ein kleiner Schock, aber seit dem stelle ich mich bzw wir uns Tag für Tag mehr auf das neue Abenteuer ein, LG

3

wüden dich deine Eltern unterstützen? wohnst du noch zu Hause?
unsere Adoptivtochter war mit 23 mitten in der Ausbildung schwanger, ich habe 3 Tage homeoffice gemacht und sie die Ausbildung auf Teilzeit verlagert. Sie war 2 Tage in der Ausbildungsstätte und einen Tag in der Schule,
Sie war aber nur die Mutterschutzzeit zu Hause

5

Meine Mutter würde das auf jeden Fall. Sie ist selber in meinem Alter mit mir schwanger geworden und weiß am Besten wie ich mich fühle. Generell meine Familienseite würde mir unter die Arme greifen. Nur die von meinem Freund, da habe ich, oder eher Wir Angst, da wir momentan bei denen noch bis Februar (Ziehen wir in unsere eigene Wohnung) leben.

6

Hey du,
Ich bin gerade wirklich sprachlos und entsetzt.
Mit Sicherheit zerstörst du nicht das Leben deines Freundes! In dem Moment, als er mit dir intim wurde, ist er das Risiko einer möglichen Schwangerschaft eingegangen. Ganz einfach! Sex kann man haben und danach einfach von der Freundin verlangen abzutreiben! Ohne Worte!

Als ich damals 16 war, sagte mein Ex zu mir, dass er mich verlassen würde, wenn ich schwanger werden würde. Daraufhin habe ich mich getrennt. So jemanden brauche ich nicht an meiner Seite. Hat noch eine Briefmarke auf den Hintern bekommen und Tschüss 👋

Gerade mit Kind braucht man doch jemanden, der Verantwortung übernehmen kann. Und das muss er auch gegenüber seinen Eltern zeigen. Zum Kinderzeugen gehören 2 dazu und die Verhütung ist auch nicht alleinige Verantwortung der Frau!

So wie ich es herauslese, möchtest du keine Abtreibung! Dann lass es! Lass dich nicht unter Druck setzen!
Bitte such dir Hilfe und Unterstützung. Zur Not ohne „Freund“. Ich finde das Wort in diesem Fall wirklich fehl am Platz.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und bin mir sicher, dass du das meistern wirst!

8

Hey, danke für deine Nachricht. Das hört sich ja wirklich krass an. Du kannst mehr als Stolz auf dich sein, wie du das damals mit deinem Ex hinbekommen hast. Aber das hörst du wahrscheinlich öfter :) Ich würde das wahrscheinlich nicht so einfach hinbekommen.

7

Du Liebe, mir ging es damals ähnlich wie dir. Davon erzähle ich dir einfach ein wenig. Meine Ausbildung habe ich im August begonnen und im Januar war ich schwanger, mit 21 Jahren.
Das erste Ausbildungsjahr habe ich beendet, dann war ich im Mutterschutz und habe mein Kind im Oktober bekommen. 8 Wochen lang war ich Zuhause und habe dann die Ausbildung zu 75% fortgesetzt. Unmittelbar - es war das beste und schwierigste zugleich. Man erhält trotzdem 300€ Elterngeld und Kindergeld zum Ausbildungsgehalt. Selbst für mich selbst gab es noch Kindergeld.
Ich wurde nach Beendigung übernommen (die Ausbildung ging noch bis Juni.. verkürzt in der Bank). Ich habe trotz Schwangerschaft und Kind Karriere gemacht (3,5 Jahre noch nebenberuflich studiert), war Bersterin, Filialleiterin und bin heute selbstständig, 31 Jahre und stehe voll im Leben. Mein Sohn ist 10 und es kam noch ein Kleiner hinterher. Die erste Beziehung hat es zwar nicht überlebt aber ich könnte mir ein Leben ohne meinen Großen nicht vorstellen! Er ist das beste (neben dem Kleinen natürlich) was mir in meinem Leben passieren konnte.

Wenn du willst, kannst du alles schaffen.

9

Danke für deine liebe Nachricht. Deine Information haben mir echt weitergeholfen. Ich wusste das garnicht mit den verschiedenen Geldern. Ich bewundere es sehr, wie du das alles hinbekommen hast. :)

10

Hey du Liebe!

Das klingt nach einer großen Umstellung!

Lass dich von deinem Freund und seinen Freunden nicht unter Druck setzen.
Sprich am besten mit deiner Mutter- sie wird dich am besten verstehen können.
Durch ein Kind wird kein Leben zerstört, nur vielleicht verändert. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wieso du schuld daran sein sollst- er hat dann wohl ungeschützt mit dir geschlafen- seine Verantwortung.
Ich gebe dir den Tipp, für dich zu überlegen, ob du das Kind möchtest. Du musst hinterher mit einer Abtreibung leben. Dein Freund ist da eher fein raus.
Daher solltest du deine Entscheidung nicht von ihm beeinflussen lassen, sondern auf dein Herz hören.

Liebe Grüße
Schoko

11

Du hast immerhin eine Ausbildung- da wird sich eine Lösung finden. Als was arbeitest du denn?
Vielleicht kannst du das erste Jahr beenden und dann mit Unterstützung der Familie weitermachen.

Lass es erstmal sacken.