Will nie wieder schwanger werden- Verhütung???

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirene teilen ? 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
Ich weiß, jeder Körper ist anders aber trotzdem würden mich gerne Eure Erfahrungen interessieren.

Nach meinem Abbruch (5.Kind ) ist die Angst wieder schwanger zu werden richtig groß 😩😩
Ich bin sehr verklemmt mit meinem Mann was den Sex angeht.
Ständig Panik
Wir sind nämlich trotz Kondome und App irgendwie schwanger geworden 😔

Wir waren schon bei einem Beratungstermin zweck Sterilisation, es ist verdammt schwer jemanden zu finden der es bei uns macht ( beide 31)
Wir sind weiterhin auf der Suche und behalten das ( bzw mein Mann ) im Hinterkopf.
Dann wollte ich unbedingt hormonfrei verhüten…
Nach mehreren Untersuchungen hieß es die Kupferspirale sei leider für mich nicht geeignet 😩
Sie gab mir nun heute die Broschüre von der Hormonspirale ( Mirena glaube ich ?🤔)

Die sitzt erstmal für 5 Jahre und sorgt für Ruhe

Hat das wer von Euch?

Ich bin generell so scheu was Hormone angeht da ich eh Probleme mit der Schilddrüse und somit mit den Hormonen zu kämpfen hab 🤷🏻‍♀️

Für mich gibt es zurzeit einfach keinen Sex, ich bin zu verklemmt und zu ängstlich 😦 HILFE

1

Hey,
also mit der Mirena kenne ich tatsächlich 2 die Schwanger geworden sind. Ob das also für dich/euch geeignet ist?!
Viel Glück

2

Die Wahrscheinlichkeit ist aber tatsächlich sehr sehr gering, Gegensatz zu den Kondomen zb 🤷🏻‍♀️
Laut Frauenarzt ist die Hormonspirale mit Abstand die sicherste Methode

3

Meine Mutter hatte diese vor ihren Wechseljahren. Sie war sehr zufrieden, da sie keine Nebenwirkungen hatte, so ihre Erfahrungen. Alles Gute

4

Mit 4 Kindern wirst Du bei uns problemlos sterilisiert. Kriterium ist nur die abgeschlossene Familienplanung!
Du musst halt mal rumfragen, auch im Nachbarkreis oder einem angrenzenden Bundesland. Normalerweise wissen auch die Frauenärzte, wo man operiert werden kann.
Spiralenkinder gibt es durchaus, eines kenne ich selber.
Die Steri wäre für Dich oder Deinen Mann wirklich das effektivste und sicherste Mittel.
Bei meiner Tochter ist die Mirena in die Gebärmutterwand eingewachsen, das merkte man zufällig bei der Entfernung der Gebärmutter #schwitz
LG Moni

5

Hallo,

Meine Mutter hat trotz der Hormonspirale Kind Nr. 4 und 5 bekommen.
Und von meiner besten Freundin die Mutter hatte eine Bauchfellentzüdung wegen einer 'gewanderten' Spirale.

Laut meiner Ärztin ist die sicherste Verhütung die korrekt eingenommene Antibabypille. Die gibt es ja in verschiedenen Hormonkonstellationen. Vielleicht eine Östrogenfreie Variante?
Ich nehme seit der Geburt meiner Jüngsten immernoch die 'Stillpille' und sie wirkt sehr gut. Meine Ärztin meinte sie ist genauso sicher wie die herkömmlichen Minipillen.
Vielleicht wäre aber auch das Hormonstäbchen ein Weg für euch.

Grüße & alles Gute

6

Huhu,

Ich weiß das eine Bekannte von mir gerade dreißig geworden ist und die sterilisiert wurde nach drei Kinder. Die Steri ist sogar bezuschusst worden vom Land.
Ich würde mich mal beim Kreis oder der Stadt erkundigen was man da machen kann.
Gibt auch da Familienberatungsstellen.

Viele Grüße

7

Spirale ist an sich schon sehr sicher. Wie dein Körper schlussendlich reagiert kann hier aber keiner abschätzen. Meine FA wollte mir die Kyleena geben. Ich hab mich jetzt aber erst Mal für die Anti-Baby-Pille Leanova entschieden, weil die aus der unbedenklicheren 1/2 Generation Pille kommt und unter den Pillen die geringste Wirkstoffdosierung hat, aber eben auch den selben Wirkstoff wie die Kyleena. Wenn ich damit jetzt gut fahre und nicht Wasser einlager (wie meine Schwester z.b. - weshalb ich nicht direkt ne Hormonspirale im Körper haben wollte die ich ja nicht selbst sofort entfernen kann) dann werde ich auch die Kyleena nehmen.
Wichtig bei Pillen mit minimalem Wirkstoffanteil ist aber dass man sie wirklich zuverlässig nimmt. Auch wenn es eine Micro Pille ist, ähnlich wie die Minipille am besten immer zur selben Zeit.

8

Mirena ist wirklich lokal und macht kaum Nebenwirkungen. Hatte sie über vier Jahre liegen... danach sehr schwer wieder normalen Zyklus und schwanger werden, wir kämpfen immer noch nach über einem Jahr und zwei Verlüsten, da die Schleimhaut sich einfach nicht mehr richtig aufbauen möchte...für unser Nachzügler Nr.5... Ich kenne einige Fälle, wo Frauen mit Spirale schwanger geworden sind - aber nicht mit der Mirena...da ist die normale mechanische verrutscht.

9

Wieso macht dein Mann keine Vasektomie?

10

Ich schrieb ja dass wir etwas Probleme haben jemanden zu finden der es macht.
Wir behalten es vor und einer von uns lässt sich sterilisieren ( je nach dem bei wem es von uns beiden schneller gehen würde )bzw bei wem es eher gemacht wird

Bis jetzt leider ohne Erfolg

14

Frag doch einfach mal bei der Krankenkasse nach. Die haben doch für alles und jedes einen Service.

weiteren Kommentar laden
11

Ich hab auch Probleme mit der Schilddrüse und daher war ich froh ohne Hormone zu sein.

Redet nochmal mit einem Arzt 31 ist ja jetzt nicht so jung und noch dazu habt ihr 4 Kinder das ist eher das ausschlaggebende Kriterium.

Mein Mann wird die Vasektomie machen mit 37 und 3 Kindern.

Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen und sagen ihr habt 4 Kinder und einen Abbruch ihr wollt Beide keine Kinder mehr. Finde das vernünftig ich bin bei 3 schon ausreichend bedient an manchen Tagen liebe meine Kinder aber viel Arbeit

12

PS vielleicht sagst du so ihr lebt evtl den Kreis da hat vielleicht jemand Tipps bzgl Ärtze.