Hallo! Ich bin 23, mitten im Studium, noch nie gearbeitet und habe heute den dritten positiven Schwangerschaftstest gemacht. Montag gehe ich dann zum Arzt, aber ich bin mir sicher, ich weiß einfach, dass ich schwanger bin.
Bin so verwirrt und weiß nicht was ich tun soll. (wäre mein erstes Kind). Ich fühle mich selbst noch wie ein Kind und bin überhaupt nicht in der Lage eines Großzuziehen. Ich hatte eine Spirale aber die hat sich wohl vertschüsst. Kann den Rückholfaden nicht mehr ertasten.
Vielleicht habt ihr ein paar Worte für mich, die mir Klarheit geben.
Verwirrt Ende nie
Hallo,
was du tun sollst bleibt leider alleine deine Entscheidung. Solltest du dich dagegen entscheiden, müsstet du auch erst ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen, vielleicht schafft das etwas Klarheit.
Ich kann dir von mir berichten, dass ich meinen Abbruch nie bereut habe und zu dem Zeitpunkt war ich 30, hatte einen festen Job und Ehemann.
Ich hatte auch einen Abbruch ( 4 Kind) bin 31. Job und Ehemann.
Ich bereu meinen Abbruch auch nicht…
aber ob man das mit dem ersten Kind vergleichen kann ? 🤷🏻♀️
Also mein erstes hätte ich zb definitiv nicht abtreiben können
Es ist wirklich deine Entscheidung!
Falls es dir wegen des Studiums was nützt ein paar Gedanken, vielleicht können diese deine Entscheidung erleichtern. Mein Mann und ich haben beide studiert. Ich wollte auch immer einen guten Job haben und dann Kinder kriegen. Von der mega Karriere redet eh keiner, aber was passendes halt und schon gesettelt.
Es hat dann was im Job nicht gepasst und ich wechselte. Dann wollte ich auch wieder etwas warten wegen neuen Job. Dann war der aber aus usw. Schlussendlich war ich dann schon sehr gute 30 beim erste Kind und für das 2 muss ma sich dann schon beeilen. Wirklich Karriere machen wird auch schwer. Weil so viel hab ich dann ja auch nicht gearbeitet und bis ich wieder Vollzeit arbeiten kann, dauert es.
Eine Bekannte hat neben dem Studim die Kinder bekommen. Mit gut 30 sind diese schon so alt, dass sie beruflich voll durchstarten kann. Im Nachhinein denke ich, wäre es wohl so besser gewesen.
Also: solltest du schwanger sein, muss dies vom Zeitpunkt deiner Karriere nicht unbedingt negativ sein.
Hallo Funga, nach drei postiven Tests ist es klar - auch ohne Arzt. Das stimmt.
Du wirst dann morgen trotzdem mehr erfahren und das ist gut und wichtig. Auch das mit der Spirale wäre zu klären. Sie kann liegenbleiben, wenn für die Einnistung nichts riskiert werden soll.
Was du überhaupt tun sollst? Ich glaube dir gern, dass du das im Moment überhaupt nicht weißt. Du hast ja null damit gerechnet. Du siehst dein Leben, deine Aufgaben - und dass da nirgends ein Kind Platz hätte. Entsprechend fühlst du dich.
Du sagst, du fühlst dich selbst wie ein Kind? Wie meinst du das?
Du arbeitest als Studentin. Dein Studium ist deine Arbeit. Das ist nicht so ganz angebracht, wenn du sagst "noch nie gearbeitet". Vielleicht aus der Sicht bestimmter anderer Menschen. Du erbringst deine Aufgaben und stehst deine Frau! Studieren ist ein zielgerichteter Weg und kein Ausruhplatz. Und falls man es so sieht und lebt, kommt eines Tages ordentlich was auf einen zu, was man nicht so möchte.
Ich glaube, die Klarheit kommt für dich von Tag zu Tag. Du kannst hier Gedanken bekommen, die du weiterspinnen kannst.
Mit Sicherheit wirst du dein Kind großziehen können. Das alles geht Schritt für Schritt und du musst nicht alles, was dir einfällt, auf einmal können.
Wie stellt sich der Kindsvater dazu? Seid ihr in einer festen Beziehung?
Das Studium ist wirklich die Zeit, in der du am flexibelsten bist, was Zeiteinteilung angeht. Gegen ein Kind könntest du an jeder Stelle des Berufsweg Argumente finden.
Und der Schritt von "selbst-noch-Kind" zu "für-ein-Kind-da-sein" geschieht einfach. Das kann man nicht trocken üben. Selbst wenn man 30+ ist, steht dieser Schritt an. Es ist ein Entwicklungsschritt, der sich vollzieht. Den kann man nicht vorwegnehmen.
Eine gewisse Unbekümmertheit (falls du das mit "wie ein Kind" meinst) kommt einem sogar entgegen. Junge Mütter tun sich sogar mit Vielem leichter. Und eine junge Mami ist auch für das Kind schön. V.a. ist es etwas, was man eh nicht so einfach in der Hand hat.
Das war jetzt vielleicht viel auf einmal. Mehr als ein paar Worte. Ich hoffe, es ist was für dich dabei. Alles Gute erstmal für morgen! Das gibt dir sicher mehr Klarheit. Und wenn du mit Menschen deines Vertrauens sprichst.
Hallo du, erstmal tut es mir leid, dass du in diese Situation einer ungeplanten Schwangerschaft gekommen bist. Ich weiß aus eigener Erfahrung was für eine schwierige Situation das ist. Ich hatte einen Abbruch Ende 30. Ich habe 2 Kinder, Partner, Job...doch wir steckten in einer sehr schwierigen Familienkrise und unsere Familienplanung war abgeschlossen. Hätte man mich gefragt, ob ich jemals eine Schwangerschaft abbrechen würde, hätte ich es mir wohl nicht vorstellen können. Aber das Leben ist das Leben...und manchmal ist man/Frau in einer Situation, wo es einfach nicht passt. Und wie du siehst, bei den Beispielen, die du gerade gelesen hast: jede Situation ist anders und deine innere Stimme ist deine. Eine andere TE hatte gefragt, ob du mit einem Abbruch leben kannst...ja, aber die andere Frage ist, kannst du es dir vorstellen gerade ein Kind groß zu ziehen? Ich finde es immer interessant, wie in dem Forum suggeriert wird, dass ein Abbruch das Schwierigere ist....aber Hallo; ein Kind ist echt viel Verantwortung und verändert das Leben komplett... wunderschön auf einer Seite, aber mit echt viel Verantwortung auf der anderen...und das ab jetzt und für die kommenden 18 Jahre. Und ganz ehrlich, wie auch immer du dich entscheidest, du weißt nicht, wie das Leben weiter geht. So ist es leider. So war es in meinem Fall. Nach meinem Abbruch gab es nahezu radikale Wendungen, die ich nicht erwartet hätte. Es kann Erleichterung, Reue etc aufkommen...egal welchen Weg du gehst... daher ist es so wichtig, dass du dich mit dir, deinen Gefühlen und vielleicht engen, lieben Vertrauten auseinandersetzt und die für dich richtige Entscheidung in diesem Moment fällst. Und Pro Familia ist hier als unvoreingenommene Beratungsstelle die richtige Adresse. Alles Gute für dich.
Hallo liebe sw12,
du schreibst das sehr gut:
"jede Situation ist anders und deine innere Stimme ist deine."
Das "mit engen lieben Vetrauten" finde ich auch gut. (Hatte ich ja auch geschrieben.)
Die radikalen Wendungen, die dann bei dir kamen - waren es positive oder auch nicht so erfreuliche? Vielleicht eine Mischung. Dir und deiner Familie auch langfristig alles Gute!
Dass profamilia unvoreingenommen ist, sehe ich übrigens nicht so. Schau mal, was asuni im Thread von EinfachLeer schreibt. Für Frauen, die gleich klar haben, dass sie das Kind nicht wollen, ist es sicher passend. Auch die links, die du reinstellst. Für Frauen, die sich überlegen, das Kind vielleicht doch zu bekommen, kommt da nicht viel rum.
@Funga
Zu den Gefühlen nochmal. Die momentanen Gefühle unmittelbar nach dem Test (Verwirrtheit bis evtl. sogar Panik oder einfach sich allein fühlen) müssen sich erst beruhigen, um wirklich spüren zu können, bzw. die innere Stimme wahrnehmen zu können. Jetzt hast du heute erstmal deinen Arzttermin. Das bringt auch wieder neue Gedanken. Ich bin gespannt, ob bzw. was du berichtest.
Liebe Grüße von Kyra
Hallo ihr lieben!
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich war gestern beim Arzt und es stimmt. 8+0 ssw bin ich jetzt schon. Der Kindsvater ist mit mir in einer Beziehung und möchte umbedingt das Baby haben. Aber die Beziehung ist sehr instabil insgesamt, wir hätten uns schon fast öfter getrennt in dem Jahr in dem wir zusammen waren, als viele andere Paare die ich kenne. Ich weiß nicht ob es für ein Kind gut ist in so eine Beziehung reinzukommen. Außerdem kann ich mir nach langem überlegen einfach nicht vorstellen mein Leben so umzukrempeln. Sicher, ich möchte mal Kinder, aber nicht jetzt. Das ist zwar egoistisch, aber reinpassen tut es grade garnicht. Finanzielle und Zeitliche Unterstützung in der Familie wäre gegeben, aber mein Leben würde sich so sehr verändern.... Ich habe zwei Pferde, die mich auch zeitlich sehr beanspruchen und Milliarden hobbies (Sport, ich singe in Bands und gehe eben auch studieren und hab noch 2 Nebenjobs) ich weiß nicht wie das alles gehen soll....ich bin verzweifelt, aber ich sehe keine andere Möglichkeit als den Abbruch. Der Vater argumentiert nur, dass ich das doch nicht machen kann und er würde ja alles machen blabla... Ist aber auch nichtmal wirklich bereit seine Wohnung aufzugeben und mit mir zusammenzuziehen..... Ich sags euch, es ist schwierig. Ich liebe ihn, aber die Beziehung fängt eben gerade erst an stabil zu werden und er droht mir auch sich zu trennen wenn ich das tue etc. Nunja... Soweit das Update. Ende dieser Woche Fälle ich eine entgültige Entscheidung. Danke euch schonmal,
Glg Funga
Hallo Funga,
also das mit dem "besonders fruchtbar" - wie erklärt sie dir das? Oder wie verstehst du es?
Und sonst - ich staune ja echt, was du für ein prall-volles Leben hast und wie vielseitig du bist!
Da wird ein Kind ja überhaupt jemals schwer ein Plätzchen finden!? Außer es sind Kind-mitnehm-Hobbies!? Das Leben verändert sich natürlich mit einem Kind, aber ja nicht zum Negativen.
Super, dass du Unterstützung hast bzw. hättest. Das sind wirklich viele Bonuspunkte.
Und dein Freund auch. Oft ist ja der "Papa" für den Abbruch und das ist dann hart für eine Frau.
Aber nun ist es bei euch umgekehrt.
Vielleicht wäre das schon ein Deal: er zieht zu dir und du kannst ihm dadurch auch eher vertrauen, dass das stimmt, dass er alles (wirklich alles?) machen würde. Also über das "alles" müsstest ihr auch noch reden.
Es könnte auch sein, dass er so seine Liebe zu dir zum Ausdruck bringt. Dass er möchte, dass sich eure Beziehung stabilisiert. Und es gar nicht aushalten könnte, wenn du euer gemeinsames Kind abtreiben würdest. Vielleicht ist das, was zwischen euch ist, das Entscheidende?
Was von deinen Hobbies teilt er mit dir? Ich bin gespannt, was du weiter schreibst.
Ich denke, du darfst dir die Zeit bis Ende der Woche auf jeden Fall nehmen. Viele Frauen überlegen Wochen - du weißt es erst seit Sonntag. In welcher Woche bist du? Hat die Ärztin dir das gstern sagen können? Guten Abend dir! Kyra
Hallo Kyra!
Sie meint eben junge Menschen empfiehlt sie keine Kupferspirale, da alle unter 30 so fruchtbar sind, dass sie trotzdem empfangen können. Laut Fa bin ich in der 8+0ten Woche.
Ja meine Pferde, mein täglicher Sport und meine Jobs, da weiß ich nicht ob ein Kind reinpasst, aber mein Leben wird ja nicht immer so sein wie es jetzt ist und in 10 Jahren nach meinem Studium, wenn ich einen anderen Job habe etc, denke ich hat es besser Platz.
Wir teilen eigentlich nur das Sport also (wander) hobby und manchmal geht er mit reiten. Ansonsten sind wir von unsrer Persönlichkeit sehr ähnlich, aber halt auch erst ein Jahr zusammen. Er hat schon angeboten gemeinsam mit mir sich eine Wohnung zu nehmen (ich wohne persönlich noch bei meiner Mutter) und in seine Wohnung würde ich nicht wollen.
Ja.... Für ihn ist es unverzeihbar, dass ich ihn sein Kind nehmen möchte und er hat schon mehrfach gesagt, dass führt zur Trennung etc. Ich hab auch das Gefühl, dass er mich erpressen will.... Wsl aus Verzweiflung ich weiß es nicht.
Eigentlich hab ich mich entschieden. Ein Kind ist zwar schön, aber in meiner jetzigen Lebensituation weiß ich nicht wo ich es unter bringen sollte...
Ich bin gerade völlig am Ende, weil er sich jetzt auch noch trennt und überlege nur deswegen, das Kind zu behalten. Aber das ist kein guter Grund, wenn wir uns ehrlich sind.
Glg Funga.....
Achja übrigens, die Spirale ist noch genau da wo sie sein soll. Kommentar von der Frauenärztin: Sie sind wohl sehr fruchtbar.... Na super 😅