Die Meinung anderer

Hallo,

Ach ich weiß nicht mehr weiter und auch nicht was ich mir hier von diesem Post erhoffe…

Ich habe bereits vier Kinder (geb 2018,2019,2020 und 2021) Ja richtig gelesen… nun bin ich mit dem fünften ganz frisch schwanger…der Papa der anderen Kinder ( Sind seit 10j zusammen) unterstützt mich und würde dieses Kind auch wollen… aber was will ich ? Keine Ahnung…. Und warum ? Weil ich auf die Meinung anderer so viel wert lege. Mir Grault es schon davor beim FA anzurufen, da ich mir schon bei der letzten ss einen doofen Kommentar anhören durfte….ganz zu schweigen von der schwiegerfamilie und meiner Familie… wenn ich daran denke wird mir ganz Übel…

Obwohl ich ja weiß und das wissen die anderen sicherlich auch, dass es bei uns läuft mir unseren vier Kindern…ich habe auch schon überlegt die nr gegen Kummer anzurufen… nur damit ich mir jemand neutrales über die Sache reden kann…irgendwie komisch… es ist alles komisch und würde mir einfach einen stopknopf wünschen damit sich das gedankenkarusell nicht weiter dreht….

Wie lerne ich es, dass mir die Meinung anderer egal ist?

1

Hallo liebe TE,

oh, das zu lernen ist vielleicht eines der schwersten Dinge im Leben #blume. Es heißt zwar immer, dass man selbst ja nicht unbedingt von jedem geliebt & für toll befunden werden muss, wünschen tut man es sich dennoch immer. Besonders, wenn man selbst sehr harmoniebedürftig ist und nicht gerade das stärkste Selbstwertgfühl hat.

Schau dir doch einmal an, was du bisher im Leben geleistet hast und worauf du stolz sein kannst & solltest. Versuche, dich selbst ein wenig mehr zu lieben und nehme Liebe, Aufmerksamkeit, Respekt auch an. Sieh deine eigene Familie - deinen Mann & deine Kinder - als dein höchst eigenes Schutzschild an. Ihr seid toll, so wie ihr seid. Die (subjektive) Kritik von anderen entsteht zumeist, weil sie ein Problem mit sich selbst haben und nicht die nötige Distanz besitzen, ihre Gedanken auch einfach mal für sich zu behalten.

Alles Gute für dich & euch #winke

2

Das hast du voll schön geschrieben, deichbrise! Voller Wertschätzung!
Ich glaube der TE gerne, dass ihr das nicht immer entgegenkommt ...

@Miezevonkatzenvieh, magst du schreiben, wie du das alles hinbekommst? Also, nicht "alles", aber halt so Engstellen, einfach mal bisschen aus deinem Alltag erzählen, wo du findest, dass es eben gut läuft und dir bzw. euch gut gelingt! Denn es ist wirklich sehr bemerkenswert, dass du dir auch das fünfte Kind in diesem kurzen Altersabstand zutraust.
Zeig´, was du kannst! Schreibe es hier. Das macht dich bestimmt stärker gegenüber den Menschen, die dir so zu schaffen machen, allein, wenn du dran denkst ...
Du kannst das üben, ihnen die Stirn zu bieten.
Weißt du, es gibt Menschen, die etwas einfach besonders gut können. Und wenn es bei dir und bei euch der Umgang mit euren Kinder ist, dann dafür unbedingt alle Anerkennung und Wertschätzung!
Du kannst das Gedankenkarussell mal in die andere Richtung fahren lassen: Schlagfertige Sätze überlegen oder dir ein breites Grinsen angewöhnen, oder schon allein dich fest und gerade hinstellen ... Ich feiere dich dafür, wenn dir was einfällt!! 🙌

3

Für mich hörst du dich nach einer starken Frau an!
Projiziere deine Kraft einfach auch mal gegen diese Menschen die dir das vielleicht nicht gönnen oder es selber nie hin bekommen würden.
Familie ist vielleicht einfach dein Ding und wenn es DICH glücklich macht sollte es die richtigen Menschen in deinem Leben auch glücklich machen!
Nehm Dir mal ein Blatt Papier und schreib auf warum es toll ist ein weiteres Kind zu haben. Alles was dir einfällt. Und wenn der einzige Grund dagegen nur die Meinung anderer ist dann denke kurz mal darüber nach warum du wegen dieser einen Sache die dir eigentlich egal sein kann dir diese Frage stellst.
Ich finde es bemerkenswert dass du in so kurzer Zeit vier Kinder bekommen hast. Das ist eine Leistung! Ganz zu schweigen von deinem Alltag. Finde ein Baby schon anstrengend als Erstlings Mama.
Hut ab!
Du bist ne tolle Frau und sicher eine super Mama und dein Fünfer Nachkömmling wird dich mit seinen großen Kulleraugen dafür belohnen wenn du ihn auf dem Arm hälst!

Sei stolz auf dich und lass die Meinung anderer ihre Meinung sein aber nicht dein Glück beeinflussen

Ganz viel liebe Grüße aus dem Saarland ❤️

4

Hey also ich habe auch vier aber ein wenig mehr Abstand und zwar 2012,2014,2016 und 2019 jetzt bin ich wahrscheinlich auch mit den fünften schwanger muss noch etwas warten ob meine Mens kommt in 4 Tagen.
Ich denke auch die ganz Zeit darüber nach was die um mich herum dann wohl alle denken werden.
Ich versuche mir einfach selbst zu sagen soll mir doch egal sein was die so denken.
Sind nur neidisch weil sie selber nicht hinbekommen würden.#winke:-p
Lieben Gruß

5

Hallo ihr lieben, bei diesen tollen Antworten habe ich doch tatsächlich ein paar Tränen verdruckt.

Ja vielleicht lobe ich mich nicht selbst und sehe auch nicht was ich alles so leiste. Ich weiß nicht woher dieses Bedürfnis kommt anderen unbedingt gefallen zu wollen, aber es belastet mich sehr.

Der Alltag mit den Kindern ist sehr strukturiert und die Tagesabläufe sind immer die gleichen. Außer Samstag und sonntags… da lassen wir es so wie wir grade Lust haben. Ich denke immer wir sind ein Rudel und ich bin der Anführer. Klingt jetzt komisch aber ja das ist so. Der Papa meiner Kinder bzw mein Partner ist eine wirkliche Hilfe und auch nach einem 12 std Arbeitstag ist er in keinster weise genervt und widmet sich noch den kleinen. Auch er übernimmt die Nächte.

Mein Umfeld ist gesplittet: meine Mutter und meine Freundin machen sich vielleicht sorgen dass ich das alles nicht mehr schaffen könnte. Meine Mutter war schon mit zwei Kindern (also mit uns) hart an der Grenze und meine Freundin hat keine und wird auch keine mehr bekommen.

Meine Schwiegerfamilie ist teils teils. Den einen ist es egal und die anderen sind neidisch, weil die einen mit einem schon überfordert sind und die andere gerne noch ein drittes bekommen würde aber es nicht klappt. Dazu muss ich sagen ich habe nie mit meinen Schwangerschaften angegeben und ich hab ihr auch Tipps gegeben aber ja diese wollte sie nicht annehmen.

6

Wie ich das alles schaffe ?

Ich hab mir noch nie diese Frage gestellt, ich mache einfach:) klar gibt es Tage, da denke ich hoffentlich ist er bald vorbei :) aber sonst keine Ahnung.

Gelassenheit und das rudeltier sein 😅

Ich wurde mal gefragt wie ich es schaffe mich noch zu schminken… ich habe bemerkt dass meine zwei großen Töchter es super interessant finden wie ich mich schminke und mir die Haare mache… sie dürfen sich immer zu mir ins Bad setzen und mir zu schauen… ab und zu bekomme ich dann sogar noch ein oder zwei Komplimente :) so hat man eben seine Tricks

9

Hallo Mieze,

ich hoffe, du hast meine Frage, wie du das schaffst, nicht in diesem ungläubig-kritischen Sinn verstanden, wie dickes Fell es beschreibt.
Deiner Antwort nach jedenfalls nicht. :-D
Dein Beispiel - so ganz aus dem Alltag und nicht mal aus dem "lebensnotwendigen" - zeigt, dass du wirklich drüberstehst! #pro
Ich habe eigentlich gerade deshalb gefragt, um das Gesellschafts-Bild von großen Familien, wie dickes Fell es beschreibt, zu ergänzen!
Und das hast du jetzt genau gemacht! Ein wirklich schönes Bild aus eurem Badezimmer am Morgen! #danke

Ich denke mir oft so:
Ein Mensch ist ein Individuum. Zwei Menschen zusammen ergeben schon ein Vielfaches an Individualität - obwohl da das Wort gar nicht mehr so passt ...
Will sagen: Paare sind einfach sehr verschieden und machen alles sehr unterschiedlich.
Und mit jedem Kind wächst diese "Familie-Individualität"! Ich finde es so stark und fände es gut, wenn besondere Fähigkeiten mehr gesehen und geachtet werden. Statt sich oder den anderen abzuwerten (das ist wohl oft hinter den Bemerkungen - mache ich es gut oder der andere?).
Unter "Bemerkungen" leiden ja auch Menschen ohne Kinder, mit einem Kind, mit zwei (Norm), wenn die Mama nicht arbeitet oder oder oder ...
Mehr Menschsein. So sein, wie man ist. Anerkennen, wie andere es machen. #schein

Ich find die Vorstellung von eurer Morgenschminkzeit klasse! Und - du schreibst es, weil du mal gefragt wurdest!?
Es lohnt sich also, wenn du auf Fragen antwortest! :-D

Du kannst ja so einen kleinen "Sport" draus machen. Und dabei deine Haltung einüben: ich mach´s halt so und uns geht´s gut.
Ausprobieren, wie du andere verblüffen kannst. Ein bisschen sie sogar anregen, selbst das für sie Unvorstellbare zu wagen, nämlich gelassen an die Dinge, Aufgaben und v.a. Menschen herangehen.
Bleib´ weiter in deinem Stil! #herzlich Gelassenheit ist das, was so vielen Menschen abgeht.
Liebe Grüße von Kyra

7

Leichter gesagt wie getan aber da musst du einfach drüber stehen . Ich kenne das auch zu genüge das wild fremde Menschen und auch die Familie meinen ihren Senf zur Familienplanung abgeben zu müssen. Irgendwas wird aber immer gesagt jedenfalls wenn man vom typischen Bild aus der Ramawerbung ( 2 Kinder , Junge + Mädchen , 2-3 Jahre Altersabstand ) abweicht . Sonst hast du entweder zu viele Kinder , der Abstand ist zu gering oder zu groß oder die Kinder haben nicht das passende Geschlecht . Teilweise ist es auch echt verletzend was die Leute ungefragt so von sich geben. Mir fallen da Beispiele ein was Leute schon alles von sich gegeben haben als meine Kinder kleiner waren da kann man nur mit dem Kopf schütteln .
Mit welcher Berechtigung eigentlich ? Es ist euer Leben und eure Kinder diese Leute müssen sich nicht kümmern . Leider haben viele ein Schubladendenken und gleich ein negatives Bild vor Augen vermutlich auch davon geprägt weil im Fernsehen bei einem bestimmten Sender kinderreiche Familien oft so dargestellt werden . Daran kannst du meistens nicht viel ändern außer dickes Fell . Kontern bringt meist wenig, im Gegenteil , damit bestätigt man diese Leute nur, denn sie wollen es so . Viele Kinder so dicht beieinander damit hat man es in der Gesellschaft unheimlich schwer die Leute können sich nicht vorstellen wie man das schafft noch weniger können sie glauben das es läuft deswegen wird sehr gern ganz besonders hingeschaut und gesucht . Jede kleinste Kleinigkeit ist eine Bestätigung das ihr überfordert sein müsst , denn das muss man doch sein mit so vielen kleinen Kindern . Für die Gesellschaft gibt es wenig dazwischen entweder man wird in die negativ Schublade gesteckt oder man begegnet Leuten die kinderreiche Familien ganz toll finden . Dabei ist man doch eigentlich nur eine ganz normale Familie man hat nur mehr Kinder und kleinere Abstände wie die meisten anderen Familien .
Mir war es irgendwann egal was die Leute dachten meistens gab es vor deren eigenen Türen genug zu kehren . Meine Kinder sind inzwischen alle schon im Schulalter wir sind selten alle zusammen noch unterwegs aber ab Kind Nr. 5 kam eigentlich nicht mehr viel. Wahrscheinlich haben wir bewiesen das es in so sportlichem Abstand funktioniert war dann vielleicht nicht mehr spannend genug . Lass es nicht an dich ran und geh deinen Weg, egal was andere denken .

10

Ich find stark, dass du so schreibst, wie du dich nach und nach nicht mehr hast beeindrucken lassen.
Und dein statement "eigentlich nur eine ganz normale Familie" ist wichtig.
Obwohl eine große Familie natürlich ein Hingucker ist und manchen vielleicht auch Mut macht, mehr als ein oder zwei Kinder zu bekommen. Soviel zum "toll finden" - auch wenn das natürlich blöd rüberkommen kann. Verstehe ich schon.
Und wirklich leicht macht es einem die Gesellschaft auch nicht mit mehreren Kindern. Ich glaube, die meisten denken daher sofort an die Kosten. Was nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
Aber auch da habt ihr wohl euren Weg gefunden und geht ihn einfach.
Alles Gute für dich und deine Familie!

8

Ich finde Großfamilie toll, nur schade dass es sowas immer seltener gibt. Und solange ihr glücklich seid und es funktioniert ist es doch super.

Außerdem kann man es doch eh keinem recht machen. Beim Einzelkind heißt es, dass es verwöhnt wird und nicht lernt zu teilen. Bei 2 Kinder gleichen Geschlechtes heißt es, dass man aber auch noch ein Kind vom anderen Geschlecht bekommen muss. Als ob man das beeinflussen kann. Ab 3 Kindern sind es zuviel. Und wenn man 3 Kinder gleichen Geschlechts bekommt ist die Hölle los.

Alles Gute für dich und eine tolle Kugelzeit. Jedes Kind ist ein Wunder und etwas Besonderes worauf man sich freuen sollte.

11

Du beschreibst es wirklich gut! 😅

12

Liebe Mieze,
Als ich die Geburtsjahre deiner Kinder gesehen habe, habe ich große Augen gemacht! Wie toll ist das denn??? Ich habe drei Kinder, und mir immer einen so kleinen Abstand gewünscht. Leider kann man den nicht immer so planen wie man es hätte! Also: schalte die Ohren auf Durchzug für die Kritiker, zeig allen was für eine tolle Familie, und was für eine starke Mama du bist, und freue dich auf dein Kind! Und nicht vergessen: das was du hast, wübschen andere sich sehr! Ich wünsche dir alles Gute!!

13

Du kannst so stolz sein! 4 Kinder und seit 10 Jahren einen Mann an deiner Seite. Du hast vieles richtig gemacht :)
Und jetzz kommt eben nr. 5 und du klingst nicht überfordert mit der Vorstellung.

Das Gerede von Leuten ist schrecklich. Aber DU bist weder komisch, noch assi, noch nicht ganz dicht. Du hast eben viele Kinder 😊✨😊.

Ich hab auch 5, und war schon bei 3 en die "Komische" 😂

Lass doch andere reden.... Tun sie eh. Sei stolz und bekomm aus Trotz noch ein 6. 😂😂