Hallo zusammen,
Ich hatte am 15. Zyklustag, was laut Zyklustracker und auch ZS Auswertung mein Tag des Eisprungs war, Geschlechtsverkehr, wo das Kondom abgerutscht ist, aber er noch nicht gekommen ist. Danach habe ich mir die Pille danach geholt und nach 2-3 Stunden nach GV eingenommen. Ich habe bereits vor NMT 4 Schwangerschsftstests gemacht, die alle negativ waren und nach NMT noch 3, die ebenfalls negativ waren.
Am 28. und 29. Zyklustag hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr, da ich mit NFP verhüte und meine Temperatur schon oben war.
Aktuell bin ich bei Zyklustag 35, die Lutealphase ist meines Erachtens nach schon bei Tag 14. Kann es sein, dass ich in der Hochlage am 28. ZT noch schwanger geworden bin? Von dem Geschlechtsverkehr am 15. Zyklustag würde ein Test ja schon ein zuverlässiges Ergebnis zeigen.
Im Anhang findet ihr meine Kurve:)
Pille danach - Zyklustag 35, Lutealphase lange?
Hallo Lu,
die Kurve im Anhang. Meinst du den 7.Januar?
Ich glaube, du bist ziemlich in Sorge wegen einer möglichen Schwangerschaft. Natürlich kannst du ganz unbesorgt in der Temperaturhochlage GV haben - aber halt niemals unbesorgt in der fruchtbaren Zeit!
Um die fruchtbare Zeit zu erkennen, ist der Zervixschleim das wichtigste und verlässlichste Zeichen.
Dann allerdings hilft auch verhüten mit Kondom nichts. Du musst den Pearlindex von Kondom anwenden und dabei bedenken, dass der Pearl-Index vom Kondom sich auf alle (!) Zyklustage bezieht - du aber gezielt in der fruchtbaren Zeit damit verhütest. Also ist der PI entsprechend höher anzunehmen.
Jetzt kam hinzu, dass es einerseits weniger wahrscheinlich ist (nicht in dir) und zugleich doch wieder mehr (abgerutscht).
Das hat dir gleich so Angst gemacht, dass du die Pille danach genommen hast.
Die Pille danach soll ja für Verschieben des Eisprungs sorgen. Was sie genau bewirkt, kann man leider nicht wissen, weil der Hormonstatus zum Zeitpunkt der Einnahme ja nicht klar ist. Die Pille danach kann also auch "irgendwas" bewirken oder verschieben. Daher vielleicht die lange Hochlage!?
In der Hochlage kannst du nicht schwanger werden. Das stimmt!
Bezog sich der Test auf den GV am 07.01.? Daruauf bezogen wäre der Test erst 18-20 Tage danach aussagekräftig. Da wären die bisherigen Tests zu früh.
Hilft dir das weiter?
Gibst du wieder Bescheid, wenn du mehr weißt?
Ich drücke dir die Daumen - es wäre grade wohl nicht passend für dich/euch!?
Liebe Grüße von Kyra
Hallo Kyra, vielen Dank für deine Antwort,
Eine Schwangerschaft wäre sehr unpassend, da wir aktuell beide noch studieren. Den Geschlechtsverkehr, bei dem das Kondom abgerutscht ist und ich mir die Pille danach besorgt habe, fand am 01.01. statt. Da bisher alle Tests, sowohl vor als auch nach Fälligkeit negativ waren, gehe ich davon aus, dass an dem Tag nichts passiert ist, da 19-20 Tage später das Ergebnis ja zuverlässig sein sollte. Am 07.01. fand nur geschützter GV statt, bei dem das Kondom heil bleib und wir sehr vorsichtig waren, weshalb dort auch nichts passiert sein sollte. Meine Bedenken sind jetzt noch aufgrund der beiden Male GV am 14. und 15. Januar da, der ungeschützt war, da die Temperatur am Tag vorher bzw. an dem Tag selbst bei 36.63 bzw. 36.77 Grad lag (es war auch schon ZT 28 und 29). Ca. 30 Minuten nach dem GV an Tag 28 kam bei mir flüssiger, spinnbarer Schleim heraus, danach und davor jedoch nicht mehr (könnte also durch den GV/das Sperma gewesen sein). Meine Angst liegt darin, dass evtl. doch was passiert sein könnte, obwohl es der Beginn der Hochlage war (evtl. im Zsh. mit der Pille danach). Aber ZT 28/29 dürfte doch - auch wenn sich der Eisprung verschoben hätte - nichts mehr passiert sein?
Ah, dann ist es klarer!
Ja, der Test zum 01.01. ist sicher. Und in der Hochlage ist keine Schwangerschaft möglich.
Wsa nun am 14./15. genau war? Es kann sein, dass durch die Pille danach die fruchtbare Zeit zurückgedrängt wurde und nochmal neu einen Aufschwung genommen hat. Also Östrogenwirkung. Ob es Zervixschleim war oder Sperma - da hilft die Glas-Wasser-Probe. Wenn es dann noch spinnbar ist (was du ja jetzt leider nicht mehr nachvollziehen kannst) - ist es Zervixschleim.
Jetzt kannst du nur warten und dann wieder testen - also, was den 14./15. angeht. Wenn keine Blutung einsetzt.
Du solltest dich nochmal gründlich in die Grundlagen von NFP nach Sensiplan einlesen, gerade wenn du damit zuverlässig verhüten möchtest.
Du warst zu keinem Zeitpunkt überfällig und die Hochlage ist eher am unteren Ende mit 11/12 Tagen.