Ich habe heute einen (bzw mehrere ) eindeutige Tests gemacht.... POSITIV.
Ich haber bereits 2 eigene Kids(6 +7,5), und durch meine 1 Jahr alte Patchwork Familie sogar nich einen Sohn (8). Wir haben seit Oktober ein Haus gekauft, die Finanzen durch zahlreiche vorher nicht ersichtlich Mängel komplett leer. Die beiden anderen Eltern zahlen keinen Unterhalt, aber noch bekommen wir Unterhaltsvorschuss. Dieser fällt aber weg wenn ich das Kind bekomme..... Dazu hat sich unsere neue Familie noch lang nicht eingespielt, Streit gibt es immer wieder mal.
Ich verfalle momentan in blanke Panik, Geld, Arbeit, Haus, Arbeit, mein Alter....
Mein Partner freut sich total, sagt wir schaffen das schon alles... Ich kann aber einfach grade nicht genauso empfinden....
Ich weiß nicht was ich machen soll....
Ich brauche dringend Hilfe, bin ziemlich verzweifelt
Der Unterhaltsvorschuss fällt nur weg, wenn ihr heiratet. Ansonsten nicht.
Wirklich? Mir wurde gesagt, das ich dann keinen Anspruch mehr hätte.
Ja. Wer hat dir das erzählt?
Ich finde es verständlich, dass du da erst einmal Panik bekommst. Du weißt es doch erst seit heute und es wird dein und euer Leben ändern und vielleicht auch verkomplizieren. Da schaltet sich die Ratio ein und sendet Panik. Dass dein Partner sich freut, ist doch toll. Vielleicht lässt du es ein paar Tage sacken und beobachtest dein Gefühl. Die Ängste sind am Ende alle lösbar. Ich habe selbst eine Patchworkfamilie mit drei Kindern und weiß, wie kompliziert das werden kann. Dich drängt aber doch keiner zu etwas, lass dir Zeit.
Danke für die lieben Worte. Genau das sagte mein Partner auch... Ich solle mir mal Zeit gönnen und das ich dann schon sehen würde, dass wir immer Lösungen finden.
Ich musste bis jetzt halt auch immer allein klar kommen, mein Exmann war oft arbeitslos und ich stemmte Arbeit, kids und Haushalt allein.
Nach 14 Jahren ist das einfach nicht aus dem Kopf zu bekommen, und ich denke ständig darüber nach... Was ist wenn ich wieder allein da stehe... Was ist wenn das Haus verkauft werden muss.... Was wenn wir uns trennen..... Was wenn.....
Ich meine wir sind wirklich weit weg von einer Trennung, aber ich habe sonst immer Backup Pläne gehabt. Ich wusste immer wo ich mit meinen 2 lang muss.
Nun durch die hohe gemeinsame Belastung durch das Haus habe ich diesen Plan nicht.
Dazu kommt, daß ich wirklich eine mega Klasse Arbeitsstelle habe und sie nicht verlieren will. Ich habe Angst von allen Seiten zu hören wie dumm ich/wir sind... Nicht aufgepasst haben.... Nicht nachgedacht haben.....
Ich bin durch den vielen Stress momentan einfach so dünnhäutig, sodass mir das schier die Beine weg reißt 😢
Ich will auch meinen Partner nicht enttäuschen, weil ich mich einfach nicht mit freuen kann....
Du warst eben lange Zeit auf dich gestellt und musstest dich auch nur auf dich verlassen.
Nun hast du zwar eine neue Beziehung, aber es wird dennoch dauern, bis du die alten Muster loslassen und vertrauen kannst. Das war ja auch dein Sicherheitsnetz für lange Zeit.
Wie du es aber beschreibst, hast du einen verständnisvollen Partner, der dir auch Zeit lässt.
Ihr könnt doch auch individuelle Lösungen finden. Man könnte doch überlegen, ob du nicht weiter arbeiten gehst, wenn du deinen Job nicht verlieren möchtest. Wer sagt denn, dass man als Mutter immer nur für sein Kind und zu Hause bleiben muss? Ihr könnt das doch passend für euch machen. Wie es zu eurem Leben passt. Die Anderen haben nicht euer Leben und können immer leicht spotten.
Lass dir am besten bei einer Schwangerenberatungsstelle ( Profamilia, Caritas, Diakonie/Diakonisches Hilfswerk) erzählen und erklären, was du/ihr alles für Möglichkeiten habt oder haben könntet. Bezüglich der finanziellen Lage könntet ihr schauen, ob du ein Zuschuss von der Stiftung Mutter & Kind bekommen könntest. Versucht auch Wohngeld als "Lastenzuschuss" und Kinderzuschlag zu beantragen. Alles Gute für euch
Das ist ne super Idee danke. Das hab ich tatsächlich bei der Scheidung auch gemacht, um für die Kleinen und mich einen "Fahrplan" zu finden. Das werde ich auf alle Fälle mal angehen.
Ich mein ich bin wirklich nicht grundsätzlich gegen eine kleine Nr 4..... Aber momentan ist es einfach nur ein echt mieser Zeitpunkt
Liebe Baerenmama,
gestern erst hast du die positiven Tests gemacht – natürlich bist du zuerst geschockt Das Schreiben und der Zuspruch hier im Forum haben dir bestimmt gut getan. Du merkst, dass du nicht alleine bist. Und dass es wirklich Hilfe gibt.
Bitte gib dir wirklich Zeit! Es ist normal, dass du dünnhäutig bist. Es geschieht so viel in dir. Spürst du die Schwangerschaft schon körperlich oder bist du noch ganz am Anfang?
Hilft dir die Arbeit hoffentlich und lenkt dich etwas ab?! Du gehst arbeiten oder bist du im Homeoffice? Dass dir deine Arbeit so viel Freude macht, ist so viel wert. Lass die Neuigkeit ein paar Tage sacken und du wirst sehen, es werden sich Lösungen finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Arbeitgeber solch eine Mitarbeiterin gerne behält. Oder hast du bei ihm andere Erfahrungen gemacht? Frauen werden schwanger. Damit rechnet er und wird dich langfristig doch gerne behalten wollen.
Und mache dir wirklich keinen Druck, dass du dich jetzt gleich freuen müsstest. Du würdest dich überfordern – es darf sein, wie du dich momentan fühlst. Viel Mut, dass du da zu dir stehst. Erkläre es deinem Partner, wie es dir geht. Er braucht es, damit er dich verstehen kann. Es ist ja eher ein noch nicht freuen – du bist nicht grundsätzlich gegen die kleine Nummer Vier. Eure gemeinsame. Kannst du ihm sagen, dass du es schätzt, wie er sich zu dir stellt?! Wenn er der eher zuversichtlichere von euch beiden ist, passt es doch gut. Noch ein Gedanke: du hast so vieles mit deinen Kindern bewältigt und das ist sehr stark. Du bist eine fähige Frau, glaube ich. Jetzt hast du mit ihm einem Partner, der mit dir gemeinsam euer Familienschiff steuern will und der es gerne macht. Könnte es sein, dass du erst wieder lernst und dich daran gewöhnst, dich auf jemanden an deiner Seite zu verlassen und an eben dieses gemeinsam anpacken? Dass ihr miteinander ein Haus gekauft habt, spricht dafür, dass ihr es ernst miteinander meint. Du sprichst dein Alter an - soo alt wirst du noch nicht sein. Eher im besten Alter vielleicht 😉
Die doofen Kommentare von außen, die du erwartest - es steht nun wirklich keinem zu. Auch da hast du Zeit, um dich innerlich stark machen.
Dein nächster Schritt wird sein, dass du die Schwangerschaft erstmal beim Frauenarzt bestätigen lässt. Du kannst in Ruhe nach einer passenden Beratung schauen. Neben Profamilia, Caritas, Diakon/Diakonisches Hilfswerk, die hier genannt sind, gibt es auch noch Profemina. Da kannst du zum Beispiel online umkompliziert wegen des Unterhalts fragen. Wenn dir das so einen großen Felsen nehmen würde...
Hab‘ einen guten Tag heute und Geduld mit dir selbst – alles Liebe für dich
Hallo Britta,
Vielen Dank für die lieben Worte. Es tut wirklich gut zu lesen, das es normal und ok ist erstmal alles andere als erfreut zu sein.
Es ist wie du schon sagst, ja kein Grundsätzlich gegen ein weiteres Würmchen sein.
Vielmehr ist es die Angst nicht leisten zu können was von einem erwartet wird, bzw man selbst von sich erwartet.
Ich meine, ich war so happy das Haus zu bekommen, wo jedes der Kids sein eigenes kleines Reich hat. Es wäre wirklich kaum erträglich das alles zu verlieren, weil man sich finanziell überschätzt, auch wenn es in vielen Punkten nicht selbst verursacht wurde.
Ich hatte meine letzte (tatsächlich allerdings recht schwache Periode) am 24.12....
Mein Zyklus lief stehts wie ein 28 tägiges Uhrwerk.
Seit einer Woche ca. habe ich das Gefühl gehabt, das etwas nicht stimmt.
Als dann die monatliche Pest ausblieb, hab ich mir schon finster was gedacht.
Naja außer das mir morgends immer recht flau im Magen ist, und ich 24/7 schlafen könnte ist alles noch im grünen Bereich. Allerdings hätte das einzeln betrachtet ja auch alles andere sein können..... Die Tests jedoch bestätigten meinen Verdacht. Nun habe ich am 15.2 einen Termin beim Frauenarzt, mal schauen was sie dann sagt.
Ich werde Anfang kommenden Monats 34. Natürlich ist das nun nicht wirklich extrem alt. Es ist nur, die 2 vorherigen ssw waren nicht wirklich schön, von den Entbindungen ganz zu schweigen. Ich habe einfach den Gedanken, das diese 6 Jahre mehr auf dem Buckel nun ein zusätzliches Problem werden könnten😞.
Dazu kommt das mein Partner sehr unter dem schweren Start seines Sohnes leidet.
Bei ihm wurde unmittelbar nach der Geburt Krebs festgestellt .... Der kurze kam auf intensiv.
Alles was dann folgte, arbeitet sehr in meinem Partner. Natürlich möchte ich ihm gerne die Angst nehmen das sich das wiederholt.
Wir reden aber viel miteinander, sodas es langsam und allmählich wird.
Die Arbeit lenkt gut ab. Ich arbeite bis auf einen Tag in der Woche immer vor Ort. Einen Tag in der Woche habe ich homeoffice.
Was ist denn Profwmina? Das hab ich noch nie gehört. Ich werde gleich mal Google, das klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt muss ich aber mal fix nach meinem kleinen Mann schauen, der ruft... 😊
Liebe Baerenmama,
gut, dass es dir gut tut, dich hier auszutauschen. So ganz am Anfang der Schwangerschaft hast du reichlich Zeit, um eine Frage nach der anderen anzugehen. Erst einmal muss der Frauenarzt am 15.2. die Schwangerschaft bestätigen. Anfangs ist alles noch unsicher und ich wünsche dir, dass es dir in der Zeit bis dahin möglichst gut geht. Mögen sich die körperlichen Anzeichen weiterhin so gut im Rahmen halten! Wie kennst du es von den anderen beiden Schwangerschaften? 34 ist finde ich wirklich nicht extrem alt Eher im besten Alter. Dass die beiden Schwangerschaften so mühsam waren, tut mir leid – dass du für deine beiden Schätze so viel ausgehalten hast. Man hat es nicht in der Hand, aber wegen deines Alters brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.
Bei Profemina hast du vielleicht inzwischen geschmökert. Ja, die Beratung hält, was sie verspricht Wenn du im Februar beim Arzt warst und mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist, kannst du dich und ihr euch in Ruhe wegen der Finanzen erkundigen. Es wird Lösungen geben. Anfangs braucht das Baby ja hauptsächlich einen ruhigen Platz zum Schlafen. Wo es dann wirklich eng wird, wenn du wahrscheinlich zunächst nicht mitverdienst, kannst du mit der Profemina-Beratung einen Weg suchen.
Das mit dem Sohn deines Partners – dass ihm die Erinnerung an die erste Zeit damals mit dem kranken Baby jetzt wieder so gegenwärtig ist, kann ich mir vorstellen. Krebs unmittelbar nach der Geburt – was für ein Schock für Eltern... war es eine genetische Sache oder weshalb hat er Angst, dass es sich wiederholen könnte? Vielleicht auch nur deshalb, weil er weiß, dass es möglich ist.... Ist der Junge jetzt gesund oder habt ihr noch Untersuchungen?
Wie schön, dass ihr miteinander reden könnt! Dafür, dass du meinst, ihr seid noch lang nicht eingespielt, klingt es sehr schön. Es wird im miteinander Reden. Und dass es langsam wird. Dein Partner freut sich total, hattest du in deinem ersten Beitrag geschrieben. Ein Baby, neues Leben, bedeutet immer auch neue Hoffnung. Das alles darf wachsen.
Ich freue mich, wieder von dir zu lesen – einen guten Tag dir noch
Liebe Baerenmama,
wie geht’s dir heute? Hat sich hoffentlich schon bisschen was von deinen Fragen geklärt? Wenn du magst, schreib’ gern nochmal. Es werden sich mit der Zeit Lösungen ergeben und du wirst es schaffen
Ganz liebe Grüße von Britta