Hallo zusammen!
Ich bin heute 9+0 schwanger. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen einen Abbruch vornehmen zu lassen. Zunächst konnte ich das nicht in Erwägung ziehen und habe mich quasi mit dem Schicksal und der Situation abgefunden. Somit wurde bei meinem Arzt ganz normal verfahren, habe den Mutterpass bekommen etc. Aber nun ist die Entscheidung getroffen. Ich habe den Beratungsschein bereits seit 1 Woche in der Tasche. Ich habe vor, heute noch oder morgen bei meinem Arzt anzurufen und es zu erklären und dann eine Überweisung zu bekommen. Ich nehme an er wird etwas irritiert sein.
Mich würde interessieren wie die Reaktionen von eurer Ärzten so war? Haben sie es ohne Nachfragen so "hingenommen" oder war ein längeres Gespräch mit einer Erklärung eurerseits nötig?
Desweiteren muss ich selber zahlen. Mein Nettoverdienst ist zu hoch. Ich möchte eine Operation mit Vollnarkose. Komme aus NRW. Was musstet ihr bezahlen?
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Vielleicht mögt ihr auch kurz berichten wie der Eingriff bei euch abgelaufen ist und wie lange ihr anschließend im Krankenhaus bleiben musstet.
LG Black
Reaktion Arzt Abbruch + Wer hat selbst gezahlt
Hallo LIebes,
ganz sachlich dazu
Ich hatte auch einen operativen Abbruch, der wird in der Regel bei niedergelassenen Gyn gemacht, die Beratungsstelle kann dir Adressen geben.
Es hat ca 600 Euro gekostet, auch NRW.
Der Eingriff ist ambulant, man bleibt nach der Narkose noch kurz da bis man fit ist, eine Begleitperson ist aber Pflicht.
Ich verstehe deine Sorge wegen dem Arzt, aber das kann dir egal sein. Bitte kümmere dich um dich.
Hallo du, ich habe dir auch gerade geantwortet 😅
Wie ist das mit der Begleitperson? Es reicht doch wenn die kommt, wenn man fertig ist, nur zum Abholen sich eben zeigt dass sie da ist oder?
Ja. Du musst nach einer Vollnarkose jemanden angeben, der dich abholt und zu Hause 24h aufpasst.
Also eigentlich brauchst du keine Überweisung. Ich habe meinen Termin kurz vorher abgesagt, habe aber alle Voruntersuchungen machen lassen. Das war eine ganz normale Frauenärztin, die eben einen Tag die Woche Schwangerschaftsabbruch gemacht hat. Ich wüsste nicht, wozu man da eine Überweisung gebraucht hätte. Ich glaube, ich habe damals 200€ für das Vorgespräch gezahlt und die OP mit Vollnarkose wären 500-700€, ich weiß es nicht mehr genau. Das wäre übrigens nicht im KH gewesen sondern ambulant. Mein damaliger Freund jetzt Mann hätte einfach nur versichern müssen, dass er 24h in meiner Nähe bleibt.
Aber selbst wenn du eine Überweisung brauchst(was ich bezweifle, gerade als Selbsrzahler): Anrufen und dann bereitet das die Vorzimmerdame vor. Der Arzt unterschreibt das in einer 5min.-Pause und Ende. Alles andere wäre total unprofessionell und steht ihm auch nicht zu.
Man bekommt auch keine Überweisung, das ist richtig, aber man muss zu profamilia, Diakonie etc, um einen beratungsschein zu bekommen, ansonsten darf kein Abbruch vorgenommen werden, ist sonst strafbar, für Arzt und Patientin
Den Beratungsschein hat todayinblack schon.
Bei mir war es damals so, dass ich von der Beratungsstelle Adressen von Praxen bekommen habe, die den Abbruch vornehmen. Dort habe ich direkt angerufen und einen Termin ausgemacht ohne meinen regulären Frauenarzt auch nur irgendwie mit einzubeziehen. Bei der Nachuntersuchung 4 (?) Wochen später war keine Schwangerschaft mehr vorhanden, also kann er sich als erfahrener Arzt denken, was passiert ist - erwähnt wurde es nie wieder und ich wurde auch nie irgendwie komisch oder anders behandelt.
Der Eingriff war bei mir ebenfalls unter Vollnarkose und wurde ambulant durchgeführt. Man muss glaube ich nur ein- oder zwei Stunden (so lange her...) dort in der Praxis bleiben. Ich fand damals ziemlich schön, dass alle Frauen, die an diesem Tag dort behandelt wurden, dort gemeinsam lagen. So hatte man nicht das Gefühl (zumindest ich nicht) die Einzige zu sein, die diese Entscheidung getroffen hat. Vielleicht hatte ich Glück mit den anderen Damen, aber es entstand das ein- oder andere Gespräch und man hatte das Gefühl im selben Boot zu sitzen. Mir (kann ja nur von mir sprechen) hat das sehr geholfen.
Die Bedingung, dass ein Abbruch ambulant unter Vollnarkose durchgeführt wird, war tatsächlich, dass man 24h nicht alleine ist und man auch nicht selbst mit dem Auto nach Hause fährt.
Ich wünsche Dir alles Gute! Deinen Beitrag im anderen Thread mochte ich sehr, bewahre Dir diese tolle Einstellung, dann wird alles gut.
Viele Grüße
Hallo du, ich kann dir über meine Erfahrung dbzgl berichten...du kannst mich gerne via PN kontaktieren, wenn du willst. Ich will ungern hier im Forum schreiben.
Hallo. Mich würde es sehr interessieren was deine Erfahrungen dazu sind. Magst du mir vielleicht hier im Forum mit anonymen Namen schreiben 🙂 sonst geht mein Wunsch anonym zu bleiben nicht mehr auf 😏
Hallo
Du brauchst von Deinem Frauenarzt keine Überweisung. Von der Beratungsstelle solltest Du eine Liste mit Ärzten bekommen haben, welche operative Abtreibungen anbieten. Du kannst Dich direkt an diese wenden.
Eine operative Abtreibung kostet je nach Arzt und Ort unterschiedlich viel. Rechne mal mit bis EUR 500.--.
Man kann einen operativen Abbruch in einem Spital, aber auch in einer Arztpraxis machen lassen. In einer Arztpraxis bleibst Du nach dem Eingriff noch 2-3 Stunden und dann kannst Du heim.
Du hattest unten noch eine Frage zur Begleitperson: Du kannst da auch einen Taxifahrer bestellen, sobald Du weisst, wann Du entlassen wirst.
Freundlichen Gruss
tm
Hallo noch mal zusammen, danke für eure Antworten.
Ich hatte einige Adressen von der Beratung bekommen und heute mehrere ab telefoniert. Es war alles gar nicht so einfach. Einige haben erst in 3 Wochen einen Termin, andere machen es auch operativ nur bis zur 9. oder 10. Woche.
Und TATSÄCHLICH : JEDE Praxis (eine Klinik war dabei) will eine Überweisung vom Frauenarzt. Auch nach dem ich erwähnt habe dass ich selbstzahler bin.
Werde nun morgen meinen Arzt anrufen und hoffe dass ich nicht noch was erklären muss. Aber so wird es auch einfacher wenn ich eine Krankmeldung noch haben möchte. Denn ich weiß nicht wie lange und ob überhaupt die behandelnde Praxis mich Krankschreiben kann.
LG
Hallo liebe TodayinBlack,
wie ist es nun schlussendlich weitergegangen für dich?
Die Erklärerei ist hart. Ist jetzt alles so gegangen, wie es für dich möglich ist und gut?
Liebe Grüße und viel Kraft für dich!