Ungeplant. Unmöglich, kein Magen & ü35

Thumbnail

Hello zusammen,..

gleich vorweg, ich bin nicht unglücklich über die Schwangerschaft. (Was sich immernoch total surreal anhört)

Durch dies und das hab ich Dienstag Abend einfach mal getestet. Bin 21 Tage drüber. Das hieß bei mir aber bisher nix. Mein Zyklus war und ist ne Katastrophe und habe ich nie in den Griff bekommen.
Mache also den Test und hab das Stäbchen noch nicht ganz beiseite, da kam quasi schon die 2. Linie. Nicht hauchzart sondern eher "ins Gesicht springen - deutlich".
Schock..

Ich habe diverse Vorerkrankungen und seit meinen 20ern wurde mir immer wieder gesagt, dass eine Schwangerschaft bei mir so gut wie ausgeschlossen ist. Womit ich mich auch abgefunden habe.
Dann bekam ich 2017 einen Magenbypass und habe 100kg abgenommen. Und letztes Jahr, musste mir der komplette Magen entfernt werden. Daraufhin hin war für sämtliche Ärzte klar,.. kein Baby für mich..

Und jetzt sitze ich hier mit meinem Ultraschall Bild, 7+3, hab am Donnerstag den Herzschlag gehört und wäre fast aus dem Sessel gesprungen.

Ich freue mich!! Aber momentan ist mehr Unglaube dabei.
Wenn man jahrelang gesagt bekommt, da geht nix und dann aufeinmal.. Wahnsinn.

Gibt es hier zufällig wen, die auch keinen Magen haben? Oder nur Teilmagen? Normalerweise passiert das nach einer Krebserkrankung.
Meine Situation ist daher ein wenig speziell, weil es nur ne Handvoll Frauen gibt. Zum Thema ansich gibt es schon kaum Infos. Aber über Schwangerschaft ohne Magen absolut nix. -. -

Verzeiht den längeren Text..

Gruß,
Josi

1

Es wäre schon ein sehr großer Zufall, hier jemand zu finden mit gleicher Geschichte. Schwanger zu werden, hat ja primär nun erstmal nichts mit dem Magen zu tun, aber ganz klar ist die Schwangerschaft sicher nicht unkompliziert. Sprich umgehend mit Deinem Frauenarzt, wie es weitergehen könnte, evtl. Untersuchung in einer Uniklinik usw.
Ich habe keine Ahnung, wie Deine Nährstoffversorgung funktioniert und somit die eines Fötus usw.
Schieb es bitte nicht auf die lange Bank, evtl. musst Du schon Nahrungsergänzung einnehmen oder was auch immer, damit die Entwicklung des Babys gewährleistet ist. Auch Deine diversen Vorerkrankungen hat sicher niemand hier, deswegen musst Du baldigst zu einem Arzt zur Abklärung.
LG Moni

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Kontakiere umgehend deine/n FrauenärztIn und hol dir Überweisungen zu Spezialisten damit du und Baby gut versorgt seid.
Das Leben findet einen Weg wie es scheint #herzlich

3

Hey!
Ich kann dir auch nur raten, Folsäure sofort zu nehmen und darauf zu bestehen, dass sämtliche Nährstoffe im Blut gemessen werden.. Damit du weißt, was du substituieren musst.

Liebe Grüße
Schoko

4

Den Rat zum Arzt zu gehen kann ich mich nur anschließen.
Aber dass du ein gesundes Kind austrägst ist mit Überwachung sehr wahrscheinlich.

Ein bekannte von mir hat ihre Tochter nach einem Magenbypass bekommen. Die Kleine ist gar nicht mehr so klein und völlig gesund.

5

Bitte spreche.mit deinem Artt darüber, medizinische Hilfen hier zu bekommen ist schwierig.
Es muss wohl, wie geschrieben, die Nährstoffversorgung gut angeschaut werden und ich würde darauf bestehen, dass das mehrmals in der Schwangerschaft gemacht wird. So etwas kann nämlich schwanken.

6

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch #herzlich

Ich selbst habe auch einen Magenbypass. Dass dein Magen entfernt werden musste, ist echt mies. Aber mal eine blöde Frage.... bei dem Bypass liegt der Magen doch sowieso nur "stillgelegt" rum und die SS dürfte somit eine "normale Bypass-SS" sein? Es wäre mit Magen doch nichts anders, da du eh den Bypass hast. Im Restmagen werden ja nur ein paar Hormone und Säure gebildet.

8

Ich hab absolut keine Ahnung #hicks

So wie du des schreibst, klingts ganz plausibel.
Bis auf ein paar Abweichungen.
Zb ist meine Speiseröhre ein wenig umgebaut und mit dem Darm verbunden.
Und ich kann so gut wie überhaupt nicht mehr zunehmen.
Ich kämpfe um jedes Kilo.
Man sagt, ohne Magen, dauert es etwa 5 oder 6 Jahre um 5kg dauerhaft zuzunehmen.
Ich hoffe irgendwie, dass mein Körper das allein regelt und während der Schwangerschaft ne Pause einlegt bzgl Abnahme.

Wenns zu stark wird, werde ich wohl stationär aufgepäppelt.

Wir werden sehen.
Momentan geht's mir richtig gut. :-D

7

Danke für die Antworten.. Hab das hier in meiner Hysterie total verpeilt..

Substitution. Also Vitamine und Nährstoffe muss ich alle zuführen.
Und jetzt nehme ich das doppelte, um sicher zu gehen.
Im Dezemer waren die Werte, bis auf Eisen, alle super.
Mit Fohlensäure habe ich 1 Tag nach Sst angefangen.

Frauenarzt hat gesagt, wenn meine Werte schlechter werden, muss ich meinen Chirurgen kontaktieren und die beiden beraten sich dann.
Ist ein wenig befremdlich, wenn Ärzte nicht so recht weiter wissen.

Bin jetzt 14 Ssw.
Ansich geht's dem Ursel gut.
Herzschlag kräftig, wächst super mit, Nackenfaltenmessung unauffällig. Beruhigt ein wenig.
Also wird er sich das alles irgendwie irgendwo her holen. #herzlich