Hallo zusammen, ich bin 37 und das erste mal in meinem Leben schwanger.
Wer der Vater ist weiß ich nicht. Es kommen leider 2 Männer in frage.
Keiner will dieses Kind haben.
Ich bin in Teilzeit angestellt, habe keinerlei Rücklagen oder erspartes. Ich habe keine beste Freundin der ich mich anvertrauen kann. Beide Männer sind der Meinung , es ist das beste für alle wenn ich das Kind nicht bekomme. Ich bin heute in die 5. Woche gekommen. Hatte bereits ein Beratungsangebot wahrgenommen.
Ich habe mir immer ein Kind gewünscht, aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen, die Schwangerschaft alleine durchzustehen und mich hinterher alleine um dieses Kind zu kümmern. Allerdings bin ich halt auch schon 37 und vielleicht ist es die Letzte Chance in meinem Leben schwanger zu sein.
Ich bin sooo verwirrt und voller Gedanken. Ich habe mich eigentlich schon zu 99 Prozent für einen Abbruch entschieden, aber dieser 1% will dieses Kind. Wenn ich womöglich nun nie wieder schwanger werden würde, würde ich mir ein Leben lang dies vorwerfen…
Ungeplant schwanger. Abbruch ?!
Wir haben das Glück in einem Land zu leben, in dem finanzielle Hilfen möglich sind, neben den finanziellen Hilfen gibt es viele Angebote dich während und nach der Geburt unterstützen zu lassen.
Natürlich wünscht man sich vieles anders und es wird auch nicht alles leicht werden - aber wenn das deine Zweifel sind, weshalb du das Kind nicht bekommen willst, denke ich, dass du dich nochmal in diese Richtung beraten lassen solltest.
Im übrigen heißt es nicht, dass man niemals wieder einen Partner haben wird, wenn ein Kind da ist 😉
Alles Gute!
Ich bin halt aber so gar nicht der Muttertyp und wollte immer das klassische Familienbild. Ich bin halt auch in keiner Beziehung zu einem der Männer. Habe keine Gefühle zu einem der beiden. Es waren einfach nur lockere Geschichten.
Was ist für dich der Muttertyp und klassische Familie? Beides gibt es nirgends mehr so richtig, meinst du nicht?
Ich würde das Kind nicht bekommen. Es muss einen Grund geben, weshalb du mit 37 in Teilzeit arbeitest ohne Rücklagen; und sorry, Sex hast ohne zu verhüten.
Ausser du nahmst das Leben bis jetzt lediglich easy und kannst dich JETZT auf eine Umstellung, auf ein anderes Kapitel, freuen. Gehe tief in dich und stelle dir dein weiteres Leben ohne Kind vor. Dann mach das Gleiche nochmals und überlege, wie es mit Kind wäre und ohne engagierten Vater.
Hallo. Ja natürlich gibt es einen Grund warum ich keine Rücklagen habe und in Teilzeit arbeite.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich jedenfalls kann mir ohne den Rückhalt eines Partners, der sich auf ein Kind freut jedenfalls kein Baby vorstellen. Alleine kriege ich es nicht gebacken.
So wie du schreibst, hast du es aber für dich schon zu 100% entschieden.
Und es muss für dich stimmen.
Ein Kind zu haben, heisst verzichten zu können und nicht nur dir, sondern auch dem Kind gerecht zu werden.
Und so wie du schreibst, kannst und willst du das nicht.
Na ja es ist eben 50/50 .
Es kann dich total erfüllen und gar richtig aufblühen lassen, dich um ein Kind zu kümmern, es in richtige Wege zu lenken und es in seinem Leben zu begleiten oder es ist even genau das Gegenteil.
Wenn du dich dafür nicht bereit fühlst ist das auch ok.
Ohne angagierten Vater. Nicht zu wissen von wem es nun genau ist, 37 Jahre alt, einfach auch die Nerven nicht mehr zu haben, schlaflose Nächte, trotzphasen und Gebrüll.
Nun ja.
Ich war mal in der Situation wie du.
Bin fast gleichalt wie du, hab aber schon einige Kinder aus einer Ehe.
Nach meiner Ehe fing die wilde Zeit an und ich war schwanger und genauso wie du wusste ich nicht von wem
Icj stand hinter Entscheidung zu 100% dieses Kind nicht zu bekommen und ich bereue es null. Weoss aber auch was Kinder bedeuten und war einfach dumm.
Vielleicht kommt ja noch der richtige. Aber so ?!
Hallo,
Wenn du dir ein Kind wünschst, ist das tatsächlich wahrscheinlich deine letzte Chance.
Guck, das Kind ist nicht durch eine Vergewaltigung entstanden. Ist egal, wer der Vater ist. Du bist die Mutter. Du würdest dieses kleine Wesen lieben.
Ich habe eine Freundin, die war mit 38 ungeplant ss. Sie ist nun 52… kinderlos. Sie bereit es sehr, angetrieben zu haben.
Denke gut nach, was du machst.
Hallo,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, wie mutig ich es finde, dass du hier so offen mit uns über deine Situation sprichst. Schwanger-Werden, Kinder-Kriegen, Alleinerziehend-Sein, Abtreibungen,... das sind keine einfachen Themen und JEDER und JEDE hat dazu eine Meinung und einen Standpunkt, die auf den eigenen Lebenserfahrungen beruht und die sich sehr unterscheiden und mehr oder weniger reflektiert sein können. Das siehst du ja auch in den verschiedenen Antworten hier, da spiegelt sich ganz viel davon, wie die jeweiligen Antwortenden zu diesen Themen stehen. Es gibt da unterschiedlichste Haltungen und Erfahrungen und kein klares Richtig oder Falsch.
Auch ich habe eine Haltung dazu, die auf meinen Lebenserfahrungen basiert, auf dem, was ich erlebt und erfahren und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen habe. Diese ist, wie alle Haltungen, subjektiv.
Vorweg: es ist deine Entscheidung und egal, wer von uns hier was sagt, DU musst damit leben, so oder so. In die Situation, nicht schwanger geworden zu sein, kannst du nicht zurück. Es wird also in jedem Fall etwas anders sein. Entweder du musst damit leben, abgetrieben zu haben (und vielleicht nicht wieder schwanger zu werden... aber selbst wenn du in ein paar Jahren wieder schwanger wirst, ist es dennoch ein anderes Kind als dieses hier) oder du musst damit leben, ein Kind ohne seinen Vater aufzuziehen (vielleicht kommt später ein anderer Mann in dein Leben, der bereit ist, die Vaterrolle einzunehmen, aber das wissen wir nicht).
Und jetzt von mir: ich stelle mir vor, du wärst eine meiner Freundinnen. Du bist ja in meinem Alter, ich werde demnächst auch 37 und habe viele Freundinnen in diesem Alter. Manche mit Kindern, viele auch, oft ungewollt, kinderlos (kein passender Partner oder es klappt bisher nicht). Manche mit Partner und Kindern, manche alleinerziehend.
Ich habe auch eine Freundin, die von einem Mann schwanger geworden ist, mit dem sie nicht in einer Beziehung war. Sie hatte davor schon eine Abtreibung und wollte das auf keinen Fall wieder, sie hat sich für das Kind entschieden. Es wäre gelogen, zu sagen, dass es leicht war, doch mittlerweile ist ihr Sohn schon recht groß, sie liebt ihn über alles und ist sehr froh, dass sie ihn hat. Und der Erzeuger hat sich interessanterweise, nachdem er die ersten zwei Jahre nichts von seinem Sohn wissen wollte (Alimente musste er aber trotzdem zahlen) noch zu einem ganz passablen Vater entwickelt. Sie sind nicht zusammen, nach wie vor nicht, aber er hat zu seinem Sohn eine Beziehung aufgebaut, sein Sohn ist am Wochenende oft bei ihm und er fährt mit ihm in den Urlaub. Als meine Freundin schwanger war, war das null absehbar, da wollte der Erzeuger/Vater nichts mit dem Baby zu tun haben und sie stellte sich darauf ein, komplett alleinerziehend zu sein.
Meine Freundin ist mittlerweile in einem Alter, in dem sie keine weiteren Kinder mehr kriegen kann und manchmal traurig darüber, aber sehr froh, dass sie zumindest den einen Sohn hat, auch wenn es anfangs schwierig war. Rücklagen und Erspartes hatte sie auch nicht, hat sie bis heute nicht, und das ist nicht immer leicht, aber es geht und es gibt Unterstützung.
Zu dir: einer der Männer ist ja der Vater und wer das ist, lässt sich spätestens nach der Geburt (vielleicht auch schon in der Schwangerschaft?) mit einem Vaterschaftstest eindeutig feststellen. Alimente wird er zahlen müssen. Ob er darüber hinaus noch eine Beziehung zu dem Kind aufbauen wird, ist jetzt unklar, bei vielen Männern kommt das erst deutlich später, vielleicht aber auch nie.
Für mich persönlich klingt dein Beitrag danach, dass deutlich mehr als 1 Prozent dafür spricht, dass du dieses Kind bekommen willst und eine Abtreibung schwer verkraften würdest. Es gibt Frauen, denen eine Abtreibung nichts ausmacht, das sind aber meistens die, die sich sehr klar in dieser Entscheidung sind und nicht die, die, wie du, sich eigentlich immer Kinder gewünscht haben und fürchten, dass das jetzt ihre letzte Chance ist und war.
Es klingt für mich nicht danach, dass du das Kind nicht WILLST. Es klingt für mich danach, dass du nicht weißt, wie du das SCHAFFEN SOLLST. Das ist was völlig anderes.
Vielleicht kann dir folgendes noch bei der Entscheidung helfen:
Wenn du dir dich in 10 Jahren vorstellst, mit 47 Jahren. Also zu einem Zeitpunkt, wo es wahrscheinlich definitiv zu spät ist, noch Kinder zu kriegen. Ist es für dich dann angenehmer, dich als Alleinerziehende mit einem 10-jährigen zu sehen (wenn es denn so sein sollte) oder als Kinderlose, die abgetrieben hat und jetzt kein Kind hat, aber dadurch auch nicht die Mühen (aber auch nicht die Freuden), die mit einem Kind verbunden sind?
Du schreibst, du hast keine Freundinnen. Hast du sonst irgendjemanden in deinem sozialen Umfeld, der dich unterstützen könnte, auf welche Art auch immer? Verwandte, Bekannte? Wenn du dich für die Schwangerschaft entscheidest, ist das ein Weg, der dauert,... in dieser Zeit kannst du auch Menschen kennen lernen, und auch danach, mit Baby.
Ich habe übrigens letztes Jahr ein Kind bekommen und bin, wie gesagt, in einem ähnlichen Alter wie du, wenn auch in einer anderen Lebenssituation. Was ich dir anbieten kann: falls du dich für das Kind entscheidest und in der Schwangerschaft irgendwelche Fragen hast zu Schwangerschaft, Geburt oder der ersten Zeit mit einem Baby oder einfach reden magst, kannst du mir immer gerne schreiben.
Alles Liebe für dich!
Eternal Hope
Hallo,
am Ende kann dir keiner deine Entscheidung abnehmen. Du brauchst keine Ängste haben, dass du es finanziell nicht schaffen kannst , denn hier in Deutschland verhungert keiner. Wenn beide Männer schon von vorne rein sagen , dass sie keine Kinder möchten aber du diese 1% spürst es zu behalten die genau so stark sind wie die 99% fürs antreiben ist meine Meinung , dass du das Würmchen behältst! Es wird dich ein Leben lang begleiten und am Ende wirst du es bereuen. Ich habe selber keine beste Freundin mehr! Bin auch auf mich selbst eingestellt. Ich habe auch schon Kinder und meistere alles alleine. Ich bereue nicht eine Sekunde meines Lebens, denn meine Kinder haben mich bereichert! Wenn du dich dafür entscheidest die Vaterschaft würde ich übers Jugendamt ermitteln lassen. Wer weiß was die Zukunft bringt ! Vielleicht wenn der Vater ermittelt wurde , wird er Vater Gefühle entwickeln.
Hallo und guten Morgen!
Wie geht es dir inzwischen? Ich denke wirklich auch öfters an dich... Du hast viele wohlwollende Zuschriften hier bekommen. Hast du was für dich finden können, etwas was dir weiterhilft, was dir Mut macht? Lass doch gerne hören was du für dich bräuchtest, was du dir wünschst und erhoffst. Mein Postfach steht dir auch weit offen.
Ganz liebe Grüße von Marie
Hallo, ich habe mich entschieden , das Baby nicht zu bekommen. So weh es mir tut aber für alle Beteiligten ist es zu diesem Zeitpunkt das beste. Ich schaffe die Strapazen einer Schwangerschaft nicht alleine, ich kann mich nicht alleine um ein Baby kümmern. Ich brauche dafür den Rückhalt eines Partners , der sich auf dieses Kind freut .
Hallo, lieb dass du schreibst!
Dann denkst du, dass es für alle Beteiligten das Beste wäre, dein Baby nicht zu bekommen?
Doch ist es auch wirklich für DICH das Beste? Es tut dir jetzt schon sehr weh, das spürst du und doch willst du es in Kauf nehmen? Hm, denkst du, dass es dann danach besser oder leichter wird?
Man kann die Uhr nicht zurückdrehen, die Gefühle und Gedanken sind da.....
Macht dir denn einer der Männer Druck?
Oder sind es die Vorstellungen der Strapazen, diese ungewisse Angst, was die Monate der Schwangerschaft so mit sich bringen?
Geht es dir denn gesundheitlich nicht ganz so gut? Wie stellst du dir die Schwangerschaft vor?
Das "alleine zuständig" sein, das macht es dir schwer, oder? Das verstehe ich natürlich. Es ist eine große Aufgabe. Doch wärst du denn so ganz auf dich gestellt?
Wie ist es mit Familie, mit Menschen die du kennst und magst?
Auf wen könntest du dich vielleicht doch verlassen? Wer könnte dir dein Leben erleichtern?
Natürlich könnten andere Menschen keinen zuverlässigen Partner ersetzen, und den hast du dir so gewünscht....einen Papa der sich auf euer Kind freut. Dieser Wunsch ist ja auch sehr legitim, doch oft spielt das Leben einfach anders....doch es muss nicht so bleiben...wer weiß was noch kommt....
Denkst du nicht, dass es dir "trotz allem" auch eine große Herzensfreude bringen würde, dieses Kind?
Was siehst du in deiner Vorstellung, wie müsste es sein, dass du dich nicht so alleine fühlen würdest und auch ohne Mann genügend Rückendeckung hättest?
hallo ihr lieben!
hallo liebe inaktiv!
ich bin gerade in einer ähnlichen situation. ich habe vor vier wochen erfahren, dass ich schwanger bin. wie konnte das nur passieren? ich habe die pille einmal vergessen und direkt ein volltreffer.
ich bin 26 und mit der situation total überfordert. morgen wäre mein termin für einen abbruch, und mit der entscheidung war ich mir relativ sicher. das bedeutet, zu etwa 70%. Ich hatte zwei Beratungstermine, und war mir danach ebenfalls „sicher“ das ich kein kind möchte. seit ein paar tagen habe ich einen mega struggle. Ich verstehe nicht, wieso ich nach vier wochen keine entscheidung treffen kann. ich bin jetzt in der neunten woche und die zeit läuft mir davon. den einen tag, den einen moment, denke ich ich entscheide mich dagegen, das wäre das beste. ein kind würde alles auf den kopf stellen. aber dann sind da diese tage, an denen ich denke, dass ich das kind doch will. ich habe keine verbindung zu dieser schwangerschaft, ich fühle mich nicht als glücklich schwangere. aber obwohl ich nie kinder wollte, und es tut mir leid, kinder auch nicht mag, hindert mich irgendwas an der entscheidung, das kind abzureiben. ich bin hin und hergerissen und ich habe angst eine falsche entscheidung zu treffen.
wenn du immer ein kind wolltest, und mit ende 30 wird es zeit, würde ich mir genau überlegen, welche Entscheidung DU möchtest. Finanziell und so ist alles möglich. Liebe würde das Kind zu genüge kriegen. ich möchte mich eigentlich dafür entscheiden, aber konnte mit kindern nie was anfangen und meine freizeit ist mir sehr wichtig.
ich verstehe deine sorgen mehr als gut. das schlimmste was es gibt ist in dieser hinsicht keine entscheidung zu treffen. ich habe keine zeit mehr und muss eine entscheidung treffen.
ich hoffe, dass du eine treffen kannst, mit der DU leben kannst. so, dass einmal zu mir. vielleicht konnte ich dir mit
meiner situation ein wenig helfen. nicht alle schwangerschaften sind geplant und nicht jede mutter hat direkt gefühle für das ungeborene oder einen vater dazu oder einfach andere vorstellungen vom leben! ich bin froh, dass ich hier nicht alleine bin. ich drück dich ganz doll und freue mich auf eine antwort 🥰