unerwartet schwanger kurz vor Vertragsunterzeichnung

Ich habe vor 1.5 Wochen eine Zusage zu meinem Traumjob erhalten. Heute habe ich positiv getestet. Das ist sehr überraschend und unerwartet. Eigentlich unfassbar, dass das zusammenfällt. Wir werden die Schwangerschaft auf jeden Fall austragen, allerdings bin ich jetzt sehr verwirrt, was ich bzgl meines neuen Arbeitgebers tun soll. Würdet ihr den neuen Arbeitgeber erst nach Unterzeichnung des neuen Vertrages informieren oder vor der Unterschrift das Gespräch suchen? War hier jemand schonmal im einer ähnlichen Situation? Wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.

3

Ich würde dir raten den Vertrag zu unterzeichnen und erst nach der 12 SSW Bescheid zu sagen. Du hast keine Pflicht zur Auskunft über deine Schwangerschaft. Du darfst sogar lügen, wenn du danach gefragt wirst. Daraus kann dir arbeitsrechtlich kein Nachteil gezogen werden.
Du kommst doch sicher auch nach der Elternzeit viel lieber in deinen Traumjob zurück, als in den Job aus dem du dich jetzt weg bewirbst.
Das "Risiko" das Frauen Kinder bekommen und Eltern Elternzeit nehmen, müssen Arbeitgeber tragen. Genauso wie das Risiko von Erkrankungen bei Mitarbeitern etc. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben.

1

Herzliche Gratulation! Zum Traumjob und zur Schwangerschaft!

Du bist ja noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Falls du dir ein Kind gewünscht hast, dann wünsche ich dir sehr, dass alles gut geht. Leider gibt es aber in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auch relativ viele Fehlgeburten, aus diesem Grund erzählen viele Frauen in dieser Zeit noch nicht so vielen Menschen von der Schwangerschaft, vor allem im Beruf. Das würde ich bedenken, sonst könnte es in diesem tragischen Fall sein, dass es mit der Schwangerschaft doch nichts wird UND du den Traumjob verloren hast oder dort misstrauisch beäugt wirst, weil davon ausgegangen wird, dass du bald wieder schwanger wirst. Das würde dafür sprechen, dort noch nichts davon zu sagen. Das geht aber natürlich nur, wenn es kein heikler Bereich ist, indem du sofort freigestellt werden müsstest und nicht mehr arbeiten dürftest, sobald du schwanger bist.

2

Herzliche. Glückwunsch zu beidem 😍
Auch ich würde noch warten. Ist keine Täuschung, sondern dein gutes Recht. Es besteht auch keine Pflicht, es zu sagen, oder?
Alles Liebe

4

Ich würde unterzeichnen und dann abwarten.
In der Tat weiß man leider nicht, wie die nächsten Wochen verlaufen werden. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es in der 9.ssw mitgeteilt und war da aber im Nachhinein gesehen ziemlich naiv, da ich in der Probezeit war und zudem davon ausging, ein positiver Test bedeutet auch immer ein Baby.
Heute habe ich zwei gesunde Mädchen, ein Sternenkind und eine tot geborene Tochter, ich würde nie mehr vor der 13. Ssw bzw. Dem positiven Ersttrimesterscreening meinem Arbeitgeber etwas mitteilen. Es sei denn, man arbeitet in „gefährlichen“ Berufen. Kann ja auch schon Kindergarten gefährlich sein, wenn man bestimmte Impfungen nicht hat.

5

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ja, ich denke ich werde es so handhaben. Es war gut eure Meinungen zu lesen. Schon krass und auch irgendwie traurig, wie viel schlechtes Gewissen gleich in einem in solch einer Situation aufsteigt. Wäre es nicht schöm, wenn unsere Arbeitswelt bei diesem Thema ganz anders gestrickt wäre? Mal sehen wie alles kommen wird.