Spirale gezogen, 4 Tage überfällig, SST negativ

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total unsicher und freue mich, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet:

Ich habe vier Jahren mit der Kupferspirale verhütet, bis ich vor einiger Zeit Beschwerden bekommen habe und den Verdacht auf eine bakterielle Infektion hatte. Am 21.02. (Zyklustag 14) ging ich dann zu meiner FA und schilderte das Problem. Sie hat es aber total runtergespielt und meinte, sie sieht da keine Infektion, wir könnten aber die Kupferspirale entfernen und im Labor untersuchen lassen.
Da ich sowieso seit 2 Monaten mit dem Daysy Zykluscomputer zusätzlich verhüte und darauf in Zukunft umsteigen will, habe ich dem zugestimmt.

So es stellte sich raus, an der Spirale waren ein wenig Keime (Streptokokken). Sie meinte, ich kann das erst versuchen natürlich zu behandeln, bevor ich Antibiotika nehme.

Ich war mir total unsicher und habe einen anderen FA aufgesucht. Dieser nahm meine Probleme wirklich ernst und stellte eine massive Mischinfektion fest! Er versucht nun im Labor festzustellen, um welche Keime es sich hier alles handelt. Ergebnis erst Anfang nächster Woche. Bei der Untersuchung (ZT 30) stellte er eine gut aufgebaute Schleimhaut fest und meinte: „Also entweder stehen Sie kurz vor der Periode oder Sie sind schwanger“…. Eisprung fand wohl links statt.

Ich war dann erstmal etwas geschockt.
Nun bin ich bei Zyklustag 32 und es ist noch immer keine Periode in Sicht, was für mich sehr unüblich ist (fast immer Zyklen von 26-29 Tagen). Wir hatten 2 Tage vor Ziehung der Spirale GV und jetzt habe ich etwas Sorge.
Habe schon 2 SST gemacht (vor 2 Tagen und heute morgen einen Frühtest), aber beide sind blütenweiss.

- Könnten die Spermien so lange überlebt haben, und nachdem die Spirale 2 Tage später draußen war, das Ei befruchtet haben? Das wäre doch wohl mehr als unwahrscheinlich oder?

- Kann sich jemand meine Temperaturkurve anschauen, da ich mich als Neuling noch nicht so damit auskenne?

- Kann vielleicht das Ziehen der Kupferspirale so eine Verspätung verursachen?

Falls die Periode nicht in den nächsten Tagen eintrudelt, muss ich den FA unbedingt beim nächsten Termin fragen. Denn eine Schwangerschaft wäre natürlich überraschend und bereitet mir Sorge wegen der momentanen Infektion:-(

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Ich kann die Kurve leider gar nicht gut erkennen (sehr dunkel).
Vielleicht findest du noch eine andere Möglichkeit, sie hochzuladen?

Mein Gedanke: Die Infektion könnte zu einer Verzögerung im Zyklus geführt haben. Die Eireifungsphase ist "störungsanfällig" (Stress, Krankheit ..). Der Zyklus wird länger, wenn die erste Phase im Zyklus länger ist, also die Eireifungsphase. Die zweite Phase ist immer etwa gleich lang.
Vielleicht startete die Eireifung erst nach dem Ziehen der Spirale?

Gut, dass du einen anderen Arzt hast jetzt! Der kann dir sicher auch sagen, wie sich im Fall einer Schwangerschaft die Infektion gut behandeln lässt.
Alles Gute auch sonst weiter für dich!

5

Ja das kann auch gut sein. Dann hätte sich bei mir alles verschoben, normalerweise ist bei mir alles wie ein Uhrwerk.
Ich habe auch seit Februar stark mit Fitnesstraining angefangen, vielleicht liegt es auch daran. Naja ich warte mal ab

8

Ja, warte mal. Die anderen konnten dein Kurve ja gut lesen. Es kann durchaus eine Verzögerung sein. Ja, und das Training durchaus der Grund. Der Körper hat grade mit was anderem zu schaffen. ;-)
Ich weiß aber auch, dass eine Spirale ruhig liegengelassen werden kann und mit der Geburt "kommt".
Alles Gute Dir!

weitere Kommentare laden
2

Huhu, ich nutze Daysy schon jahrelang und bin eig. auch sehr zu frieden:)
Deine Kurve finde ich sehr unruhig!
Misst du immer zur gleichen
Zeit bzw Zeitraum?
Also lt. Temperaturanstieg würde ich den ES auf den Zeitraum vom 22.-25 ZT schätzen, da ab dem 26 ZT die Hochlage beginnt. Da springt Daysy ja auch auf grün, auch wenn sie anhand der Berechnung dein ES früher anzeigt.
Wann hat der Gyn denn die hoch aufgebaute SH und den ES bestimmt?
So viele Fragen😅

4

Danke für die Antwort! Ach herrje, dann hätte sich mein Eisprung aber mega verschoben#schock und an dem Tag hatten wir auch noch ungeschützt GV, da ich dachte, ich bekomme meine Periode sowieso in 2 Tagen, so wie immer. Also falls doch nichts passiert ist, werde ich da in Zukunft mehr als penibel drauf achten!

Temperatur messe ich eigentlich immer um 05:45, außer am WE. Dann um 09 Uhr. Benutze die Daysy seit 2 Monaten.

Die aufgebaute Schleimhaut wurde am 09.03. festgestellt. Kann das dann überhaupt hinauen? Sorry ich kenn mich leider kaum aus in dem Thema😬

7

Ja hab ich hab das Herzchen gesehen und da ihr ungeschützten GV hattet, kann es sehr gut sein das es gefruchtet hat😬
Und der 9.3 passt leider auch ganz gut zur Kurve!
Du solltest wirklich in Zukunft mehr darauf acht geben, welche farbe Daysy zeigt und auch bei gelb verhüten, wenn kein Kind geplant ist!
Daysy zeigt den ES immer im laufenden Zyklus anhand von Berechnungen an(Prognose)und korrigiert erst im Nachhinein, wenn du deine Periode eingegeben hast, bzw wenn die Hochlage beginnt!
Sie springt auch dann erst auf grün, wie du ja diesen Zyklus beobachten konntest.
Ich drück euch die Daumen, dass es nochmal gut gegangen ist und wünsche alles Gute 🍀

3

Also wenn ich nur von der Kurve ausgehe, ist du erst bei ES+7
Also noch lange nicht überfällig
Da würde selbst ein 10er SST im Falle einer Schwangerschaft nichts zeigen

Teste frühestens in 4 Tagen nochmal

6

Alles klar, danke, das mache ich auf jeden Fall.