Hallo, ich habe am 24.02.22 die letzte Pille genommen und hatte nur am 02.03.22 ganz leicht eine kleine Blutung. Daher hatten wir auch am 03.03.22 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich hätte dann normal am 04.03.22 Abends wieder mit der Pille beginnen müssen. Habe aber durch Stress erst am 05.03.22 Abends mit dem neuen Blister begonnen. Das heißt ich habe die Pillenpause aus versehen um einen Tag verlängert.
Kann man da wirklich am 04.03.22 direkt einen Eisprung gehabt haben?
Falls dem so ist, dann hatte ich am ES+5 leichte periodenähnliche Schmerzen im Unterleib und am ES+6 ein leichtes Ziehen Mittig. Seit heute ist mir etwas übel... ich wäre jetzt bei ES+10.
Aber man bildet sich ja auch immer schnell etwas ein.
Das Problem ist, das ich ja die ganze Zeit die Pille weiter nehme. Und falls ich wirklich schwanger sein sollte möchte ich dem Kind ja nicht schaden.
Ab wann kann man denn einen Test machen? Meine normale Abbruchblutung würde ja erst am Ende des neuen Blisters kommen, in 2 Wochen. Aber wenn ich schwanger wäre müsste ich ja mit der Pille aufhören.
Kann man denn wirklich schon so frühe Anzeichen haben?
Danke, ich bin etwas Ratlos. Natürlich ist es meine eigene Schuld. Also bitte seit lieb
Pillenpause ungeplant um einen Tag verlängert - ES? - Schwanger?
Direkt am Tag des Vergessens der Pille kannst du keinen Eisprung haben. Es geht ja eine Eireifungsphase voraus. Aber zu einer Eireifung kann es trotz Pille mal kommen. Das hat aber nicht unmittelbar mit der Pille zu tun, die du am 04.03. nicht genommen hast. So schnell laufen diese Prozesse nicht, eher, dass schon früher eine Ovulation stattgefunden hat (was sie ja eigentlich nicht vorkommen sollte, aber eben kann trotz Pille).
Das Weiternehmen der Pille schadet dem Kind nicht. Ich kenne Frauen, die sehr lange unbemerkt trotz weiterer Pilleneinnahme schwanger waren.
Vielleicht kannst du bald einen Arzttermin bekommen oder einfach mal telefonisch durchfragen?
Einen Test kannst du schon machen. Wenn Symptome vorhanden sind, könnte der Test - im Fall einer Schwangerschaft - auch schon was anzeigen.
Die Symptome können aber auch von der Pille bzw. dem Auslassen an sich kommen. Es sind ja immer Hormonumstellungen damit verbunden und das kann sich so ähnlich anfühlen.
Danke für die schnelle Antwort, also wenn schon eher ein ES stattgefunden haben sollte, dann müsste ich ja jetzt schon weiter sein als ES+10.. normalerweise habe ich von der Pille nicht solche Symtome, nie übel oder sonstiges .. aber wie gesagt, man kann sich ja auch viel einbilden... Da werde ich morgen früh Mal einen Test machen. Danke!
Und die Frauen die du kennst, die noch lange die Pille genommen haben trotz Schwangerschaft.. durch was genau sind sie denn trotz Pille schwanger geworden? Vielen Dank!
Ich habe heute morgen einen Schwangerschaftsfrühtest von Clearblue gemacht mit Morgenurin - negativ.
Jetzt trinke ich meinen morgendlichen Cappuchino und mir wird schon wieder etwas übel...
ich weiß nicht was ich denken soll...
Das ist schon irritierend. Übelkeit nach Kaffee ist schon kein Hinweis auf eine Krankheit .... Ob die Einbildung - ich würde lieber Beunruhigung sagen - Übelkeit bewirken kann?
Jedenfalls hast du einen negativen Test.
Er könnte natürlich in einem oder mehreren Tagen positiv sein.
Zu deiner Frage noch: von den betreffenden Frauen weiß ich es nicht. Aber wie in den Beipackzetteln steht, kann Antibiotikum oder ein Johanniskrautpräparat die Wirkung der Pille herabsetzen. Oder auch andere Medikamente, die dann ausdrücklich genannt sind. Durchfallerkrankung oder Erbrechen mindert natürlich auch die Wirkung.
Aber auch ohne all das gibt es eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft trotz völlig korrekter Einnahme und ohne die genannten Wechselwirkungen eintritt. Es ist ja das körperliche Hormongeschehen zugrundeliegend und das soll vom "künstlichen Zyklus" durch die Pille außer Kraft gesetzt werden und ist eben manchmal doch stärker.
Dann spricht man von einer sog. Durchbruchsovulation. In so einem Fall kann immer noch die Nidationswirkung der Pille wirksam werden - oder eben auch zu schwach sein. So kommt es zu - liebevoll genannten - Tropi-Kindern. Trotz Pille.
Du könntest mal deinen Arzt kontaktieren, einfach fragen z.B. wegen Weiternehmen der Pille oder auch um einen Termin bitten. Er könnte einen Bluttest machen. Der zeigt früher an als ein Urintest.
Könntest du dich arrangieren, solltest du schwanger geworden sein?
Gestern kam das Gefühl einer leichten Übelkeit auch erst nach dem Kaffee.
Da zum ersten mal. Aber nur ganz leicht.. so wie heute. Es kommt und geht. Ist also nicht permanent da.
Ich hatte schon öfters den Gedanken, nach Ausbleiben der Abbruchblutung, oder bei schwacher Abbruchblutung, ich könnte schwanger sein, aber eigentlich ist es durch die Pille ja gar nicht möglich. Also ist da sicher auch nichts. Aber da hatte ich wirklich nie Symptome... und Übel war mir auch noch nie... ist schon sehr merkwürdig.
Dazu, ich nehme die Pille schon seit über 10 Jahre. (Mit Unterbrechung 1. Schwangerschaft. Diese war aber geplant.)
Also ich hatte eher immer das Gefühl, es kann zwar sein aber da ist sicher nichts.
Diesmal hatte ich direkt das Gefühl, da ist was. Ich bin Schwanger...
Vielleicht war der Test auch einfach noch zu früh. Bei meinem ersten Kind hatte ich NMT auch nur einen ganz minimal schwachen 2. Strich gesehen. Oder ich bilde mir das alles nur ein.
Also wir würden uns über ein zweites Kind freuen. Aber geplant war es eigentlich noch nicht. Gerade nicht in der jetzigen Zeit. Eher so in 3-4 Jahren vielleicht. Und selbst da waren wir uns noch nicht ganz sicher. Also alleine vom Kinderwunsch her können die Symptome eigentlich nicht kommen, da ich da eher hin und her gerissen bin.
Danke für´s zuhören / lesen.
Der Eisprung wäre nicht direkt am Tag der vergessene Pille, die Follikelreifung dauert ja einige Zeit.
Du kannst 19 Tage nach der Panne testen.
Die Panne wäre dann die vergessene Pille am 04.03.22?
Nein, der ungeschützte Sex