Hallo zusammen,
Ich bin 38 Jahre alt und habe schon 2 Kinder.
Am 02.02. hatte ich meine letzte Abbruchblutung (nehme die Pille). Musste dann vom 06.02.-09.02. Antibiotika nehmen. Meine erwartete Periode am 01.03. blieb aus. Im Beipackzettel meiner Pille stand, dass dies durchaus vorkommen kann. Hätte niemals mit einer SS gerechnet. Seitdem habe ich die Pille abgesetzt.
Da ich mich aber seit letzter Woche irgendwie komisch fühle und sportlich nicht mehr so leistungsfähig war habe ich mir heuteeinfach mal spontan einen Test gekauft, da ich eh in der Stadt war. Ergebnis: 3+, also 6 SSW oder mehr. Ein Schock!
Am Wochenende waren wir eingeladen und haben zu dritt 2 Flaschen Wein getrunken. Ab und an habe ich auch in den letzten Wochen mal ein Gläschen getrunken. Dazu kam heute ein Röntgen des Kiefers beim Zahnarzt. Antibiotika, die Pille und wochenlange Einnahme von Melantonin. Ich habe auch sehr viel Sport gemacht die letzten Wochen.
Ich weiß gar nichts mehr. Mal abgesehen, dass ein 3 Kind absolut undenkbar war und wir damit komplett abgeschlossen hatten- Ich mache mir extrem Sorgen um die Gesundheit des Kindes.
Der Alkohol, Medikamente, Röntgen. Wie weit werden die Föten in den ersten 6 Wochen damit geschädigt? Morgen habe ich schon einen Termin beim Arzt.
Ich musste mir das aber hier mal von der Seele reden.
Was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist es , dass ich dem Kind durch mein Verhalten Schaden zugefügt habe?
Viele Grüße
S
Risikoschwanger.. gerade getestet-bin verzweifelt.
Huhu, wie viele Schwangere gibt es, die es erst viel später erfahren als du! Und bis auf den Alkohol sollte nichts wirklich schädlich sein. Antibiotika bekommt man auch in der Schwangerschaft wenn es nötig ist - ich habe vor der Geburt meines Sohnes zwei Tage lang alle vier Stunden hochdosiert Antibiotikum intravenös bekommen nach Blasensprung, und auch im ersten Trimester hatte ich welches wegen einer bösen Bronchitis.
Und der Alkohol... Gut, es ist nicht super, aber wie vielen Leuten passiert das. Ich habe bevor ich von der SS erfahren habe auch noch getrunken. Ich wage zu behaupten dass Alkohol auch erst später, wenn die einzelnen Organe und Hirnstrukturen ausgebildet werden wirklich schädlich ist. Am Anfang, da gebe ich meiner Vorrednerin recht, herrscht das Alles oder Nichts Prinzip. Und wenn du einen FA-Termin hast, beweist du, dass es dir selber nicht egal ist.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, mit der ihr alle zufrieden seid. Aber mach dir nicht so viele Gedanken. Du wirst deinem Kind nicht geschadet haben und es war auch nie deine Absicht, ihm zu schaden.
Genau, zum Röntgen noch.
Du hattest ja sicher so eine Bleiweste/Schürze an. Und wenn es notwendig ist, gleiches Prinzip wie beim Antibiotikum, wirst du auch schwanger geröntgt. Und genau dafür gibt es diese Bleiwesten auch. Wenn die die Strahlen von den Eierstöcken fernhalten, um deine Frichtbarkeit zu schützen, dann können sie so auch die Frucht schützen. :)
Du bist nicht die erste, der so etwas passiert, da kann ich dich beruhigen. Meine Mama hatte am Anfang der Schwangerschaft auch geraucht, weil sie es einfach noch nicht wusste und siehe da, ich bin kerngesund! :)
Na was sagt der Arzt?
Ich habe es auch erst in der 8. Ssw gemerkt und bis dahin schwere Arbeit geleistet (Haus renoviert), mit Chemikalien rum hantiert, Alkohol getrunken usw. Ach ja, corona hatte ich auch in der Zeit...
Auch bei mir sagte die Ärztin, dass alles was war nicht mehr zählt und alles erst ab dem Tag der diagnostizierten SS gilt.
Bin jetzt Ende 11. Ssw und es scheint alles gut gegangen zu sein.
Gleiches wünsche ich dir . Bin noch deutlich älter als du...
Hallo, hat der Arzt dir am Dienstag genaueres zu deinen Fragen gesagt - konnte er von der Schwangerschaft schon etwas sehen? Du hattest am Montag ja frisch getestet und hast den ersten Schock inzwischen vielleicht schon bisschen verdaut. Wie geht es dir jetzt nach ein paar Tagen? Wie geht’s deinem Mann mit der Situation?
Du brauchst jetzt noch gar nichts weiter wissen und darfst noch Zeit vergehen lassen, bis du klarer siehst.
Viel Kraft dir und ganz liebe Grüße
Hallo, wie geht es dir mittlerweile? Hattest du vielleicht einen Arzttermin inzwischen und weißt überhaupt mehr?
Lass doch nochmal hören. Ob alles gut ist, ob du wieder ruhiger sein kannst - ob du überhaupt schwanger bist.
Liebe Grüße!