Wir wissen seit gestern, dass ich schwanger bin mit dem vierten Kind. Es war ungeplant und ja, trotz Verhütung!
Mein Mann und Ich verhüten seit 10 Jahren mit Kondomen. Unsere ersten drei Kinder waren geplante Wunschkinder und ansonsten gab es nie einen "Unfall" oderso und wir haben wirklich nicht selten Sex. Dieses Mal muss es wohl einmal verrutscht sein oder was weiß ich... gemerkt habe ich jedenfalls nichts. Ich kenne nur meinen Körper und meine Periode ist normalerweise sehr pünktlich. Als sie nicht kam und ich schon leichte Übelkeit hatte, war mir klar was los ist... gestern der Test brachte Gewissheit aber ich bin in Schockstarre seitdem.
Eigentlich ist es kein Problem: das Haus ist groß genug, wir haben einen Bulli also das Auto ist auch groß genug und natürlich haben wir noch vieles an Klamotten usw hier. Auch finanziell wäre es kein Problem.
Jetzt das große aber: ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte. Die ersten beiden ungeplant und der dritte dann geplant. Unser jüngstes Kind ist erst ein Jahr alt. Außerdem hatte ich in einer Schwangerschaft Diabetes und in einer anderen eine Schwangerschaftsvergiftung. Ich habe richtig große Angst um mich selbst muss ich ganz ehrlich sagen... :( Ich habe Angst, dass mein Körper das nicht noch einmal schafft! Und vor einem vierten Kaiserschnitt natürlich auch!
Ich bin so verzweifelt und kann mich gar nicht freuen vor Angst.
Mein Mann ist total super, sagt wir schaffen das und er freut sich auch schon auf das Würmchen.
Aber ich kann mich gar nicht richtig freuen...
Kann mir jemand etwas aufmunterndes sagen?
Ungeplante vierte Schwangerschaft... Angst
Ich war selbst noch nie schwanger und bin daher sicherlich die falsche Ansprechpartnerin für Ratschläge… aber ich möchte dir einfach ein bisschen Mut machen!
Du hast offensichtlich eine wundervolle Familie, absoluten Rückhalt von deinem Partner und sogar die passenden Umstände - das ist wirklich großartig!
Ich kann deine Sorgen verstehen und ich finde es völlig in Ordnung, dass du auch einfach mal an dich und deinen Körper denkst!
Ich denke, der erste Schritt wird jetzt der Besuch beim FA sein und hier würde ich auf jeden Fall all diese Sorgen auf den Tisch bringen. Sprich alles an, was dir jetzt gerade Angst macht und vielleicht bekommst du genau die Antworten, die dir aktuell noch fehlen.
Ich drücke dir und euch auf jeden Fall die Daumen!
Wenn du das Kind behalten möchtest (und ehrlicherweise glaube ich, dass du das grundsätzlich möchtest), werdet ihr das irgendwie schaffen! Da bin ich mir sicher
Hi
Ich verstehe deine Angst und kann dir hoffentlich ein paar Bedenken nehmen.
Das bei euch sonst alles grundsätzlich passen würde ist ja schon mal echt positiv.
Also, zu mir, ich hatte vier Kaiserschnitte und die waren kein Problem, es gab keine Komplikationen.
Der dritte Kaiserschnitt war nur 1 1/2 Jahre mit dem zweiten Kaiserschnitt auseinander, auch das war unproblematisch.
Wurde dir denn beim letzten Kaiserschnitt gesagt, dass es problematisch wäre wenn du noch mal schwanger wirst? Oder die Narbe sehr dünn wäre an der Gebärmutter oder so was in der Art?
Wenn nicht, würde ich es auch schon mal positiv einschätzen.
Normal wird einem das dann mitgeteilt und dazu geraten nicht noch mal schwanger zu werden.
Aber wenn das nicht der Fall ist, steht es diesbezüglich bestimmt nichts im Weg. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Frauen einige Kaiserschnitte ohne Komplikationen bekommen haben.
Wegen Diabetes und Schwangerschaftsvergiftung würde ich noch mit deinem Frauenarzt darüber reden, evtl wirst du dann engmaschiger kontrolliert.
Alles Gute
Lilly
Hallo.
Vor über drei Jahren war ich genau in der selben Situation.
Finanziell hätte alles für ein viertes gepasst, aber wir waren für ein viertes Kind nicht bereit. Ich habe mich damals für einen medikamentösen Abbruch entschieden und habe diesen bis heute nicht bereut.
Ein viertes Kind wird es auch jetzt nicht mehr für uns geben. Die Vorstellung zum vierten Mal einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen- nein das möchte ich nicht.
Es ist jetzt schon ein Kraftakt alles drei Mädels gerecht zu werden.
Ich wünsche Dir, dass ihr eure Entscheidung gemeinsam treffen könnt und diese für euch auch in weiter Zukunft noch die richtige ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo!
Also ich habe 3 KS hinter mir. Mein damaliger Arzt hatte eine Patientin, die bekam den 7.KS. Alles gut gegangen.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich hatte in meiner 1.SS eine schwere Schwangerschaftsvergiftung.
Danach folgten 2 total unauffällige SS.
Sprich mit deinem Arzt darüber.
Ich wünsche euch alles Liebe.
Hallo du Liebe,
die Nachricht von der Schwangerschaft ist ja wirklich noch ganz frisch. Ihr seid so viele Jahre mit dem Kondom klargekommen. Ich kann verstehen, wenn es dich jetzt erst einmal in einen Schockzustand versetzt.
Du hast ein sehr gutes Gefühl für deinen Körper und wusstest ganz schnell was los ist. Meinst du nicht, dass kann dir auch in der Schwangerschaft helfen, zusammen mit den Erfahrungen, die du bereits hast. In Deutschland haben wir ja wirklich alle Möglichkeiten, uns gesundheitlich engmaschig betreuen zu lassen. Hast du Vertrauen zu deinem Gynäkologen, oder schlummert in dir eine Angst, die noch nicht aufgearbeitet werden konnte?
Schwangerschaftsdiabetes kommt ja häufiger vor, und meistens kann man es im Griff behalten, indem man auf die Ernährung achtet. Wie war das bei dir?
Und weißt du, wie es zu der Schwangerschaftsvergiftung kam. Sie ist wohl rechtzeitig entdeckt worden....
Was die Kaiserschnitte betrifft hast du schon einen positiven Erfahrungsbericht.
Ich will deine Sorgen nicht kleinreden. Du wirst auf jeden Fall eine gute ärztliche Betreuung brauchen.
Wie schön, dass so vieles rundum passt für dich und für euch als Familie. Wenn es finanziell nicht so eng ist bei euch, kannst du dir vielleicht auch eine Unterstützung für den Haushalt leisten? Einmal die Woche ein „rundum“ – Service kann schon eine enorme Entlastung sein. Das hab ich selbst so erlebt, als ich kräftemäßig an meine Grenzen gekommen bin. Dir könnte es evtl. helfen, dich von vorneherein ein bisschen mehr zu schonen als bei deinen vorherigen Schwangerschaften.
Was denkst du? Kann dich das ein bisschen aufmuntern?
Schreib doch gerne wieder.
Ganz liebe Mut-mach-Grüße
Ulli
Hallo!
Mir ging es vor fast 9 Monaten sehr ähnlich wie Dir. Mein Mann und ich haben 3 Kinder und dann war ich überraschend wieder schwanger. Meine letzte SS liegt 7 Jahre zurück.
Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte und auch 3 Schwangerschaftsvergiftungen. Noch dazu wurde ich im Lockdown zur Bluthochdruckpatientin und bei mir wurde Hashimoto diagnostiziert. Mir ging eigentlich gar nicht so gut. Ich war noch gar nicht richtig eingestellt.
Ich saß also bei meiner Frauenärztin und die wusste auch erstmal gar nicht, was sie mir raten soll. Sie fand das alles jedenfalls genauso heikel, wie ich und wir sprachen schon über eine eventuelle Abtreibung.
Ich konnte das aber nicht, als ich das Herz des Würmchen schlagen sah. Ich bin mit voller positiver Hoffnung in diese Schwangerschaft gestartet, das alles gut sein wird. Ich wurde medikamentös in alle Richtungen gut eingestellt und wegen dem Risiko der SS-Vergiftung musste ich sofort ASS 150 nehmen.
Ich bin mittlerweile in der 34. Schwangerschaftswoche und es ist alles bis jetzt super verlaufen. Es war meine einfachste Schwangerschaft bisher und bei der Geburtsplanung im Krankenhaus letzte Woche wurde in 3 Wochen schon ein Kaiserschnitt-Termin vereinbart, um die SS nicht all zu lange hinaus zu zögern und wieder ein Risiko einzugehen.
Du musst Deine Situation natürlich selbst abwägen. Aber ich denke, wenn man bei einer sehr guten Gynäkologie in Behandlung ist, kann so eine Situation auch gut ausgehen.
Ich selbst werde mich in 3 Wochen auch gleichzeitig sterilisieren lassen, weil ich nochmal so ein Risiko nicht eingehen möchte.
Ich möchte Dir nichts raten. Nur, das Du Dir einen sehr guten Gynäkologen suchst und diesen um Rat fragst, wie er die Situation einschätzt.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hallo du Liebe,
es freut mich, dass du hier einige ermutigende Antworten bekommen hast, von Frauen, denen es ähnlich ging wie dir.
Hilft dir das, um selbst Mut zu fassen? Wie geht es dir inzwischen? Du musst dir keinen Druck machen, wenn dir Freude noch nicht aufkommen will. Lass dir Zeit und tu dir etwas Gutes.
Bei uns scheint wunderbar die Frühlingssonne. Ich schick dir in Gedanken ein paar Strahlen rüber und wünsche dir ein entspanntes Wochenende.
Vielleicht magst du ja nochmal ein Update schreiben?
Ganz liebe Grüße zu dir! Ulli
Hallo, eben lese ich deinen Beitrag und glaube dir, dass du sehr geschockt warst. Bist du inzwischen schon ein bisschen gefasster und kannst dich an deinen Mann dranhängen - wenn er grundsätzlich zuversichtlicher ist… Ihr ergänzt euch vielleicht sonst auch recht gut
Wenn du noch hier liest, magst du schreiben, wie es dir geht?
Alles Gute dir in jedem Fall und liebe Grüße!
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Einige von Euch baten mich nochmals um eine Antwort.
Ich war inzwischen bei meinem FA der mir die noch sehr frühe Schwangerschaft letzten Donnerstag bestätigte, es ist wohl circa die 5. Woche.
Er sagte, es gäbe natürlich ein paar Risiken, sprach sich jedoch durchaus für einen vierten KS in meinem Fall aus. Nach dem Termin dachte ich: okay wir machen das.
Aber schon am Tag darauf holten mich erneut riesen Zweifel ein. Ich weinte und weinte, mir war kotzübel, die Hormone begannen zu wirken. Ich sagte meinem Mann:"Du weißt wie sehr ich Babys liebe. Aber ich schaffe das nicht. Ich habe dafür keine Kapazitäten! Weder physisch noch psychisch."
Und ich muss dazu noch ein paar Begleitumstände erwähnen: wir bauen gerade ein Haus. Eins unserer 3 Kinder ist schwerbehindert. Ich bin vor 2 Monaten gerade in meinen neuen Job gestartet.
Ich will damit nicht sagen dass es nicht passt! Es gibt keinen passenden Moment für Kinder.
Sondern einfach, dass ich tatsächlich keine Kapazitäten mehr für eine Schwangerschaft und noch ein Kind habe! Und schon gar nicht für einen Kaiserschnitt! Oder eventuelle Komplikationen in der Schwangerschaft.
Ich bin sowieso schon am Limit. Es läuft alles aber ich kann nicht noch eine Schippe oben drauf legen, das schaffe ich nicht.
Ich wünschte, es wäre anders aber wir werden dieses Kind nicht bekommen und ich werde diese Woche den Termin bei pro familia vereinbaren.
Hallo du Liebe, du hast wirklich ein sehr großes Pensum zu leisten und ich verstehe, dass dich die Situation grade sehr überfordert. Dazu noch die Hormone mit der Übelkeit – da ist man ja gar nicht mehr man selbst… Es ist auch grade mal zehn Tage her, dass du überhaupt sicher von der Schwangerschaft weißt. Es braucht eine ganze Zeit, bis man so eine Nachricht verdaut hat und überhaupt wieder klarer sehen kann.
Dein tägliches Pensum kann ich mir kaum vorstellen – alle Achtung! Wie schaffst du es? Du musst alles super durchorganisiert haben. Geht ein großes Kind schon in die Schule? Wie alt sind die Drei? Wie wird dein schwerbehindertes Kind betreut? Vielleicht tagsüber in einer Einrichtung und kommt dann wieder heim. So kenne ich es aus meiner weiteren Familie. Und ihr helft dann daheim zusammen, auch dein Mann…
Dazu hast du den Job ganz frisch. Deinen Verdienst habt ihr vielleicht für den Hausbau mit einberechnet? Arbeitest du Teilzeit?!
Dass du jetzt an deinem Limit bist, verstehe ich jedenfalls sehr, sehr gut. Dass du dir wünschtest, dass es anders wäre und du es auch mit diesem Kind schaffen könntest auch
Du bist ja noch sehr früh in der Schwangerschaft und seit dem positiven Test ist noch nicht viel Zeit vergangen. Übereile deshalb jetzt nichts und warte ein Weilchen, bis sich der Schock weiter setzt. Zusammen mit der Übelkeit kannst du kaum konstruktiv überlegen. Das wäre eine Überforderung für jetzt. Versuche, zur Ruhe zu kommen. Erst in der Ruhe bist du überhaupt in der Lage, die Fakten und Möglichkeiten durchzugehen. Hab‘ Geduld mit dir. Du leistest sehr, sehr viel und gibst viel. Deine Stimme ist jetzt wichtig, die wichtigste. Du wünschtest, es wäre anders – es tut mir weh… Nimm‘ und gib‘ dir die Zeit, damit du dich in Ruhe nach dem „anders“, dass du dein Viertes doch bekommst, erkundigen kannst.
Dein Mann war anfangs gleich begeistert und zuversichtlich, dass ihr es schafft. Wie geht es ihm jetzt? Sprecht ihr viel miteinander - hat er noch andere Vorschläge? Könntest du ihn herausfordern, ihm sagen, dass du es so nicht weiter schaffst und wenn er das Kind so gerne möchte, müsste er sich was einfallen lassen?! Er macht es sich bestimmt auch nicht leicht.
Von deinem Job her - wenn du das Kind bekommen würdest, dürfte sich da erstmal gar nicht so viel ändern. Oder bekämst du wegen der Schwangerschaft Berufsverbot oder fändest es sonst blöd, wenn du jetzt mitteilen solltest, dass du schwanger bist? Aber Mitarbeiterinnen bekommen Kinder, damit müssen Chefs überall rechnen. Du könntest weiter arbeiten und dann in Elternzeit gehen, oder?!
Wann ist der Einzug in euer Haus geplant? Wenn du es dir vorstellst – ihr wohnt in eurem neuen Haus, vielleicht Ende dieses Jahres (oder schon früher) – wenn du dann auf heute zurückschaust?! Dass du dich jetzt noch nicht so freuen kannst, wie du anfangs geschrieben hast, ist normal. Mache dir wirklich keinen Druck. Aber höre auf dein Inneres und hab’ Mut, dazu zu stehen.
Viel Kraft für heute und alles Liebe,
Britta
PS: wenn dich die Übelkeit so sehr plagt, gibt es auch Medikamente, die du gut in der Schwangerschaft nehmen kannst und die nicht müde machen. Hier in Urbia hat eine Frau Agyrax empfohlen. Man bestellt es online, weil sich irgendwie in Deutschland die Länderzulassung nicht gelohnt hat. Hier ist es zu haben: moncoinsante.com in Frankreich - Google übersetzt die Seite für einen 😉