Ungeplant Schwanger...und nun?

Hallo,

Ich bin bereits 38 und hatte noch bis vor 4 Jahren einen starken Kinderwunsch mit meinem damaligen Partner. Nach der Trennung lernte ich meinen jetzigen Partner (46( kennen. Wir sind nun seit 2 Jahren zusammen.
Er hat bereits 2 Kinder und die damalige Trennung seiner Ex verlief nicht gerade gut, er darf auch die Kinder nicht sehen.
Er sagte mir bereits sehr früh das er keine Kinder mehr möchte auch weil er sauer zu alt sei.
Das machte mich traurig aber ich akzeptierte es auch weil ich dachte ich könnte sowieso keine bekommen. Aus diesem Grund haben wir auch nicht verhütet.
3x dürft ihr raten...ich bin schwanger. Aktuell in der 9 ssw. Mein Partner ist komplett dagegen das Kind zu bekommen und wird sogar sauer wenn ich sage das es mir mit der Situation nicht gut geht, er hat Angst das ich es doch behalten will. Ja, er gibt viele rationale Dinge von sich weswegen man gerade in der heutigen Zeit kein Kind mehr bekommen sollte. Dem stimmte ich auch zu und wir entschieden uns für den Abbruch aber nach dem Beratungsgespräch und je mehr Zeit vergangen ist umso schwerer fällt es mir, diesen Schritt zu gehen. Mein Herz und mein Bauch sagen, bekomme es. Mein Kopf sagt, nein es geht nicht. Auch habe ich Angst wie die Zukunft mit Baby wird und vorallem mit meinem Partner, wenn dann möchte ich es doch mit ihm bekommen.
Aber so wie es momentan aussieht, lässt er sich nicht umstimmen außer wenn ich ihn vor vollendete Tatsachen stelle. Wovon ich aber eigentlich nichts halte, denn es betrifft ja auch sein Leben.

Sorry für den ganzen Text ;)

1

Beziehungen kommen und gehen, Kinder bleiben. Ich würde auf mein Herz hören. Dein Partner hat bereits Kinder, du aber nicht. An der Zeugung wart ihr beide beteiligt, wenn man(n) definitiv keine Kinder möchte muss man(n) auch verhüten. Ich kann mir vorstellen, dass du es eines Tages sehr bereuen würdest dieses Kind nicht bekommen zu haben, "nur" weil dein Partner es nicht wollte....
Alles Gute für dich!

2

Ich bin kein Abtreibungsgegner, aber in deinem Fall, habe ich das Gefühl, du hast dich schon entschieden. Ich würde auf mein Herz hören.....
Und auch für deinen Partner kann das eine Chance sein. Es muss nicht laufen, wie mit seiner Exfrau, wenn er nicht will.
Alles Gute für Euch!

3

hallo du liebe!
die entscheidung steht schon fest, und das weißt du denke ich auch! :)
du bist die frau, und du alleine bestimmst, ob du das kind bekommst oder nicht, nicht der mann. auch wenn männer es nicht verstehen, aber eine frau trifft die entscheidung zu 100% alleine
ich war auch schwanger bis vor zwei wochen. der vater wollte das kind nicht, ich wusste nicht, was ich wollte.. ich wusste das ich nicht bereit bin, mutter zu werden. aber innerlich wollte ich dieses kind trotzdem. ich hab mich „ für den leichteren weg“ entschieden - einen abbruch. kein stress mit dem vater, kein stress generell. der leichtere weg war es letztendlich nicht.
glaub mir bitte, wenn ich dir sage, tu es nicht. ich selbst war mir nicht zu 100% sicher, habe davor und während des abbruchs geweint ohne ende. ich dachte auch wenn es mir schwer fällt, ist es richtig. und ja, so kann man sich irren. du hast eine verbindung zu dem kind, zu der schwangerschaft, ich hatte das nicht. keine verbindung und auch keine gefühle beim ultraschall oder herzschlag. all das kam erst nach dem abbruch. und du, du sagst „ ich will das kind „ und „ ich werde es bereuen „, das ist eine entscheidung, auch wenn es dir gerade nicht so vorkommt. ich bin dabei, mir therapeutische hilfe zu holen, weil ich seitdem nur im bett liege und jeden tag weine und es so sehr bereue.
ich hoffe, ich konnte dir deine entscheidung leichter machen und wünsche dir die kraft, das kind zu bekommen. ich denke, du wirst es ganz stark bereuen wenn nicht.
ich wünsche dir alles liebe für deine zukunft 💓

4

Der dümmste Grund, kein Kind zu bekommen, ist, dass man "in der heutigen Zeit keine kriegen soll". So ein Blödsinn, selbst in Kriegen wurden Kinder geboren und meine Kinder habe ich in den 70ern gekriegt....kalter Krieg, RAF-Terror, Vietnamkrieg usw. usw.
Du hast mit Deinem Baby bereits Kontakt aufgenommen, Du hast noch kein Kind und Du bist gesund.
Ich habe hier schon vielen Frauen lieber zum Abbruch geraten, bei Dir mache ich das sicher nicht. Du würdest ihn bereuen, habe ich so im Gefühl. Auch daran könnte Deine Beziehung zerbrechen, weil er es von Dir verlangt hat. Das kann bohren und wehtun, wer weiß, wie lange.
Dein Partner hat Kinder, die er nicht sieht, ist enttäuscht, will keine mehr, fertig. Das ist aber sein Problem, nicht Deines. Es wird Deine letzte Chance auf ein Kind sein, überleg es Dir gut. Es könnte sein, dass Du es Deinem Partner mal sehr übelnimmst, dass er Dir diese Chance genommen hat.
Alles Liebe für Dich.
LG Moni

5

Gratulation zur Schwangerschaft! Ihr seid in einer fixen Beziehung seit 2 Jahren, habt nicht verhütet, du wolltest eh schon immer ein Kind. Tja, die Weichen waren gestellt 😉. Ich würde den Teufel tun und abtreiben. Kommuniziere klar mit deinem Freund, was du willst und mach dich auf ein vorübergehendes Donnerwetter gefasst. Danach schaust du, wie du dein Leben mit Kind geregelt bekommst. Alles Gute.

6

Vielleicht hast du das Gefühl ,,Jetzt, oder nie!"

Ja, dein Partner ist in einem Alter, wo man als Vater wohl nicht mehr so viele Spiele später mitmachen kann/will, wenn das Kind 10 Jahre alt ist. Es kann einen aber auch jung halten.

Ich kann beide Ansichten verstehen, aber ich glaube du würdest es deutlich mehr bereuen das Kind nicht bekommen zu haben, als dass dein Partner es bereuen würde nochmals ein Kind geschenkt zu bekommen.

7

Hallo liebe Verena,
ich möchte dir trotz deiner verschiedenen Gedanken auch erstmal gratulieren! #blume Nach all den Jahren deines starken Kinderwunsches ist es doch fast ein Wunder, dass sich das Kleine jetzt „einfach so“, angemeldet hat.
Dein Partner und du, ihr beide hattet nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet, und aus diesem Grund auch nicht verhütet. Das heißt, dein Freund war auch damit einverstanden, hat sich nicht vorgesehen....und das obwohl er keine Kinder wollte.
Kann es sein, dass es für ihn doch auch nicht so ein No-Go ist, obwohl er denkt, er sei zu alt?

Jetzt bist du einfach so schwanger geworden und dein Herz und dein Bauchgefühl zeigen dir den Weg!
Klar macht dir das Verhalten deines Freundes Sorgen, doch kann es nicht sein, dass er sich noch einfindet, wenn er spürt, dass mit dir jetzt nicht zu verhandeln ist?
Er selbst ist Papa, hat zwei Kinder die er nicht sehen darf. Wie kommt er denn mit dieser Situation zurecht? Könnte es nicht sein, dass er mit eurem gemeinsamen Baby auch wieder neue Freude in seinem Leben verspürt....dann, wenn die ersten Wogen mal geglättet sind?

Die momentane Situation ist sicher anstrengend, doch es wird auch bei euch nicht so bleiben. Wenn er dich liebt, dann wird er auch euer Baby nicht ablehnen. Ich finde es auch nicht so ungewöhnlich, wie er jetzt reagiert. Für viele Männer ist es erstmal schwer sich auf ein ungeplantes Kind einzustellen. Lass ihm Zeit und erwarte vielleicht jetzt nicht zu viel. Er wird diese neue Lebensherausforderung sicher auch nochmal durchdenken....

Liebe Verena, wie ist sonst deine Situation? Hast du Familie, die dir ein wenig den Rücken stärken kann? Oder sonst noch einige liebe Menschen, denen du dich anvertrauen kannst, die auch für dich und dein Baby da sein könnten?
Was brauchst du für dich, dass du mutig nach Vorne schauen kannst?
Viel neue Kraft und Zuversicht wünsche ich dir von Herzen,
Marie

8

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Ganz ehrlich, bei deiner Geschichte, würde ich das Kind behalten.
Selbst stabile Partnerschaften, wo das Kind geplant war, zerbrechen an einem Baby... Das soll dir, im gottes willen, keine Angst machen 😅!! Ich wollte nur verdeutlichen, dass srlbst wenn alles ideal ist, trotzdem alles schief gehen kann.
Genauso kann es aber auch sein, dass dein parttner sich noch drauf einlässt und wenn nicht... Du bist eine starke Frau und wenn dein Herz "Ja" schreit, ziehe es durch!
Hinter einer Abtreibung, sollte man 100% stehen, sonst kann es dich psychisch kaputt machen!
Alles Gute und iel Glück!! 😘😘

9

Hallo Verena,
er hat dich ja auch mal vor vollendete Tatsachen gestellt, dass er früh sagte, dass er keine Kinder mehr will. Und da war es eine Willensäußerung.
Nun bist du ja in gewisser Weise selbst vor vollendete Tatsachen gestellt - sogar gegen deinen eigenen Kopf, nämlich mit Bauch und Herz. Du spürst immer mehr, du kannst es einfach nicht.
Es ist nun einfach mehr da als du und er. Und jedes von euch beiden nimmt eine eigene Haltung ein und ihr beide zueinander. Das ist immer die Dynamik, wenn ein Kind kommt. Es betrifft das Leben von beiden.

Er lässt sich nicht umstimmen, sagst du. Womit hast du es bisher versucht? Und was sind seine Erwiderungen?
Was sind deine persönlichen Sorgen und Ängste bzgl. Zukunft mit Baby? Die würde er wahrscheinlich nur bestätigen. Aber darüberhinaus hast du wohl auch gute Gründe, mit denen du versuchst, ihn zu gewinnen. Was sind deine guten Gründe?
Bei dir hat sich stark etwas entwickelt. Er bleibt ja auch nicht stehen.

Es ist ein Unterschied zwischen "Zu sich selbst stehen" und "vor vollendete Tatsachen stellen".
Versuch im Gespräch zu bleiben. Ja, und steh´ zu dir selbst.