Kann das sein... ? Das geht doch eigentlich gar nicht?

Thumbnail

Oh man, ich bin gerade etwa durch den Wind und muss mir einfach mal was von der Seele schreiben. Ich habe einen normalerweise regelmäßigen 28-Tage-Zyklus, manchmal auch 29 oder 30 Tage. Familienplanung ist abgeschlossen. Erster Zyklustag war der 28.02., wir hatten ungeschützt am 05.03. und mit Coitus Interruptus am 07.03. Verkehr. ES sollte laut Plan am 14.03. sein. Jetzt hatte ich seit zwei Tagen etwas verdächtige Symptome und habe heute morgen positiv getestet. Ich bin gerade echt verwirrt - und etwas sauer. Mit meinem Partner war eigentlich abgesprochen, dass er sich um die Verhütung mittels Kondom kümmert (was er aber auch mal gerne vermeidet, wegen Gefühl und so... ). Wobei ich nach meinem Kalender bei unseren beiden Aktivitäten auch keine große Wahrscheinlichkeit gesehen hätte, dass was passiert. Aber nun ist es doch geschehen.
Gut, ich bin Mitte 40 und rechne fast damit, dass es nicht hält. Aber diese emotionale und körperliche Auf und Ab wird nicht lustig.
Sollte es bleiben wollen, so ist es mir natürlich willkommen - wobei ich denke, dass mein Partner das anders sieht. Aber ich sehe hier eine Gewisse Verantwortung auch bei ihm.

1

Naja was soll man sagen, wenn eure Familienplanung abgeschlossen ist, verstehe ich nicht, wie man ungeschützt mehrmals Verkehr haben kann.
Ein Kalender kann und wird nie genau sagen können, wann ein Eisprung erfolgt.
Vielleicht ist deine Lutealphase einfach länger als deine erste Zyklushälfte und Spermien überleben bis zu 5, in wenigen Fällen 6/7 Tagen, dann besteht natürlich eine Chance auf eine Schwangerschaft.

2

Natürlich hast du recht, wer eine Schwangerschaft verhindern will sollte auf die sicherstmögliche Variante setzen - und das sind Kalender und Coitus interruptus sicher nicht. Trotzdem wundert es mich etwas, da mein Wissen ist, dass die zweite Hälfte eigentlich immer etwa 14 Tage lang ist mit maximal 1-2 Tagen Schwankung, während die Länge der ersten Hälfte variieren kann. Aber ich lerne gerne dazu :-)

3

Nein sie ist nicht immer 14 Tage lang. Das ist wieder von Frau zu Frau unterschiedlich.

Und wenn du selber sagst, dein Zyklus schwankt schon mal, hätte ich mich erst recht nicht auf ein Kalender verlassen.

weitere Kommentare laden
7

Mitte 40 - Verhütung mit CI und Berechnungen ?!? 🙄 Finde den Fehler.
Mit Beginn der Wechseljahre kann von heute auf morgen Dein Zyklus ein Chaos sein - und nein, es muss sich nicht von alleine erledigen.
Nicht umsonst entstehen zahllose Nachzügler zum Beginn der Wechseljahre.
Tja....sieht so aus, dass Du nochmal Mama wirst.
LG Moni

12

Ganz schön fiess omi, findest du nicht?!

14

Na ja, grundsätzlich hat sie ja recht. Ist halt in so einer Situation, wenn man sich selber irgendwie sortieren muss, nicht schön zu lesen. Wobei ich auch gar nicht so genau weiß, was ich hier gerne lesen würde. Ich muss mich nach der Überraschung ja erst mal irgendwie sammeln.

weitere Kommentare laden
10

nachdem du Mitte 40 bsit, ist dein Eisprung nicht mehr zuverlässig,
wenn man keine Kinder mehr will, ist rausziehen wohl die intelligenteste Lösung, da ist die Chance immer 50/50

11

Kann das sein... ? Das geht doch eigentlich gar nicht?

Doch. Zumal jeder Intimverkehr zumindest theoretisch die Möglichkeit einer Schwangerschaft beinhaltet. Offen gestanden, wären mir die gewählten Verhütungsmethoden viel zu riskant - insbesondere, wenn ich genau weiß, dass ich kein (weiteres) Kind mehr möchte, d.h. zurück auf Los für mindestens weitere 20 Jahre. Auch und gerade finanziell. Insofern erstaunen mich - jetzt ganz allgemein - die vielen (vermeintlich) ungeplanten Schwangerschaften. Und den Sex nach Plan muss man auch mögen.

Bitte entschuldige meine Offenheit, aber nix für ungut.
Du selbst scheinst zum Glück von einem Nachzügler nicht abgeneigt zu sein ("ist natürlich willkommen"). Wegen deines Partners würde ich mir da eher weniger Sorgen machen. Er hatte sich wohl vor dem Verhüterli gedrückt. So gesehen muss aus meiner Sicht auch er den Ball flach halten und kann dir kaum einen Vorwurf machen. Wäre er partout gegen ein weiteres Kind, hätte er sich ja vasektomieren lassen können.

Alles Gute!

13

Vielen Dank für die Antwort. Du hast ja vollkommen recht - grundsätzlich waren wir unvorsichtig, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines solchen Ereignisses aufgrund der Rahmenparameter relativ gering eingeschätzt hätte.
Da unser jüngstes Kind auch noch keine vier Jahre alt ist, wäre ein Wiedereinstig aus meiner Sicht nicht so dramatisch - wobei größere Kinder aber durchaus ihre Vorteile haben ;-)
Momentan würde ich sagen, dass die Zeichen eher auf Abgang stehen. Ich habe zwar Symptome, aber anders bzw. weniger intensiv als in den erfolgreichen Schwangerschaften. Mal schauen, wo die Reise hingeht.

15

Kompliment an dich, du Liebe. Ich kenne dich zwar nicht, aber wie edel und anständig du allen antwortest, ist schön zu lesen. Die eine oder andere Antwort auf deine Frage war für mich zu pampig oder fast schon "schadenfreudig", aber du nimmst es mit einer Gelassenheit, die auf Reife rückschliessen lässt. Wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute, wie auch immer sich alles auf natürlichem Wege entwickelt.

weiteren Kommentar laden