Hallo liebe Eltern,
ich habe für September diesen Jahres einen Kiga-Platz für meinen Großen bekommen, er geht bereits in eine Kinderkrippe und ich arbeite aktuell 20h die Woche. Der Platz ab September ist ein Vollzeitplatz, also von 08.00 - 16.00 Uhr, somit kann ich ab September bzw. nach der erfolgreichen Eingewöhnung mehr Stunden arbeiten, was mir aktuell nicht möglich war wegen dem Teilzeitplatz in der KiKri.
Nun ist es so, dass ich ungeplant schwanger geworden bin und natürlich kann ich ab September trotzdem mehr Stunden arbeiten bis zum Mutterschutz, wobei ich ja danach maximal 1 Jahr wie beim ersten Kind in Elternzeit gehen muss.
Jetzt ist meine Sorge, ob mir denn der Kiga-Platz aufgrund einer Schwangerschaft weggenommen werden kann. Ich würde selbstverständlicherweise die Betreuungszeit reduzieren, wenn möglich, da ich ihn nicht den ganzen Tag „abschieben“ will. Ich kann aber nicht auf den Platz verzichten, da ich wie gesagt nach 1 Jahr spätestens wieder arbeiten muss aus finanziellen Gründen und der kleine schon seit Ende 2020 fremdbetreut wird. Er ist sehr aktiv und dreht durch Zuhause. Wir geben ihm viel Möglichkeit sich auszutoben, aber es ist eben mit anderen Kindern anders…
Vielleicht wohnt jemand in Bayern/München und kann Erfahrungen teilen, auch gerne aus anderen Städten und Bundesländern.
Vielen Dank.
Kiga-Platz für den Großen und ungeplant schwanger
Herzliche Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Du hast doch einen Rechtsanspruch, warum sollte dir der Platz weggenommen werden?
Ich hole mein Kind auch immer früher aus dem Vollzeitkiga. Genauso wie viele andere Eltern. Die Erzieher sind unterbesetzt und denke ich nicht traurig darüber.
Das ist doch toll für deinen Großen, und je nachdem wie die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt aussieht ein Segen. Du kannst dich Vormittags in Ruhe ums Baby kümmern und Nachmittags dann mit dem Großen was machen. Vormittags hatte er dann schon richtig Action.
Und außerdem brauchst du den Platz nach der Elternzeit ja ohnehin?
Ich würde gar nicht nachfragen, zumindestens nicht bei der Einrichtung. Ich würde wenn überhaupt erstmals bei anderen Eltern anklopfen ob da was passieren kann.
Vielen lieben Dank :)
Es ist nur so, dass mir gesagt wurde ich könnte ihn vor 16 Uhr nicht abholen. Ich kenne das eigentlich auch so, dass man sein Kind eigentlich holen darf wann man will. Außerhalb der Kernzeit natürlich. Da muss ich denk ich diesbezüglich nochmal mit der Einrichtungsleitung selber reden.
Man kann dir den Kindergartenplatz nicht einfach nehmen. Du hast einen Rechtsanspruch und nur weil du schwanger bist, dürfen sie dir keine Stunden wegnehmen. Du gehst ja trotzdem arbeiten und auch wenn dein zweites Kind da ist, dürfen sie ihn dir nicht nehmen.
Außerdem bist du ja auch gar nicht verpflichtet dem Kindergarten zu melden, dass du schwanger bist.
Also keine Panik.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das ich nicht dazu verpflichtet bin es mitzuteilen weiß ich. Jedoch kann man sowas auch nicht verstecken nach einer Zeit. Zudem kommt noch dazu, dass wir im Betreuungsvertrag eine Probezeit in Dauer von 3 Monaten haben. Das heißt beide Parteien könnten kündigen in einer Frist von 2 Wochen ohne jeglichen Grund zu nennen.
Ich hab das gestern meiner Mama erzählt (Kindergartenleitung in Regensburg/Bayern) und sie meinte, dass sie niemals einer Mama einen Platz kündigen würde weil sie schwanger ist. Es geht ja primär um dein Kind und das hat einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz.
Mach dir nicht so viel Stress. Die werden dir den Platz nicht nehmen.
Ab einen Jahr gibt es einen Rechtsanspruch (und dein Sohn scheint ja älter zu sein). Was sein kann (wäre bei uns so) das die Stunden reduziert werden, der 45-Stunden-Platz also nur ein 35-Stunden-Tag, bis zu wieder mindestens 30h/Woche arbeitest.
Huhu -
Also nein - der kann dir nicht weggenommen werden :)
Ich habe meinen Sohn eingewöhnt im Kindergarten - ich war auch noch zu Hause, weil ich noch eine kleine Tochter haben.
Aber eine Formulierung stört mich etwas -
"abschieben " ist ein komplett falsches Wort :)
Kindergärten sind - auch, wenn es viele nicht so wahrnehmen schon Bildungseinrichtungen. Kindergärten sind so wertvoll für soziales, emotionales, aber auch kognitives Lernen - was mit und von anderen Kindern einfacher viel schöner, einfacher und wertvoller ist :)
Liebe Grüße 😊
Vielen Dank für deine Antwort. Bitte nicht falsch verstehen.. ich habe in einem älteren Forum so eine Frage wie meine gelesen und die Kommentare darunter waren nicht so toll. Da stand etwas von „Du nimmst Eltern den Platz weg, die ihn nötiger haben“ oder „wieso willst du dein Kind den ganzen Tag abschieben?“ und genau deswegen habe ich das so geschrieben :) ich stimme dir voll und ganz zu.
Dem was die anderen geschrieben habe würd ich gern noch was hinzufügen --> reduzier, wenns finanziell möglich ist in der elternzeit, nicht die betreuungszeit, wenn du dein kind nicht hinbringst oder früher abholst ist das deine sache da kann keiner meckern im kindergarten, aber wenn du die zeiten reduzierst wird der vertrag angepasst wodurch sich eventuell dann ein zusätzlicher teilzeitplatz ergibt, was dir nach einem jahr sauer aufstoßen kann wenn du wieder mehr arbeiten gehen kannst und den vollzeitplatz nicht mehr bekommst. Weil ist das ganze erstmal offiziell reduziert hast du keinen anspruch mehr auf "deinen" vorherigen vollzeitplatz, außer natürlich es wäre noch einer frei.
Lg
Bei uns ist es tatsächlich so, dass nur Eltern, die beide arbeiten gehen einen Anspruch auf einen Vollzeitplatz haben. Im Falle einer weiteren Elternzeit wird der Platz zu einem Halbtagsplatz und danach wieder aufgestockt. Diese Kinder stehen dann für die Vergabe der Ganztagsplätze priorisiert.
Das ist ja mal ne super lösung für solche lebenssituationen bei uns gibts das leider nicht. Denke da muss man sich im jeweiligen kindergarten informieren.