Hallo liebe Mamis,
ich bin auf der Suche nach einer Mama die vielleicht Ähnliches erleben.
Ich bin von einem Mann schwanger, den diese Tatsache nicht weiter kümmert. Ich habe mich für mein Baby entschieden, bin allerdings auf finanziellen Unterstützung angewiesen.
Durch eine Bekannte meines Vaters habe ich erfahren, dass das Jugendamt sich schon vor der Geburt darum kümmern kann, dass er Unterhalt ab Geburt zahlen muss.
Selbstverständlich darf er einen Vaterschaftstest fordern, darum geht es nicht.
Leider werde ich von ihm aber komplett ignoriert.
Durch meine Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon ein paar Postings zum gleichen Thema gelesen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Beistandshilfe oder habt ihr alles über einen Anwalt laufen lassen?
Ich würde mich freuen jemandem zum Austausch zu finden. 🥰
Liebe Grüße
Mary
Erfahrungen mit Beistandsschaft durch das Jugendamt
Hallo
Ja du kannst dich berreits jetzt mit dem Jugendamt in Verbindung setzten.
Die Beistandschaft kümmert sich dann um alles andere.
Sollte der Vater aber nicht genügend verdienen, wirst du keinen Unterhalt bin ihm sondern Unterhaltsvorschuss bekommen.
Der Erzeuger meiner Tochter hat als er von der Schwangerschaft erfahren hat seine Arbeit gekündigt oder sich kündigen lassen und bezieht nun schon seit fast 8 Jahren Hartz4.
Daher bekomme ich nur UVG.
Aber mach einfach beim Jugendamt einen Termin aus die helfen dir da weiter.
Vielen Dank für deine Antwort.
Zu manchen Männer fällt einem wirklich nichts ein 😩 alles gute für euch 😘
Hallo liebe Maryjoker, wie schön, dass du dich für dein Baby entschieden hast.
Und für die vielen Dinge, um die du dich jetzt sorgst, darfst du dir wirklich jede Hilfe nehmen, die du bekommen kannst. Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Beistandschaft, habe aber einige Infos von einer Bekannten. Die Beistandschaft hilft bei der Feststellung der Vaterschaft und der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen des Kindes. Du als Mutter kannst den Antrag beim Jugendamt stellen. Der Beistand vertritt dann deine Interessen um das Wohl des Kindes und sorgt dafür, dass der Vater den Unterhalt bezahlt.
Grundsätzlich ist es ein Mitarbeiter des Jugendamtes. Und die Beistandschaft ist kostenfrei für dich. Ist der Beistand beantragt, dann fordert er den Unterhaltspflichtigen (Erzeuger) zur Auskunft über seine Einkommens- und Vermögensverhältnisse auf, damit die Höhe des Unterhalts berechnet werden kann.
Falls er nicht zahlungsfähig wäre, dann kümmern sie sich auch darum.
Ich denke auch, es kann dich entlasten und dir eine gute Hilfe sein.
Schau auch gerne noch auf Seite von Profemina org
Da findest du einen gut zusammengestellten Infoteil und kannst viel Wichtiges nachlesen, über all die Hilfen und Unterstützungen, die dir jetzt als Schwangere zustehen.
Wie weit bist du in der Schwangerschaft? Ist alles in Ordnung mit deinem Kleinen?
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße von Marie