Hallo liebes Forum.
Ich brauche eure Meinungen.
Ich verhüte mit einer Mikropille (Leona von Hexal)
Ich habe vor 2-3 Tagen die letzten 2-3 Pillen aus meinem alten Blister eingenommen leider nicht zeitlich da ich schichte. Also es war dort schon über 12 Stunden immer. Aufgrund dessen habe ich mich auf eigene Faust dazu entschieden ohne Pillenpause weiterzumachen. Wir hatten am 27.03 GV ohne Kondom da ich nicht davon ausgegangen bin dass ich gestern Abend und innerhalb von 4 Stunden bzw es waren knapp 2 Stunden nur vergangen nach Einnahme der Pille wässrigen Stuhl zu bekommen (da ich selten mit wässrigem Stuhl zu kämpfen habe). Nun aber habe ich die andere Pille nicht innerhalb von 12 Stunden danach eingenommen.
Was ist euer Rat? Wie soll ich weiter vorgehen?
Sollte ich morgen früh zur Apotheke und mir die Pille danach holen? Oder ist es da schon zu spät für? Kann da nun was passieren?
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. Da ich nicht weiß ob ich hier überhaupt richtig bin, aber in meinen Augen wäre ich über schnellen Rat dankbar und im Verhütungsforum ist fast niemand unterwegs 😕
LG NoName92
Ich bin Grad ratlos 🙊
Was ist euer Rat?
Also grundsätzlich kann natürlich immer was passieren, wenn die Pille nicht korrekt eingenommen oder durch Erbrechen/Durchfall vorzeitig wieder ausgeschieden wird. So, wie ich es verstehe, hast du nach dem Stuhlgang keine weitere Pille nachgenommen, oder?
Von daher würde ich im Zweifel definitiv die Pille danach nehmen.
Aber generell solltest du dir mal Gedanken über eine andere Verhütungsform machen. Offensichtlich klappt das mit der pünktlichen Einnahme durch den Schichtdienst ja so schon nicht wirklich gut.
Lass dich beim FA beraten. Vielleicht könnte bei dir ein Verhütungsring oder auch eine (Hormon-)Spirale sinnvoller sein.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Alles Gute für dich!
Guten Morgen und herzlichsten Dank dafür.
Ich habe mir gestern nun die Pille danach geholt. Da es auch eine Pille danach gibt die man bis maximal 5 Tage nach dem ungeschützten GV nehmen kann.
Ebenfalls habe ich gestern noch einen Termin beim Gyn gemacht für eine Sprechstunde im Mai dann.
Leider war dass Telefonat für einen Termin meiner Meinung nach nicht Grad toll. Da man mir mit der Aussage kam: ja aber der Ring wechselt sich ja auch nicht von selbst und sei der Pille ja doch so ähnlich. 🤔 Wie ich aber von meiner Bekannten mitbekommen habe, macht man den Ring 1x rein für 3 Wochen und dann wird nach 7 Tagen schätzungsweise jetzt wieder neu eingelegt. Und wie soll der Ring da einer Pille ähnlich sein? 🙄 Ich meine solche Bemerkungen, kann man nicht bringen. Aber es sind nicht nur die medizinischen Fachangestellten so sondern die Gyn auch. Es wird Zeit dass ich meinen Gyn Wechsel.
Ich danke dir bzw euch für eure Unterstützung 👍🏼
Mir ist etwas aufgefallen. Es kann natürlich auch alles oder nichts sein.
Die Pillenpanne fand zwischen dem 24.03 und 26.03 statt. Aber es waren definitiv 2 Tage hintereinander. Gehen wir Mal vom 25.03 und 26.03 aus. Am 27.03 GV und am 28.03 hatte ich dann noch so geleeartiger Ausfluss am Toipapier (sah aus wie ein Klumpen sry für die Definition) und über mehrere Stunden starke schmerzen im UL aber nur rechts. Ich vermutete auf einen ES. Wenn es so gewesen sein sollte dann ist doch die Pille danach die man bis zu 5 Tage nach GV nehmen soll auch sinnlos gewesen? Oder irre ich mich da nun? Oder ist dass einfach nur gewesen wegen dem durcheinander von den Hormonen zwecks zu spät eingenommenen Pillen?
Hey also im normalfall sagt man ja nach na "pillenpanne" nach 7 weiteren tagen wo die pille korrekt eingenommen wurde wäre man wieder "sicher". Mir persönlich wär das aber zu heiß, da es ja quasi mehrere einnahmefehler gab plus den durchfall in kürzester zeit.
Ich hatte die leona auch lange und bei mir war es so wenn sich die einnahmefehler( hatte oft magen-darm probleme) gehäuft haben bzw zu knapp aufeinander waren setzte immer eine schmierblutung ein durch den sinkenden hormonspiegel, das war dann ein klares warnzeichen und den rest des monats haben wir zusätzlich verhütet.
Pille danach hmm musst du für dich selbst entscheiden allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass jetzt so schnell ein eisprung zustande kam, wüsste nicht ob ich dann diesen akt mit pille danach machen würde, aber wie gesagt das musst du selbst entscheiden.
Ich arbeite auch im schichtdienst und musste meine einnahmezeit anpassen seitdem klappts wieder gut hol sie jetzt immer zwischen 20 uhr und halb zehn damit fahr ich am besten, passt vorm schlafengehn, wenn ich frühdienst hab, nach dem spätdienst direkt wenn ich nach hause komme und vor dem nachtdienst. Vorher hab ich sie um 18 uhr genommen...keine chance
Hey, Dankeschön :)
Ihr habt ja recht und ich werde mich um eine neue Methode kümmern wie oben schon geschrieben :)
Die Ellaone wurde am 31.03.2022 gegen 22 Uhr eingenommen. Auf der Packung selbst stand: „ Nehmen Sie so schnell wie möglich und höchstens 5 Tage (120 Stunden) nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder dem Versagen der Verhütungsmethode eine Tablette ein. Verzögern Sie die Tabletteneinnahme nicht.“ Also wenn man bei mir nach Versagen der Verhütungsmethode geht, war es schon viel zu spät aber der GV war noch in der Zeit.
Hab nun heute 3 Tage später eine Blutung bekommen. Da ich nicht weiß wann ich meine *entzugsblutung* kriegen sollte, und auch nicht ob ich die Pille aus dem neuen blister die ich schon seit 27.03 nehme weiter nehmen soll aufgrund der Blutung. Mein gyn kann ich zumal sonntags auch nicht fragen und überhaupt bin ich froh wenn ich da mit niemanden reden muss 🙈😄 so als ein kleines Update, wenn noch jemand mein Beitrag verfolgen sollte.
Ovus habe ich gestern morgen und heute Morgen gemacht, man kann eine Steigerung zu gestern sehen..