Ja so soll ich anfangen , hab vorige Woche erfahren dass ich schwanger bin ziemlich frisch hab 1 Tag vor der Periode positiv getestet .
Wir haben 4 Kinder 7,5 und 2,5 Jahre jung !
Ich wollte ab September wieder arbeiten gehen, meine Zwillinge haben endlich einen Tagesmutterplatz bekommen ab August !
Wir haben ein Haus , genug Platz, können unseren Kindern Gott sei dank alles bieten.
Mein Mann verdient gut , ist leider oft onur da wegen der Arbeit, hab quasi die 4 alleine groß gezogen weil er bis zu 70 std die Woche arbeitet.
Mir war in allen 3 Schwangerschaften von Tag 1 bis Geburt schlecht und hab gebrochen , war oft im Spital , war schwach und kraftlos konnte mich nicht wirklich um die Kinder kümmern ...
Mir is wieder schlecht , es fängt genau wieder so an ich hab hier 4 Kinder um die ich mich bis zur gebiert wieder nicht richtig kümmern kann !
Dann unsere Familien - machen schon ein Drama weil wir 4 haben ,
Immer wieder diese Wörter , na wenn ihr noch eines bekommen würdet dann wissen wir auch nicht weiter , oder ja wir wandern aus wenn noch eines nachkommt !
🙈
Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin schauen die Leute schon schief - 4 Kinder wow wieso ? Wieso hat Man soviel ?
Ich weine seit 1 woche weil ich nicht weiß was ich tun soll! Ich weiß nicht ob ich noch ein Kind schaffe , ein Zwilling bei dem steht Autismus im Raum- müssen wir erst richtig abklären . Andere schläft bis heute sehr schlecht und will noch 3 mal nachts die Flasche haben ...
Ich weiß ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen., ich hab sogar schon nach Kliniken geschaut die einen Abbruch durchführen, dann denke ich mir wieder vielleicht ist
Es nicht so schlimm ?!? Aber unsere Familien vor denen hab ich am
Meisten Panik ...
Ich kann echt nicht mehr !
Schwanger mit Kind Nummer 5 trotz Spirale !
Hallo
Hat es denn noch Platz für ein weiteres Kind?
Wie hast Du es denn bei der letzten Schwangerschaft gemacht mit den beiden Kindern? Jetzt ist es natürlich schwieriger, da es vier sind. Haben sich Eure Familien um die Kinder gekümmert? Würden das bei 4 aber nun nicht mehr machen?
Was meint Dein Mann zur Schwangerschaft? Zwar hat er sich scheinbar nie um die Kinder gekümmert, wenn er bis zu 70 Stunden die Woche arbeitet.
Bist Du denn bereit, nicht arbeiten zu gehen und weitere 2-3 Jahre Dich um ein weiteres Kind zu kümmern?
Ob Du ein fünftes Kind schaffst, kannst nur Du beantworten. Jede Frau hat ihre Grenzen. Die einte bei einem Kind, eine andere bei 4, und Du? Wenn das einte Kind autistisch ist, ist das sicher eine zusätzliche Herausforderung.
Falls Du möchtest, kannst Du ja mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.
Freundliche Grüsse
tm
Mein Mann ist ein super Vater , die Kinder lieben und schätzen ihm, er passt regelmäßig - sofern er Zeit hat auf die Kinder auf !
Leider hatte und habe ich keinen weder meine noch seine Familie die waren nie da für uns , ha ben immer alles allein gemeistert, angefangen von Kinder über Hausbau etc. ..
Platz ha ein wir genug , das wäre das geringste Problem .
Ich bin halt wirklich am Zahnfleisch gekrochen mit den beiden als ich mit den Zwillingen schwanger war . Horror einfach ich habe richtige Panik davor !
Aus zwei mach fünf - oder
Ehrlich, ich habe vollste Hochachtung für alles, was ihr beide bisher geschafft habt. Ohne Hilfe durch die Familie. Sogar gegen dumme Sprüche musstet ihr noch standhalten.
Natürlich trägt dein Mann eine Menge, indem er ja schließlich einen anspruchsvollen Beruf ausübt, der euch gleichzeitig den Lebensraum (Haus) und andere Spielräume ermöglicht. Und dann ist er auch noch für eure Kinder da, wenn er Zeit hat.
Ich kann dir nur eins ans Herz legen: Du musst nicht alles alleine schaffen und musst nicht immer stark sein!
Grade wenn ein Kind eine Diagnose haben oder evtl. bekommen sollte, stehen euch Mittel zu. Und mit "Mitteln" kommt auch betreuungsmäßig bzw. im Blick auf Haushaltshilfe weiter.
Ich weiß, dass es oft nicht die äußeren Dinge sind, die einen belasten. Und dass es vieles gibt, was einem sowieso kein andere Mensch abnehmen könnte, wenn es um die eigenen Kinder geht.
Aber es gibt Hilfen, die sich wirklich gut in Anspruch nehmen lassen. Und davon jetzt volles Rohr für dich und euch! Das habt ihr unbedingt verdient! Und das sind eure Kinder - auch das fünfte wert!
Unsere Gesellschaft braucht starke Familien! Wer da schief guckt, hat´s noch nicht gecheckt.
Für dich ist es ein Umdenken vom "immer alles allein gemeistert" zu "das gönne ich mir". Mach dein Herz dafür auf, auch wenn es wirklich was kostet, wenn man gewohnt ist, alles allein zu schaffen. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Und auch das - finde ich - ist eine Reifeleistung: da hol ich mir Hilfe. Damit du das, was nur du tun kannst, auch weiterhin gut tun kannst. Es soll den Kindern gut gehen, aber der Mutter auch! Und der Mutter eigentlich zuvorderst, denn das wirkt sich immer günstig auf alle aus.
Das ist mein Statement. Natürlich schafft ihr das fünfte. Und - vielleicht hast du im Stillen schon manchmal geübt - ein paar klare Worte an die Mischpoke!
Alles alles Liebe für euch!
Kyra
Meinen Respekt erstmal!
Beim lesen deines Textes kamen mir ein paar Dinge in den Sinn:
1. bei deinem Päckchen einen klaren Gedanken zu bekommen, ist unglaublich schwer und Hormone sind nicht unbedingt förderlich.
2. wann hast du heute Zeit zum schnaufen? Es scheint, dass du sehr vieles alleine stemmen musst. Wo füllst du deine Energiereserven auf?
3. wirst du heute bereits deinen Lieben und dir gerecht?
Wichtig ist, dass die Entscheidung gemeinsam getroffen wird und das ihr euch damit „wohl fühlt“.
Den Rest der weiterführende Familie KANN man ja informieren bzw. nichts sagen
Du Liebe, Wahnsinn, wie Du das meisterst mit 2x Zwillingen (wenn ich das richtig verstanden habe)!!!
Ich kann aufrichtig mit Dir mitfühlen, wie es Dir wohl geht - vor allem wenn es um die lieben Angehörigen geht und ihre ach so intelligenten Sprüche ich bin auch mit vielen Geschwistern aufgewachsen und meine Mutter musste sich ebenfalls immer viel anhören von ihrer Oma, Mutter, ihren Geschwistern... Und dem einen macht das Geschwätz der Leute mehr zu schaffen als anderen - aber nichts desto trotz bleibt es dummes Geschwätz und letzten Endes versuchen sich die Leute dadurch doch nur selbst aufzuwerten und erhaben zu fühlen. Wirklich schlimm und verletzend!
Doch umso mehr möchte ich Dir Mut machen, auf Dein Herz zu hören, nicht auf die anderen und Deinen Weg zu gehen. Und das mit der Zeit kann ich natürlich auch verstehend, dass Du Angst hast, Deine Kinder könnten darunter leiden, wenn Du nun schwanger bist und Dich deshalb nicht in dem gleichen Maße wie bisher um sie kümmern kannst. Aber Kinder können das ja auch verstehen - und vllt. können Dir Deine größeren Kinder auch schon ein wenig zur Hand gehen. Dadurch fühlen sie sich bestimmt auch schon "groß" und packen bestimmt gerne mit an. Und die Umstände wie Du sie beschreibst, dass ihr genug Geld habt und vor allem auch genug Platz, ist doch auch schon einmal eine super Voraussetzung für ein fünftes Kind
Was Du jetzt brauchst, ist Zeit für Dich, denn diese Hormone, sobald man schwanger ist, können einen ganz schön durcheinander wirbeln und alles schlimmer aussehen lassen, als es ist. Vielleicht könnte Dir wirklich eine gute Beratungsstelle weiterhelfen, wenn Du in Deinem Umfeld niemanden zum Reden hast... Weiß es denn Dein Mann schon?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Liebe - durch Deinen Mann, Deine Kinder und dass Du auf Dich und Dein Herz hören kannst!
Alles Liebe
Hallo du Liebe,
ich musste jetzt auch sehr genau lesen, wie du das gemeint hast und vermute jetzt mal, dein ältestes Kind ist 7 Jahre alt, das 2. ist 5 Jahre alt und dann kamen die Zwillinge, die jetzt 2,5 Jahre als sind.
Du Liebe, ich zieh auch wirklich meinen Hut vor dir, was du in den letzten Jahren und vor allem in den Schwangerschaften alles gewuppt hast ist schon eine riesige Leistung. Ich kann sehr gut verstehen, dass du erst mal Panik hast, wenn du vermuten musst, dass sich die Erfahrungen mit den Schwangerschaften jetzt wiederholt.
Und was eure Familien von sich geben.... das finde ich echt ein starkes Stück!
Haben sie euch unterstützt, als du mit den Zwillingen öfter im Spital sein musstest? Wie habt ihr das geschafft, wenn dein Mann so viel arbeitet. Muss es denn bei den 70 Stunden bleiben? Wie denkt er darüber – jetzt auch mit dem 5. Schatz in eurer wunderbaren Familie?
Du hast recht, dass dir keiner die Entscheidung abnehmen kann.
Ich hoffe ich kann dir zumindest erst einmal ein paar Hinweise geben, die dir in deiner Situation weiterhelfen könnten.
Ich weiß nicht, wie gut du dich bei deinem Gynäkologen aufgehoben fühlst. Denn gegen die permanente Übelkeit gibt es schon etwas, was man tun kann.
Ein Tipp, den eine Freundin auch mit Embyotox (das ist ein Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie) abgeklärt hat, wäre Meclozin (u.a. Handelsname Agyrax oder auch Postadoxin). Das müsstest du am bestem mit deinem Frauenarzt abklären. Das Medikament bekommt man über internationale Apotheken. In Deutschland gibt es das leider nicht, weil sich eine Länderzulassung wegen des geringen Umsatzes nicht lohnt. Du kommst wahrscheinlich aus Österreich. Ich weiß nicht wie es da ist.
Du kannst es aber über eine internationale Apotheke bestellen.
Die gängigen Hebammentipps kennst du wahrscheinlich schon, wenn du so sehr davon betroffen bist:
kleine Portionen essen, Lieblingsessen kochen, morgens im Bett schon eine Kleinigkeit vor dem Aufstehen essen, kalorienreiche Getränke (Malzbier), schlafen, ausruhen, wohltuende Tees, beruhigende Aromen (falls erträglich) wie Lavendel, Hopfen etc., Massagen zur Entspannung und Hebammenbegleitung (die freiberuflichen Hebammen können zumindest in Deutschland, auch solche Besuche bei erkrankten Schwangeren abrechnen).
Vielleicht magst du ja auch das eine oder andere mal ausprobieren.
Außerdem frage ich mich, welche Unterstützungsmöglichkeiten es bei euch für Schwangere gibt, die gesundheitlich in so einer Situation sind. Dir von den Möglichkeiten in Deutschland zu schreiben, macht glaub ich nicht viel Sinn. Leider darf man hier keine Links weitergeben. Aber bei der Organisation Profemina kannst du auch die Infos zu Österreich bekommen.
Du darfst dir wirklich jede Unterstützung an Land holen, die du nur bekommen kannst. Und ich wünsche dir auch wirklich von ganzem Herzen, dass du bekommst, was du jetzt brauchst, damit du wieder Hoffnung schöpfen kannst.
Ganz liebe Mut-mach-Grüße
Ulli
Hallo du Liebe,
nun ist nochmal eine Woche vergangen. Wie geht es dir inzwischen? Hast du aus den Antworten etwas nehmen können, was dir weiterhilft?
Alles klang wie ein großer Berg vor dir. Vielleicht fühlt es sich schon ein bisschen anders an? Gedanken sortieren sich, der Kopf wird freier und es entstehen neue Ideen? Was hilft dir um Kraft zu schöpfen?
Vielleicht schreibst du nochmal, ganz wie dir danach ist.
Alles Gute dir und - liche Grüße
Ulli