Abtreibung kosten

Hallo ihr Lieben.

Ich habe Mal eine Frage. Mich würde einfach Mal interessieren wie viel und ob eine Abtreibung etwas kostet, weil man schon öfters hört oder liest das man 3-4 Mal schon abgetrieben hat was ja jeder selber entscheiden sollte aber mir schwirrt einfach diese eine Frage im Kopf?

Schönen Abend

1

hey :) 🌻
ob man für eine abtreibung eine kostenübernahme von der aok bekommt, kommt drauf an, wieviel du verdienst und ob du schon kinder hast.
so ganz verstehe ich das aber auch nicht, ich verdiene „zuviel“, zumindest steht das so im internet. ich hab ohne probleme eine KÜ bei der aok bekommen.. vielleicht lag es auch daran, dass meine freundin mit mir da war und einen termin bei ihrer freundin gemacht hat, die dort arbeitet. aber ich kenne niemanden, der dafür zahlen musste.
ich finde auch, dass keine frau dafür zahlen sollte.
alles liebe für dich 🌞🌸

2

meine natürlich von der krankenkasse generell, nicht nur aok 🫣🌸

3

Hi.
In meiner ersten schwangerschaft hatten wir unheimlich viele Diagnosen. Und die Ärzte sagten uns , baby nicht lebensfähig. Der verantwortliche Arzt meinte aber, das reicht für medizinische Indikation nicht aus, da ich körperlich nicht in Gefahr war. Der Abbruch sollte ca 530€ Kosten (da war Untersuchung, Aufklärung, alles mit drin). Offiziell hat die KK eine Kostenübernahme abgelehnt. Auch wenn sie die Arzt Entscheidung absolut nicht nach vollziehen kann.
Die Schwangerschaftsabbrüche werden vom jeweiligen Bundesland gezahlt. Die KK streckt das Geld vor und muss sich an den ihre vorgaben halten. So wurde mir das gesagt. Und ichverdiene zu viel. Die Grenze lag laut KK bei 1200€ Einkommen. Alles drüber bedeutet selber zahlen.

Am Ende mussten wir nichts bezahlen. Wir vermuten, da weder die KK, mfas und Weiterbehandelnde Ärzte das verstanden (Wortlaut des ersten Arztes : mich wundert es, wenn sie den nächsten Termin über haupt wahrnehmen und bis dahin nicht das Kind von alleine abgeht"), dass einer der Ärzte die nötigen unterlagen zur KK geschickt haben und dadurch die kosten übernommen wurden.

4

Hallo

Eine Abtreibung kostet so um die EUR 200.-- - 570.--, je nach Methode, Bundesland und Arzt/Spital.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten auf Antrag, sofern das Einkommen bei max. EUR 1'258.-- liegt. Hat man Kinder, erhöht sich die Limite, ebenso, wenn die Miete höher ist als EUR 368.--.
3-4 Mal abzutreiben kommt sicher nicht öfters vor, sondern eher selten. Die meisten treiben wenn überhaupt einmal ab, wenige mehr als einmal.

Freundliche Grüsse

tm

5

Lt Freundin kostet einen Abtreibung um die 500€ und wird nur bei medizinischen Indikationen von der KK übernommen. Sie hatte sich schlau gemacht, da sie völlig unerwartet (eigentlich sterilisiert)schwanger wurde und sich nicht sicher ist/war ob sie es behalten wollen oder nicht.