Ihr lieben
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll 😭
Bitte keine Verurteilung, es geht mir schon genug schlecht..
Ich bin ich ungeplant schwanger geworden mit unserem 3.Kind, unsere kleine Tochter ist gerade erst 7 Monate alt..
Zusätzlich leide ich an einer Autoimmunkrankheit und die anderen Schwangerschaften mussten jeweils immer geplant werden wegen der Medikamente.
Ich musste mich also entscheiden, entweder das Kind oder meine Gesundheit.😭
Es tut mir im Herzen weh, aber zu gross war meine Angst vor der Zukunft und der gesundheitlichen Situation in der Schwangerschaft..
Es wäre eine Risikoschwangerschaft gewesen , mein Gynäkologe versteht und unterstützt meine Entscheidung..
Am Donnerstag hat der Abbruch stattgefunden.
Nun geht es mir psychisch sehr schlecht .. ich bereue meine Entscheidung zutiefst.
Ich weiss nicht wie unsere Ehe das überstehen soll. Mein Mann kann neine trauer nichts verstehen.
Sorry für den langen Text. Musste es jemandem erzählen..
Ungeplant schwanger 3.Kind, Schwangerschaft abgebrochen.,
Das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Das war bestimmt eine schwere Entscheidung.
Aber sieh es mal so, du hast schon 2 Kinder, die dich brauchen, vor allem die Kleine. Stell dir vor, dir wäre was passiert… Das macht zwar die Schuldgefühle nicht weg, aber es gab ja wirklich einen guten Grund für den Abbruch. Das zu verarbeiten dauert, nimm dir die Zeit zu trauern… fühl dich gedrückt!
Vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar❤️.
Genau, ich musste auch an meine anderen beiden denken, aber trotzdem ist das schlechte Gewissen da, kann mich kaum im Spiegel ansehen.
Danke für deine lieben Worte!
Ich kann das kaum nachvollziehen. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur ohne die gesundheitlichen Probleme.
Das ist wohl eine der schwersten Entscheidungen überhaupt. Dass manche das so leichtfertig tun können, kann ich nicht verstehen. Aber ich denke die meisten machen es wohlüberlegt und mit schwerem Herzen. Das ist in einer Beziehung auch nicht so leicht, weil man als Frau viel näher dran ist. Unsere Beratungsstelle ist auch nach Abbrüchen für einen da, vielleicht wäre das eine Option? Reden hilft ja oft doch sehr. Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo du liebe,
Bitte mach dich nicht fertig. Die Trauer ist ganz normal und ein kleiner Teil wird vielleicht immer bleiben. Ich selbst habe mit 21 ein Kind abgetrieben und es war nicht leicht.. - heute bin ich auch Doppelmama und ich möchte definitiv kein drittes Kind. Meinen Töchtern dafür würde ich alles von mir geben. Versuch dich von solchen Gedanken frei zu machen, wie: unsere Ehe wird das nicht überstehen, denn das hilft weder dir noch deinen wunderbaren Kindern. Dein Mann wird auf seine Weise trauern - lass ihn ein bisschen. In einer Weile redet sich dann wieder leichter darüber. Heul dich bei einer Freundin aus, das tut dir sicher gut und ehrlich - du hast nichts falsch gemacht. Du hast auf dich geachtet und darauf, dass du deine jetzt schon bestehende Familie gut stemmen kannst und das ist so wertvoll. Mach dir das nicht kaputt. Du kannst ja für deinen Sternenzwerg ein kleines Ritual machen und dich auch bei ihm entschuldigen, dass er/sie jetzt nicht kommen konnte. Ich wünsch dir alles Liebe. Alles ist gut.
Liebe Mama
Danke für deinen lieben Kommentar❤️
Deine Worte haben mich zu Tränen gerührt 🥲..
Es tut gut mit gleichgesinnten zu sprechen, die Wissen, was ich gerade durchmache.
Danke dass du mich verstehst und deine lieben Worte!❤️
Hallo du liebe, ich drücke dich Mal aus der Ferne. Lass dir gesagt sein, dass du eine tolle Mama bist.
Du hast FÜR dich und deine bereits auf der Erde lebenden Kinder entschieden, und das ist das wichtigste.
Wie traurig es doch gewesen wäre, wenn dir etwas passiert wäre und deine Kinder ohne dich hätten leben müssen.
Manchmal wird man zu einer Entscheidung gezwungen, die aber aus vernünftigen Gründen getroffen wird. Ich glaube, jede Frau hätte so entschieden, wie du entscheiden musstest.
Die Trauer und das Bereuen, werden wohl noch eine Weile anhalten, aber liebe Mama du DARFST trauern. Lass dir Zeit und lass dir gesagt sein, dass wir nicht immer alle Entscheidungen in der Hand haben und dann schauen müssen, was das aller Beste ist.
Das hast du getan, und es war richtig.
Du kannst bestimmt jederzeit zur Beratungsstelle gehen und über deine Trauer sprechen. Nutze das, wenn du magst und dich imstande dazu fühlst.
Das dein Mann deine Trauer nicht ganz so nachempfinden kann, ist nur verständlich. Er ist ja etwas weiter weg von allem gewesen, denn wir Frauen tragen die Kinder ja unterm Herzen. Und alles was dazu gehört.
Du bist auf jeden Fall kein schlechter Mensch, lass dir das auch von niemanden einreden und rede du dir das selbst auch nicht ein.
Liebe Grüße
Danke dir für deine lieben worte❤️
Es tut gut verstanden zu werden..
Das mit der Beratungsstelle ist eine gute Idee Danke dir!
Liebe Grüsse und alles liebe
Manchmal muss man zwischen zwei "schlechten" Entscheidungen wählen. In deinem Fall entweder Abbruch oder die eigene Gesundheit riskieren. Das ist keine leichte Entscheidung, und man ist mit keiner Entscheidung zufrieden. Ich glaube auch, es würde dir helfen, wenn du mit anderen darüber reden könntest (Psychologe oder ähnliches).