Liebe Gleichgesinnte,
da ich vor kurzem selbst einen Erfahrungsbericht gesucht habe und keinen fand, möchte ich euch gerne meine eigenen Erfahrungen mit dem Mittel Arthrotec schildern.
Ich war in der 9.SSW und habe mich für den medikamentösen Abbruch entschieden.
An einem Dienstag um 9 Uhr bekam ich Mifegyne (Mifepriston) und Mittwoch um 21 Uhr habe ich zu Hause 2x Arthrotec genommen (je 200mg Misoprostol und 75mg Diclofenac). Laut dem Merkblatt des Arztes sollte es in ca 1h mit Schmerzen und Blutungen losgehen. Was ich bekam war starke Übelkeit. Jedoch haben erst am nächsten Morgen minimale Blutungen eingesetzt. Die blieben dann bis Samstag früh. Gegen 6 Uhr am Samstag habe ich dann mittelstarkes Unterleibsziehen bekommen und um 7:30 Uhr gingen dann starke Blutungen los. Ca 2h habe ich viel geblutet und die Schmerzen waren unangenehm, aber aushaltbar. So gegen 11 Uhr war das Gröbste dann vorüber und bis abends hat die Blutung immer weiter nachgelassen. Ich würde aber empfehlen, dass jemand da ist, wenn es losgeht. Ich selbst war sehr geschwächt durch den Blutverlust und hatte mit meinem Kreislauf zu kämpfen.
In den folgenden Tagen wurden die Blutungen immer schwächer und die Schmerzen waren auch weg.
Im Nachhinein betrachtet war das Warten darauf, dass es „losgeht“ das Schlimmste am Ganzen. Aber ich würde mich immer wieder für den medikamentösen Abbruch entscheiden und mal von der Übelkeit (die wirklich stark war) abgesehen, war ich auch mit Arthrotec zufrieden. Und habt keine Sorge, wenn es nicht direkt nach der zweiten Tablette losgeht. Bei mir hat es statt 1h auch 2.5 Tage gebraucht.
Ich wünsche allen, die Ähnliches durchmachen viel Kraft. Ihr seid nicht alleine!
LG Capricornio