Hallo...
Ich habe heute erfahren das ich Schwanger bin mit dem 4. Kind.
Ich habe es meinem Ehemann gesagt. Er sagte zu mir: es wird abgetrieben und heul nicht rum, wir haben 3 Kinder.
Für mich ist es ein Moment gewesen der Stille und wusste nichts zu sagen.
Einerseits habe ich Angst natürlich vor dem 4 kind habe aber nicht an einer Abtreibung gedacht. Ich habe gehofft "WIR" als Ehepaar schaffen es. Aber ich stehe alleine mit dieser Ansicht da.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ungeplant Schwanger Kind Nr. 4
Hallo InselMama,
Das tut mir sehr leid für dich dass du mit deinem Mann so eine Erfahrung machen musst. Eigentlich sollte gerade der eigene Ehemann doch an der Seite Frau stehen, man sollte sich gegenseitig unterstützen und alles in Ruhe überdenken und Gespräche führen. Er hat seinen Teil dazu beigetragen und sollte dich nicht si herzlos behandeln!
In welcher Woche bist du denn? Warst du schon beim Arzt?
Wie hattet ihr Verhütet?
Alsi vielleicht war es nur die erste "Schockreaktion", was sein Verhalten keinesfalls entschuldigt.
Eins steht jedenfalls fest, si wäre es zumindest für mich - mit so einem Kommentar würde ich mich nicht abspeisen lassen. Schon gar nicht in einer so wichtigen Situation und auch erst recht nicht dann, wenn du nicht an eine Abtreibung denken magst.
Ihr seit beide erwachsen und wisst was es heisst Verantwortung zu tragen, ihr seit bereits Eltern. Nun mach im klar, dass ein verantwortungsvolles und vor allem respektvolles Gespräch geführt werden muss. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam zu einer Beratungsstelle gehen. Und das soll gar nicht heißen, dass von anfang an klar ist, dass du einen abbruch vornehmen lässt. Es kann euch auch helfen, mit der Situation umzugehen und euch eventuell gemeinsam für das Kind zu entscheiden.
Du solltest dich jedenfalls nicht drängen lassen nur weil dein Mann das gerne so hätte. Er hat die Verantwortung mitzutragen. Egal für was ihr/du euch entscheidet.
Ich würde von meinem Partner eine Entschuldigung erwarten und ihm kalr machen, dass es für dich um einiges schwieriger und emotionaler zu sein scheint als für ihn. Ist tatsächlich eine echte Frechheit, um so mehr ich darüber nachdenke. Hast du noch jmd in deinem Umfeld dem du dich anvertrauen kannst? Eine liebe Person die dir zuhört, dich in den Arm nimmt. Was eigentlich die Aufgabe deines Mannes wäre - würde ich ihm auch so direkt sagen.
Wie ist denn sonst eure Beziehung?
LG
Lieben Dank für deine Antwort.
Mit der Schwangerschaftskonfliktberatung habe ich gerade nach geschaut im Internet und finde dies eine gute Idee. Ob er dort mit kommen wird. Ich denke innerlich wird da ein klares Nein wieder von ihn kommen.
Verhütet hatte ich mit der Pille.
Je mehr ich über alles nach denke, so mehr komme ich auf dem Gedanke warum er so bescheuert ist.
Und wenn er weiter so ist das ich weg gehen sollte mit den Kindern.
Gerade jetzt in dieser Situation, habe ich mehr erwartet.
Ich war heute früh bei der Frauenärztin. Eigentlich wollte ich nur zum Abstrich hin. Sie sagte oh wussten sie das sie schwanger sind in der 10 Woche?
Lange zeit habe ich nicht mehr
Oh wow, schin in der 10.Woche.
Ja ok, dann wird es ehrlich gesagt ziemlich eilig für den Fall dass du dich für einen Abbruch entscheiden solltest (wenn dann hoffentlich nur aus freien Stücken), gibt es noch einiges zu klären. Ich würde keine Zeit verlieren und am besten heute nich dort anrufen und um einen Termin bitten. Sag denen, dass die Zeit rennt.
Deinem Mann würde ich sagen, sollte er nicht mitkommen, hat er auch absolut nichts mehr zu sagen im Nachhinein. Wirklich schade, dass ihr die Entscheidung nicht irgendwie gemeinsam trwffen könnt und vor allem gemeinsam pro und kontra abwägen! Das wäre ja für euer weiteres gemeinsames zusammen leben schin wichtig und vorteilhaft.
Eure Ehe wird auf eine harte Probe gestellt. Egal wie du dich entscheiden wirst. Ob dass dann das aus der Ehe bedeutet wirst du in der nächsten Zeit spüren und entscheiden müssen.
Könntest du dir denn vorstellen, das Kind auch ohne ihn zu bekommen? Oder wäre es möglich, dass er sich mit der Zeit daran gewöhnt und ihr wieder zueinander findet? Ich weiß ja nicht, wie es sonstvin eurer Ehe läuft.
Ich wünsche dir jedenfalls alles gute, dass du eine Entscheidung treffen kannst die für dich und im besten fall für euch beide, die richtige ist.
Hallo InselMama222,
du und dein Mann seid ja bestimmt beide richtig im ersten Schock, wenn du heute erst erfahren hast, dass du schwanger bist. Und dann schon so weit fortgeschritten. Dass bei dir andere Gefühle anspringen, ist voll normal. Du bist dem Kleinen als Frau natürlicherweise nahe und dein Mann eben nicht. Er erlebt es schon wegen des körperlichen Aspekts viel mehr aus der Ferne - im Gegensatz zu dir. Auch wenn du schon so weit in der Schwangerschaft bist oder vielleicht auch grade deshalb - übereile jetzt erstmal noch gar nichts. Lass vor allem deinem Mann wenigstens ein paar Tage Zeit. Ob er nun zur Beratung mitgeht, ist vielleicht gar nicht das Wichtigste. Es kommt vor allem auf dich an und was du für dich als das spürst, was du willst. Wie alt sind eure Kinder? Magst du noch bisschen erzählen? Gerne auch privat - bin auch eine Mehrfachmama
Einen möglichst guten Tag dir noch - ganz liebe Grüße!
Hey, wie geht’s dir heute? Bist du schon ein kleines bisschen sortierter? Hast du schon einen Termin bei einer Beratung bekommen? Oder nochmal mit deinem Mann gesprochen… Du kennst ihn und es wäre doch vielleicht wirklich verständlich, dass er aus seinem ersten Schock heraus so reagiert hat. Worum macht er sich am meisten Sorgen? Wenn du ihn darin ernst nimmst und ihm gegenüber offen bleibst, wird er vielleicht auch etwas weicher innerlich. Könntest du dir das so vorstellen? Er wird ja wirklich nicht der Böse sein, sondern einfach überfordert von was immer. Er braucht dich jetzt umso mehr, dass du deine Frauenseite erklärst. Damit ihr miteinander nach Lösungen sucht. Ihr habt bestimmt miteinander schon einiges geschafft - als Paar und Familie. Hab’ Mut und Zutrauen in dich, dass du für dich sprechen und eintreten kannst
Wie geht’s dir eigentlich körperlich mit der Schwangerschaft? Du hast diese ersten Wochen, wo einem potentiell übel ist und all sowas, ganz gut verbracht?!
Liebe Grüße zu dir
Liebe InselMama.
Deine Worte bewegen mich sehr. Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation. Allerdings war es bei mir nicht das vierte, sondern das dritte Kind, mit dem ich unverhofft schwanger war.
Mein kann hat ähnlich reagiert, wie deiner. Ich war fix und fertig. Hatte aber hier in Forum sehr viel Zuspruch. Denn für mich war es klar ich würde mit einer Abtreibung nicht klar kommen.
Was möchtest du denn? Willst du dieses Kind behalten?
Ich habe damals alles mitgemacht: Konfliktberatung, Termin bei der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme bis hin zu dem Termin, an dem die Schwangerschaft beendet werden sollte.
Ich konnte es nicht. Ich habe schrecklich angefangen zu weinen und der Arzt sagte, er kann das so nicht machen. Und das war auch gut so
Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und ja, sie war die beste Entscheidung meines Lebens!
Mein Mann hat sich auch in den Griff bekommen. Steht hinter mir, unserer Familie.
Wie gesagt, es kommt hier in erster Linie darauf an, was DU willst. Du ganz allein musst mit dem was hinterher passiert klar können.
Wenn du dich ausreichend möchtest, schreib mir gern privat.
LG naryana
Liebe Naryana,
wie schön, was du schreibst! Dass du hier InselMama222 ermutigst, das zu tun, was sie will Das ist wirklich das Wichtigste beim Entscheiden und dazu sollte jede Frau auch die Unterstützung bekommen, die sie braucht. Alles Liebe für dich und deine Familie!
@ Inselmama222: die negative Reaktion von deinem Mann war hoffentlich nur dem ersten Schock geschuldet und er hat sich wieder fangen können. Oder nicht? Wie geht’s dir? Wenn du magst, schreib’ doch gerne nochmal Ganz liebe Grüße zu dir!