Bitte um Erfahrungsbericht. Erneut schwanger nach Schwangerschaftsabbruch.

Hallo,

ich bin Mama von drei Kindern - alle sind gesund und munter und wir überglücklich :-)
Nun bin ich im Februar ungeplant schwanger geworden. Leider passt es dato nicht zu unserer Lebenssituation Kind Nr. 4 zu begrüßen. Die traurige Entscheidung musste gefällt werden. Nach nervenzerreißenden Tagen und Wochen war dann der Termin des medikamentösen Abbruchs.
Nun meine Frage. Der Tag des Abbruchs war der 21.02. meine Blutung war daraufhin stark bis zum 03.03. danach waren noch bis zum 13.03. Schmierblutungen. Die nächste Periode setzte dann am 01.04. ein und ging bis zum 05.04. bis 11.04. waren wieder leichte Schmierblutungen. Meine normale Zykluslänge beträgt in der Regel 25 Tage.
In der Nacht vom 20.04. zum 21.04. hatten wir ungeschützten Geschlechtsverkehr. Nach Berechnung meines normalen Zyklus waren das 8 Tage nach Eisprung.
Nun hätte ich laut normalen Zyklus vor drei Tagen meine Periode bekommen sollen - habe ich aber noch nicht. Ich bin jetzt etwas in Panik verfallen.
Hat jemand Erfahrung? Noch habe ich keinen Test gemacht. War es einfach noch zu unregelmäßig? Besteht die Chance die Periode kommt noch? Hatte schon jemand zwei Schwangerschaftsabbrüche hintereinander?#heul
Ich bin echt fix und fertig. Es nagt sehr an meinem Mutterinstinkt. Ich fühle mich schlecht und verantwortungslos :-(
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben oder aus Erfahrung berichten.
Sorry für den langen Text. Und danke!

1

Hallo

Der Zyklus kann sich nach einer Abtreibung sowie FG ändern.
Ich hatte zwar nie eine Abtreibung aber einen natürlichen Abgang und mein Zyklus war danach komplett durcheinander. Dein Eisprung kann sich auch einfach verschoben haben so,dass du garnicht überfällig bist.

Allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen wieso man nicht verhütet,wenn man absolut keinen Kinderwunsch hat.

Mach einfach mal einen Frühtest bzw warte noch ab ob deine Blutung einsetzt.

Lg

2

Hallo Kitty, danke für deinen Beitrag.
Ich bin auch echt fix und fertig darüber. Ich weiß ja noch nicht mal, ob es wirklich so ist, aber wenn ja weiß ich noch nicht was ich machen soll.
Es ist eben ziemlich dumm gelaufen :-(

3

Hey, ich habe keine Erfahrung mit 2 Abbrechen, aber mit ungeplanter Schwangerschaft. Nur nach dem Kalender zu gehen reicht einfach nicht. Im Grunde ist es überhaupt keine Verhütung. Ich hatte immer einen 32 Tage Zyklus. Sollte an ZT 30 nix mehr passieren können, richtig? Pustekuchen, dieses -sollte nichts mehr passieren können- liegt gerade in meinem Arm, ist 5 Wochen alt und hat Schluckauf. Ich habe daraus gelernt. Bis zur Vasektomie meines Mannes im Mai gibt's nur noch Gummisex. Und ich nehme die Stillpille zusätzlich. Dir alles Gute #klee

4

Liebe mimaramarie,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du jetzt fix und fertig bist.
Mit drei Kindern, die du ganz bestimmt sehr sehr lieb hast, ist es bestimmt unglaublich schwer sich zu so einem endgültigen Schritt zu entscheiden. Es tut mir sehr leid, dass du für dein Baby keine andere Möglichkeit als eine Abtreibung sehen konntest.

Nun stehst du vor der Möglichkeit, dass sich das traurige Dilemma wiederholen könnte.
Hast du dich denn sonst nach den Geburten auch auf deine Zykluslänge und den "Kalender" verlassen? Dann hättest du bisher wirklich sehr viel Glück gehabt.

Es kann wirklich eine Zeizt dauern, bis die der natürliche Zyklus wieder einspielt, und es kann sich auch grundsätzlich immer etwas an der gewohnten Regelmäßigkeit ändern.

Die fruchtbare Phase könntest du nur mit der sympto-thermalen Methode sicher eingrenzen. Doch dazu brauchst du eine Zeit, um dich mit der Methode vertraut zu machen. Hast du davon schon mal gehört?

Jetzt wirst du Geduld brauchen. Wenn deine Periode auf sich warten lässt, kannst du leider erst ab 8. Mai mit einem verlässlichen Testergebnis rechnen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Geschichte gut ausgeht für dich. Kannst du mit deinem Partner offen über das Thema Verhütung sprechen? Wie wollt ihr in Zukunft damit umgehen, damit du nicht noch einmal in so eine Situation kommst?

Alles Gute und liebe Grüße
Ulli

5

Aber so kurz nach einem Abbruch hat man doch erst recht nicht noch mal ungeschützten Verkehr 😔😪😣

Der Zyklus kann sich natürlich nach so einem Akt komplett verschieben etc, du weißt gar nicht, wann dein Eisprung war und somit auch nicht, ob du überfällig bist.
Entweder einen Test wagen oder noch abwarten.
Aber in Zukunft doch schon über Verhütung nachdenken.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.