Hallo ihr Lieben,
Da ich seit Montag ein Medikament nehmen muss bei dem ich nicht schwanger werden darf, habe ich heute einen Ovutest gemacht, weil ich seit 3 Tagen statt meiner Periode nur minimal bräunliche Schmierblutungen habe. Der war noch beim Durchlaufen positiv. Ich dachte mich tritt ein Pferd...
Ich habe schon ab und zu Ovus am Ende des Zyklus gemacht und die waren bisher immer negativ.
Zum Glück hatte ich noch einen SST da, der dann negativ war.
Ich bin jetzt nur total verunsichert, weil bei mir eben die Ovus bisher am Ende vom Zyklus nie positiv waren.
Hab auch mal ein Foto angehängt. Ich muss sagen auf dem Foto sieht der Strich schwächer aus als er ist... er springt einen regelrecht an.
Ich werde auf jeden Fall weiter jeden Tag testen. Will da nichts verpassen.
Vielleicht hatte ja jemand von euch sowas schon.
LG
Positiver Ovutest, SST negativ
Hallo du Liebe,
ich weiß ja nicht welchen Wirkstoff das Medikament enthält, das du einnehmen musst. Hast du den behandelnden Arzt gefragt, ob sich ein Einnahme auf deinen Hormonhaushalt auswirken könnte? Vielleicht steht auch etwas dazu im Beipackzettel.
Ein positiver Ovutest zeigt erst einmal nur einen Anstieg des Luteinisierendes Hormons an.
Gerade hab ich selbst noch einmal nachgelesen. Demnach ist dieses LH - Hormon dem Schwangerschaftshormon hCG in der chemischen Zusammensetzung sehr ähnlich.
Das legt nahe, dass man sich in der Auswertung dieser Tests auch täuschen kann.
Wenn du eine fachlich sichere Auskunft dazu brauchst, könntest du bei Embyotox (das ist ein Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie) anrufen und nach den möglichen Wechselwirkungen fragen.
Auf keinen Fall würde ich mich an deiner Stelle zur Verhütung auf diese Tests verlassen. Und wenn die Medikamente deinen Zyklus beeinflussen, hilft dir das bestimmt nicht weiter.
Musst du sie über einen längeren Zeitraum einnehmen?
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute!
Liebe Grüße Ulli
Verhütest du denn? Gab es eine Panne?
Ein Ovu Test alleine sagt leider nicht viel. Positiv ist der auch nicht, dafür müssten beide Striche gleich stark sein.
Wie weit bist du denn im Zyklus und wie regelmässig ist dein Zyklus?
Hallo liebe ratlos,
wir hatten schon mal länger hin und her geschrieben wegen Zyklusbeobachtung. Du machst doch Selbstbeobachtung (Zervixschleim und Aufwachtemperatur). Dann kannst du doch sicher sagen, ob es deine Menstruation ist/war oder nicht.
Dass die Medikamente auf den Hormonhaushalt wirken könnten (Gedanke von ulli) - das ist eine Überlegung wert! Bzw. eine Nachfrage beim Arzt oder Nachlesen im Beipackzettel.
Sollte es zu einer Befruchtung gekommen sein - dann wirken die Medikamente vielleicht noch nicht (nach so wenigen Tagen) oder so stark, dass es nicht zu einer Weiterentwicklung kommt. Das wären noch Gedanken von mir. Aber tatsächlich weiß ich zu wenig.
Wenn man gar nicht schwanger werden darf (also, wenn es um das Leben der Mutter bzw. des Kindes geht) ist die Zyklusbeobachtung tatsächlich der einzig sichere Weg, wenn man es sorgfältig macht, am besten mit einer guten Begleitung.
Kein Verhütungsmittel bietet 100%ige Sicherheit.
Was Ovus bringen - vielleicht eine Orientierung? Aber wirkliche Klarheit wohl kaum. Die würde ich mir sparen.
Liebe Grüße von Kyra
Hallo ihr Lieben,
Tut mir leid, dass ich gar nicht mehr geantwortet habe, hab aktuell einiges um die Ohren.
Aber bin nicht schwanger.
Ich verhüte seit mittlerweile gut 10 Jahren ohne Hormone, kenne dadurch meinen Körper sehr genau, aber natürlich gibt es immer mal wieder diese Zyklen, die einen irritieren.
Ja ich hatte Sex um den errechneten Eisprung, war noch vor dem neuen Medikament und er hat aufgepasst, was scheinbar bei uns recht gut funktioniert. Aber klar kann es auch irgendwann "schief" gehen. Generell will ich auch Kinder und eine Abtreibung käme nicht in Frage, aber genau deshalb wäre es immens wichtig eine eventuelle Schwangerschaft möglichst früh zu erfahren, weil ich eben ein neues Medikament nehmen muss und ja es wäre lebenslang, man kann für eine SS aber wohl pausieren.
Was mich halt so irritiert hatte waren die extrem positiven Ovus. Ich habe schon häufiger mal spaßeshalber orakelt, um es für den Ernstfall einschätzen zu können. Die waren bisher immer negativ.
Deshalb meine Sorge, Tempi war auch noch oben und eben nur leichte Schmierblutungen.
Mittlerweile hatte ich zumindest eine Blutung und die Tempi ist gesunken.
Also Message an alle in der gleichen Situation:
Auch wenn sonst die Ovus kurz vor der Mens bei euch negativ waren, es kann immer mal sein, dass sich was ändert, auch wenn ihr nicht schwanger seid.
Alles Liebe euch.
Bis bald
Dann passt ja alles. Wie gut!
Das mit den Ovus bleibt mir trotzdem irgendwie verborgen.
Wenn Du Zyklusbeobachtung machst weißt du genug, eigentlich sogar mehr als ein Ovu sagen kann. Und die Irritation bleibt dir erspart.
Ich habe gelernt, dass in der Progesteronphase nochmal kurzzeitig ein Östrogenpeak kommen kann. Dann sogar nochmal Zervixschleim zur Beobachtung kommen kann, der aber keinerlei Bedeutung hat, wenn die Temperaturhochlage erreicht ist.
Soweit - so gut!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Und - v.a. alles Gute für deine Gesundheit für die Zeit, wo "es" dann mal so weit ist!