3. Kind, zwei Jungs 2 1/2 & 1 daheim, Angst

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin einen positiven Test in der Hand gehalten, nach dem ich drei Tage überfällig war. Was eigentlich bei mir nicht untypisch ist, da mein Zyklus sehr wechselhaft ist - aber, mir hat mein Kaffee heute nicht geschmeckt.
Und schon beim durchlaufen war die Testlinie da.

Aufgrund unserer beiden Jungs, welche selbst noch Kleinkinder sind, wollten wir erstmal warten mit Kind Nummer 3. Wir waren uns noch gar nicht sicher, ob wir es überhaupt wollen in ein paar Jahren.

Nun der positive Test.

Ich kann mich gar nicht freuen, heute ist der letzte Tag meiner Probezeit. Unsere vier Zimmer Wohnung ist sehr klein, Platz für zwei Kinder in einem Raum ist nicht gegeben, unsere Autos sind nicht groß genug um zu fünft mit einem fahren zu können , finanziell wird es sehr sehr schwierig werden.

Ich liebe meine beiden Jungs über alles, die Angst ihnen nicht gerecht zu werden ist riesig.

Eine Abtreibung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich weiß, dass ich dies nicht verkraften würde. Und ein ungeborenes Kind kann in meinen Augen nichts dafür.

Aber ich bin gedanklich so überfordert.

Mein Mann meinte nur „dann ist das so“ - okay,wow. Hmm… 😔😔😔

Danke fürs Zuhören.

1

Vor ca. 11 Monaten war ich in genau deiner Situation. Mein Großer 2 1/2 mein Jüngster 10 Monate und ich hatte diese fette zweite Linie auf dem Test. Was habe ich geheult. Auch mein Mann war absolut dagegen. Wir haben viel diskutiert, überlegt, alle Aspekte beleuchtet...
Am Ende haben unsere Herzen entschieden. Denn es macht für uns einen Unterschied, ob man schon Kinder hat oder nicht. Denn wir sehen unsere tollen Jungs und wissen also, was für tolle Kinder "wir gemacht haben". Jetzt schläft unser dritter süße fünf Wochen alter Sohn neben mir. Und alles findet sich. Das Auto ist groß genug, wenn der große vorne sitzt, ein Zimmer kann mittels trockenbauwand geteilt werden, ein geschwisterkinderwagen gabs gut erhalten, gebraucht bei EBKleinanzeigen. Es ist anstrengend, aber es findet sich alles. Mit der Zeit, Schritt für Schritt. Mein Mann hat Mai seine Vasektomie. Da sind wir uns 100% sicher. Wir hätten auch nicht gedacht, dass wir 3 schaffen und ja, wir sind am Anfang. Aber es sind 3 und nicht 10. Dir alles Gute

2

Kenn ich viel zu gut ….bin jetzt in der 26 ssw Ende Juni / Anfang August soll unser dritter Sohn zur Welt kommen .

Ich bereue es sehr mittlerweile…….weil es einfach grad nicht passt …. Ich hätte meine Entscheidung einfach durchziehen sollen 🤦🏼‍♀️💆🏻‍♀️

Der erste ist 5 der zweite ist 2 j. Wir haben Elin Großes Haus und Geld ist auch da .
Ich hab mich überreden lassen …,das wir es schaffen und nervlich bin ich grad total am Ende .
Ich hätte lieber auf mein Herz hören sollen!

Ihr werdet es schaffen glaub mir nur höre auf dein Gefühl und dein Herz ….sonst machst du dir vorwürfe nachher .
Alles gute 💜

4

@kate1407: Es tut mir leid, dass du es im Moment so schwer hast#liebdrueck!
Sind deine Zwei gerade besonders anstrengend?
Schwanger und dann zwei aktive Jungs stelle ich mir auch mega herausfordernd vor.
Hast du Familie, Oma, Opa, wo du deine beiden mal abgeben kannst, damit du was Schönes für dich machen kannst?
Auftank-Phasen#blume#tasse#paket für dich als Mama sind, glaub ich echt wichtig. Und die wünsche ich dir!

Ganz liebe Grüße!
Ela

3

Guten Morgen, liebe Franzi,

verstehe ich gut, dass du dich erstmal gedanklich überfordert fühlst, wenn du so plötzlich und unerwartet einen positiven Test in Händen hältst.

Ich hoffe du fühlst dich nicht unter Druck, dich sofort freuen zu sollen, auch wenn ihr grundsätzlich wohl schon ein drittes Kind nicht ausgeschlossen hattet!

Du bist gerne Mama#herzlich und liebst deine beiden Jungs#klee#klee sehr, das spürt man.
Deshalb auch deine Sorge, ob du, wenn jetzt noch ein Drittes dazu kommt, ihnen noch gerecht werden kannst.

Vielleicht als Erfahrung von mir dazu:
Bei uns war es so, dass das Dritte irgendwie eine Ruhe hereingebracht hat in unser Familiengefüge. Meine zwei haben sich riesig übers #baby gefreut, haben bei allem „mitgeholfen“, beim Füttern, wickeln, Baby bespassen usw.
Meine drei hatten nie Mangel an Spielkameraden, sie haben viel voneinander gelernt und sich einfach vielfach miteinander beschäftigt (was mir wiederum Freiraum geschenkt hat).
Ich war bei diesem Kind so entspannt wie nie davor. Ich weiß nicht lags daran, dass ich einfach schon die Erfahrung hatte und manches lockerer sehen konnte?
Ich würde dir diesbezüglich gerne Mut machen, liebe Franzi.

Klar, mit 3 Kindern, altersmäßig relativ nah beieinander hättest du in der ersten Zeit schon eine sehr intensive Familienphase! Andererseits hat es auch was für sich, wenn man diese Kleinkinderzeit so konzentriert hat, dann wärest du früher wieder frei für Beruf usw.

Wie ist es denn aktuell bei euch? Bist du noch zuhause mit deinen beiden Jungs? Oder bist du gerade dabei beruflich wieder einzusteigen, weil du von einer Probezeit schreibst?

Wie hattet ihr es für die nächste Zeit geplant und wie habt Ihr euren Alltag denn bisher organisiert? Hast du Familie, Großeltern usw. in der Nähe, die auch mal einspringen und dir was abnehmen. Und bringt sich dein Mann auch mit ein mit den Kindern?
Er hat ja recht entspannt;-) reagiert auf Nr. Drei, hm?! Ist er gerne Papa und kann auch schon mit den Kleinen was anfangen#ball?

Versteht er denn deine Sorgen wegen Wohnung und größerem Auto und so?
Es sind ja alles berechtige Überlegungen. Hattet Ihr vielleicht sowieso vor, euch eine größere Wohnung zu suchen?
Was hat dein Mann für Ideen, wie sieht er es?

Ich wünsche dir jetzt erstmal noch ein wenig Zeit, damit du die veränderte Situation bei dir ankommen lassen kannst und viel Zuversicht, dass ihr gemeinsam Ideen bekommt, wie sich euer Leben anpassen lässt, damit es auch für dich gut wird!

Schreib gerne wieder.

Ganz liebe Grüße!
Ela