Hallo, ich wurde trotz Verhütung schwanger und habe deshalb unwissend bei ca. 4+1 also in der 5.Ssw viel Alkohol getrunken (50g-70g)… Ich habe schon viele Beiträge dazu gesehen, in denen Ähnliches gefragt wurde… Wie geht es euren Kindern heute???
Erfahrungen?!?!Alkohol bei Anfang 5. Ssw?HILFE!
Ist mir in meiner ersten Schwangerschaft auch passiert. Cocktails auch noch.
Heute ist sie 11, topfit, alles gut.
Wenigstens etwas beruhigend sowas zu hören… Freut mich, dass bei euch alles gut gegangen ist! Dank dir für die Antwort!
Hallo ist mir auch passiert🙈 ich habe erst in der 9 ssw erfahren das ich schwanger bin. Ich habe Silvester sehr sehr viel getrunken. War sehr betrunken. Da wusste ich natürlich auch nicht das ich schwanger bin. Meine Fa meinte es wäre alles oke da ich da auch noch nicht so lange schwanger war. Aber kannst ja deine Fa mal drauf ansprechen
Hab ich schon hab ich schon. Sie meinte, dass da nichts passiert sein kann. Aber eigene Internetrecherche hat mich dann doch nochmal sehr verunsichert… Freut mich wenn bei dir trotzdem alles gut gegangen ist!
Zu dem Zeitpunkt ist das Kind nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden sondern lebt vom Dottersack :)
Von daher... kann da nichts passieren. Generell weiß man bei Alkohol nicht, wann es schadet auch nicht, ob einmalig schadet oder man regelmäßig Alkohol trinken muss etc... Also mach dir keinen Kopf.
Meiner 14 Jährigen Tochter geht es prima, sie ist kerngesund. Und ich hatte damals, unwissend in der 5ten Woche schwanger, Fasching ordentlich gefeiert mit jeder Menge Alkohol.
Alles Gute
Lilly
So etwas zu hören gibt mir wirklich Hoffnung. Dank dir für die Antwort!
Samstags erst in Freizeitpark mit Achterbahn & co, abends dann ordentlich gefeiert und ne Flasche Doppelkorn platt gemacht, Montag dann wegen komischen Gefühl positiv getestet - fast 35 Jahre später kann ich sagen, dass es mir nicht geschadet hat 🤷🏻♀️😂
Freut mich zu hören!!
Hallo Mamatobe,
Ich möchte dir mal schnell etwas erzählen, was meine Eltern (beide Ärzte) zum Thema sagen:
Also, das Problem ist, man weiß nicht, wieviel Alkohol schon schädlich sein kann. Prinzipiell ist es so, oft kleine Mengen sind weniger schädlich als ein Vollrausch, je früher in der Schwangerschaft, umso schlimmer, die ersten 2 Wochen gilt aber das "Alles-oder-nichts-Prinzip". Es ist aber so, dass sich noch über die 5te SSW hinaus Stammzellen zu Organzellen umbilden und daher eine "Reparatur" beschädigter Zellen möglich ist.
Wie alt bist du denn?
Je jünger du bist, umso schneller kann dein Körper Ethanol abbauen und umso weniger lang war das Würmchen im Alkohol gebadet.
Was mein Papa einmal einer Jugendfreundin von mir sagte, die sogar in der 9ten Woche (sie wurde mit 17 ungeplant schwanger) ordentlich einen getrunken hatte und völlig fertig war: "Es ist noch so viel Entwicklung drin."
Ihr "Kleiner" ist heute 29 und außer, dass er ein "Late Talker" war, hatte er keine Probleme. Ob das auf den Alkohol zurückzuführen ist, weiß man auch nicht, denn es war in der Familie (Onkel und Bruder) sowieso verbreitet. Er ist heute ganz normal, ein intelligenter junger Mann, der nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker einen guten Job hat!
Es ist jetzt ganz wichtig, dass du den Gedanken zur Seite schiebst.
Alkohol und Schwangerschaft passen absolut nicht zusammen, kein Arzt dieser Welt wird dir sagen können "macht nichts, wird mit Sicherheit nichts sein", ABER (und das ist so wichtig!) du siehst die Antworten hier, in 99% der Fälle geht alles gut <3 !
Genieße die Schwangerschaft jetzt, denke daran, wie viel Entwicklung noch drin ist und wie du jetzt mit gesunder Ernährung noch so viel Gutes tun kannst!
Bei 4+, sage ich dir ganz ehrlich, auch wenn die Ärzte das nicht pauschalisieren können bzw dürfen, bist du nach meiner Meinung mit dem Alles-oder-Nichts-Prinzip auf der sicheren Seite.
Jetzt ist wichtig, dass du dich freust und keine Sorgen hast, damit das Würmchen sich bestens entwickeln kann. Bitte mach dir keine Vorwürfe!
Alles, alles Liebe wünsche ich dir 💞💞💞
Ich danke dir für deine lange und ausführliche Antwort! Ich bin erst 20 und wie auch deine Jugendfreundin völlig fertig mit den Nerven. Denn ich war leider schon ziemlich betrunken… Dass es, wie bei ihr, selbst zu einem späteren Zeitpunkt noch gut gehen kann gibt mir etwas Hoffnung…
Und auch was du über Stammzellen geschrieben hast ergibt eigentlich Sinn… Ich hoffe einfach so sehr wie noch nie irgendwas in meinem Leben, dass ich zu den Mamas, wie es sie anscheinend hier im Forum gibt, gehöre und meine Kleine keine Spätfolgen haben wird. Also nochmal Danke an dich und deine Mediziner-Eltern, denn momentan helfen mir solche Nachrichten oder auch Erfahrungen von Bekannten als einziges mich vor Verzweiflung nicht von der nächsten Brücke zu stürzen. Ich könnte es mir nie verzeihen mein Kind wegen einem beschissenen Partyabend krank gemacht zu haben….
Alles Liebe auch auch dir <3
Falls du gegoogelt hast, bitte lass es sofort!
Da stehen NIE die positiven Dinge drin, denn wer ein gesundes Kind hat, vergisst schnell die Sorgen aus der Schwangerschaft und du wirst keine Erfahrungen finden.
Du findest nur die Berichte, wo etwas schief ging.
Ein FAS, so richtig mit Auffälligkeiten, das bekommen ältere Frauen und Alkoholikerinnen, bei denen die Leber den Alkohol lange nicht abgebaut bekommt.
Auch Drogenabhängige. Das sind die Kinder, die bei Adoptiveltern aufwachsen, auffällig sind, therapiert werden und deren Diagnosen liest du, wenn du googlest.
Nicht das, was bei dir passiert ist!
Ehrlich, ich habe gerade nochmal mit meinem Papa gesprochen und er sagt bei der Menge ist definitiv NICHT mit schwerer Schädigung zu rechnen, schon gar nicht in deinem Alter! Hast du denn mit deinem Gyn gesprochen?
Bitte raus aus dem Netz, lass das Handy mal weg, kein Google mehr!
Wirst sehen, es wird alles gut.
❤❤❤❤
Eine meiner Freundinnen hat sich in der 6 ssw tätowieren lassen und war das Wochenende richtig Party machen. Sie wusste nicht das sie schwanger ist. Das kind ist absolut gesund.
Früher hat man nie so früh gewusst, daß man schwanger ist.
Danke für noch einen Erfahrungsbericht!
Hey!
Ich habe in der 4.oder 5.ssw getrunken, weil ein 25er sst negativ anzeigte. Ich habe das Kind verloren. Also: alles oder nichts.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo meine Liebe,
hier mal mein Erfahrungsbericht. Vorne weg möchte ich aber schicken dass dies natürlich nicht heißen soll Alkohol schadet nicht. Ich möchte nur ein Bsp. Geben dass auch hohe Mengen mit Glück gutgehen können.
Ich bin 34, kerngesund und gerade selbst schwanger. Meine Mutter war Alkoholikerin und hat mich mit 29 gesund auf die Welt gebracht obwohl sie während der Schwangerschaft auch getrunken hat. (Ich war allerdings auch der dritte Versuch nach 2 Fehlgeburten)
Es kann also auch bei regelmäßigen sehr hohen Mengen gut gehen.
Von solchen Geschichten habe ich jetzt auch schon gelesen, aber dass sie wirklich gut gehen hätte ich nicht gedacht… Weil wie du geschrieben hast eigentlich völlig klar ist, dass Alkohol massiv schadet. Trotzdem scheint die Natur wohl manchmal stärker. Schön, dass sie es auch mit dir gut gemeint hat! Danke für deine Antwort! Gibt mir Hoffnung!