Hallo zusammen,
Ich bin echt verzweifelt...
Ich bin 33 Jahre alt und in der 5. Woche ungeplant schwanger. Mit meinem Verlobten seit 12 Jahren zusammen aber haben getrennte Wohnungen. Ich habe aus meiner ersten Beziehung eine mittlerweile 14 jährige Tochter.
Ich befinde mich mitten in einer Umschulung, mein Verlobter ist bei der Berufsfeuerwehr.
Jetzt wollen wir natürlich auch zusammen ziehen, aber er meint ich müsse schnellstmöglich die Umschulung beenden bzw wieder aufnehmen nach der Schwangerschaft wenn das Kind 1 Jahr alt ist weil er allein nicht Jahre lang für uns alle allein aufkommen möchte, verständlich. Nun ist es so dass meine Umschulung in Vollzeit ist und ich müsste dann noch 1 Jahr aber halt 38 std/Woche die Umschulung absolvieren.
Die Umschulung ist sehr anspruchsvoll...und ich habe die Befürchtung dass es mir zuviel wird, zumal mein verlobter auch nicht der einfachste Mensch ist und ivh noch nen Teenager habe.. Ich weiß echt nicht was ich machen soll:( dass ich danach Teilzeit woanders arbeite (in meinem alten Beruf) möchte er nicht, weil ich dort so extrem wenig verdiene ( habe in einer OGS als päd. Fachkraft gearbeitet). Aber ich bin so schon auf dem Zahnfleisch gegangen in dieser Umschulung..
Habt ihr einen Rat?
Lg
Ich sehe schwarz...
Ich gehe zb nach 7 Monaten wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann bleibt dann 7
Monate zu Hause.
Wenn Dein Freund also möchte, dass Du dann schnell wieder Deine Umschulung machst, könnte er ja dann für das Jahr auf Teilzeit gehen? Als Mitglied einer Berufsfeuerwehr und somit im öffentlichen Dienst überhaupt kein Problem?
Finde die Ansprüche deines Partners ziemlich hoch. Was macht er denn seinerseits für Kompromisse für dich und euch als Familie?! Bist du sicher, dass ihr zusammenziehen wollt? Hat doch gut geklappt mit getrennten Wohnungen?… 😅😅😅
Ich sage es mal so... Ich habe schon bammel davor wie es läuft. Er sagt sein Kompromiss ist es ja, für mich und ein Kind was nicht von ihm, ist solange alleinversorger zu sein, nicht so weit weg ziehen zu können wie er eigentlich will ect.
Aber er sagt nicht zusammen zu ziehen wäre keine Option für ihn.
Hallo du Liebe,
in mir kommt spontan die Frage auf: Was hat denn in den letzten 12 Jahren dagegengesprochen, dass ihr zusammenzieht? Ist das gemeinsame Baby dafür jetzt der Anlass? Freust du dich noch einmal Mama zu werden? Mit 33 Jahren schaust du auf jede Menge Erfahrung zurück, das ist bestimmt sehr kostbar. Vielleicht könntest du die Zeit mit einem Kind jetzt noch einmal viel bewusster erleben als bei deinem ersten?
Ich hab versucht mir deinen Lebenslauf ein wenig vorzustellen. Du hast mit 19 Jahren deine Tochter bekommen, dich dann irgendwann von ihrem Vater getrennt und mit 21 Jahren deinen jetzigen Partner kennengelernt. Da war deine Große 2 Jahre alt. Trotzdem habt ihr all die Jahre zu zweit allein gelebt. Wie hast du damals Finanzen, Haushalt, Tochter und Beruf gewuppt? Hat dein Verlobter dich unterstützt, oder hättest du dir schon früher eine Veränderung gewünscht?
Wohnt ihr weit voneinander entfernt?
Du schreibst, dein Verlobter ist nicht der einfachste Mensch. Was meinst du damit?
Wie war es mit deinem Beruf als päd. Fachkraft? War es dein Wunsch, noch einmal etwas ganz anders zu arbeiten? Du schreibst von der Möglichkeit in diesem Beruf mehr zu verdienen, gleichzeitig scheint dich die Umschulung sehr herauszufordern.
Sorry wenn ich soviel nachfrage. Es kommt in deinem Posting so wenig rüber, was du dir selbst wünschst.
Was macht dir bei den Veränderungen am meisten Sorge, dass du „schwarz siehst“?
Was brauchst du für dich, damit du es dir gut vorstellen kannst mit dem Baby?
Ich lese gerne wieder von dir
Ganz liebe Grüße Ulli
Erstmal danke für deine Nachricht und dein Interesse :)
Puh wo fange ich da an... er war halt auch sehr jung und hatte andere Dinge im Kopf. Die Beziehung war sehr schwierig, er ist narzisstisch veranlagt. Er hat sich nicht wirklich im Alltag eingebracht. Ich habe eine kurze Ausbildung in der Zeit gemacht, meinen Führerschein ect, aber das war ihm finanziell gesehen nie genug um mit mir und meiner Tochter zusammen zu ziehen...jetzt sagt er, er hätte darauf Jahre lang gewartet dass ich eine vernünftige Ausbildung mache, er möchte später keine geldsorgen bzw sehr gut leben und das ginge so ( alter job/Teilzeit)nicht, er wird regelrecht wütend wenn ich das in Erwägung ziehe. Ich persönlich würde mich lieber auf meine Kinder dann konzentrieren und halbtags arbeiten gehen.
Verstehe ich dich richtig, dass er dich in den letzten Jahren finanziell unterstützt hat? Fühlst du ihm gegenüber, eine Verpflichtung? Zahlt der Vater deiner Tochter Unterhalt?
Abgesehen davon, wie du ihn charakterlich beschreibst, scheint ihr doch sehr unterschiedliche Vorstellungen in bezug auf ein gemeinsames Familienleben zu haben. Warum meint er, nicht zusammen zu ziehen, wäre keine Option für ihn. Möchte er wirklich als Partner für dich und als Vater für euer Kind da sein?
Du klingst so, als würdest du das mit den beiden Wohnungen lieber so lassen wie es ist, oder?
Du hast sicher auch gute und liebevolle Seiten an ihm kennengelernt, sonst wärt ihr nicht so lange zusammen. Oder ist es mehr, zu einer liebgewonnen Gewohnheit geworden, weil beide vom anderen in der einen oder anderen Weise profitieren?
Was würde es denn bedeuten, wenn du genau das tust, was du lieber tun würdest: Da bleiben wo du wohnst, halbtags arbeiten und dich auf deine Kinder konzentrieren?
Ich würde mit so einem Mann nicht zusammen ziehen, der will doch nur den Unterhalt sparen.
Du warst 12 Jahre! nicht gut genug um zusammenzuziehen und jetzt auf einmal, nur weil die nach der Ausbildung mehr verdienst, ist es möglich?
Sorry, aber der liebt nicht dich, sondern sucht nur eine um den Lebensstandard zu erhöhen 👎🏻
Behalte deine Wohnung, geh solange in Elternzeit wie du möchtest, danach gehst du Teilzeit in den Beruf den du liebst und kümmerst dich um deine Kinder. Er kann dann dir und dem Kind Unterhalt zahlen 😉
Danke für deine Antwort, du hast das ausgesprochen, was meine schlimmsten Ängste und auch Vermutungen sind..
Als ich im Streit sagte, dass wenn es so weiter geht ich mich besser trennen könne, sagte er, er hätte nicht sein leben lang Ausbildungen ect gemacht, um am Ende für ein Kind zu zahlen, von dessen Frau er getrennt ist, vorher würde er, O-Ton, sich die Kugel geben..
Was soll man da noch sagen...
Guten Morgen du Liebe,
mir scheint maus2811 hat es ziemlich auf den Punkt gebracht "sich die Kugel geben" - puh!
Macht dir seine Drohung großen Druck? Das hat dich in dem Moment sprachlos gemacht, stimmt’s?
Nach allem was du inzwischen erzählt hast, verstehe ich den Titel deiner Frage jetzt sehr viel besser.
Du hast da schon ein sehr gutes Bauchgefühl. Gleichzeitig schlägt dein großes Mutterherz. Ja, du hast wirklich sehr viel gegeben.
Und ganz bestimmt, darf es auch einfach mal um dich gehen ❣️
Ist es nicht ganz oft so, dass wir als Mamas die Gelegenheiten zu wenig suchen, um uns selbst etwas Gutes zu tun? Wenn wir es konkret planen, würde so einiges gehen, doch der Alltag ist ausgefüllt genug, dass wir uns dafür oft nicht die Zeit nehmen. Zumindest erlebe ich das immer wieder so.
An was denkst du, wenn du es mal um dich gehen darf? Was macht dir Freude, wo tankst du auf?
Wie schön, dass du mit deiner Tochter so eine enge Beziehung hast. Sie ist alt genug, dass sie ein Baby bestimmt eher als Bereicherung statt als Konkurrenz empfinden würde, was meinst du?
Und dein Verlobter zeigt mit dieser neuen Herausforderung, wo seine Prioritäten liegen. Aber vielleicht hast du das auch schon ganz lange gespürt und immer wieder versucht dich für ihn zu „verbiegen“. Darf ich das so sagen?
Hast du noch ein bisschen Hoffnung, dass er sein Herz doch noch für das gemeinsame Kind erwärmen könnte, wenn es erst einmal da ist? Wie ist er denn die Jahre mit deiner Tochter umgegangen?
Ganz viel Kraft dir heute, für alles was so ansteht.
Liebe Grüße Ulli
Hey!
"er ist narzisstisch veranlagt."
Das wäre der Grund, nicht mit ihm zusammenzuziehen. Auch, um die Tochter ihm nicht auszusetzen.
Es klingt insgesamt auch wenig liebevoll, sondern eher so, als würde er nur kalkulieren, wie er am besten leben könnte.
Würde er ein guter Vater sein?
Liebe Grüße
Schoko