Schwanger trotz großem bauchnetz

Hallo ihr lieben.
Habe hier schon vieles gelesen aber direkt zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden.
Erstmal mein Termin beim fa steht aber wie viele von hier will man sich einfach austauschen um evtl doch dann etwas beruhigter zu sein.
Zu meinem Problem.
Ich habe von einer früheren op einen großen Schnitt über den ganzen Bauch. Nach einer großen Hernie musste ein Netz rein gemacht werden. Dieses sehr groß ist. Von unter der Brust bis in den schambereich.
Nun bin ich trotz Verhütung schwanger geworden. Gefühle sind gemischt. Ich freu mich schon auf der anderen Seite habe ich so extrem Angst das ich das Baby nicht austragen kann.
Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen mit einem großen Netz im Bauch und schwanger?
Bin für jede Antwort dankbar
Liebe Grüße
Sigrid

1

Hallo schau mal hier

https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5247814-schwangerschaft-mit-bauchnetz

Ich wünsche dir alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

2

Hallo
Danke das ist sehr lieb von dir. Ist leider nicht ganz was ich suche. Das Netz was bei einem bauchnabelbruch rein gemacht wird ist bei weitem nicht so groß wie meins.
Ich hoffe sehr das es so ist aber hab eben wirklich Zweifel da mein Netz ja über den kompletten Bauch geht. Wo soll das Baby da hin?
Aber vielen lieben Dank das du dir für meinen Beitrag die Zeit genommen hast
Liebe Grüße

3

Liebe Sigrid,

Du hättest dir gerne ein paar Erfahrungs-Berichte zu einer Schwangerschaft mit Bauchnetz gewünscht, das versteh ich gut.
Persönliche Erfahrung habe ich leider nicht und habe deshalb auch danach gegoogelt.
Doch es ist tatsächlich, wie du auch festgestellt hast, nicht so einfach, was dazu zu finden.

Von einem Dr. Wolfgang Reinpold, Chefarzt des Hernienzentrums am Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand fand ich folgende Aussage: (ich weiß nicht, ob du auf dieser Seite auch warst?) „Größere Netze implantieren wir bei Kinderwunsch sicherheitshalber nicht, ----- obwohl es auch in diesem Fall keine Berichte über netzassoziierte Komplikationen in der Schwangerschaft gibt.------“. Der zweite Teil des Satzes klingt doch ein wenig beruhigend, oder?

Ist deine OP eigentlich schon länger her? Und ist alles soweit gut verheilt?
Und wäre es dein erstes Baby oder hast du schon Kinder?

Das sind ja sicher alles Fragen, die dich jetzt beschäftigen. Hast du deinen Termin beim Frauenarzt bald und kennt er dich und deine Situation?
Er kann dir hoffentlich deine Fragen beantworten und/oder dich ggf. an einen Arzt, der sich mit dieser Thematik auskennt, weiter verweisen?!

Ich wünsche dir jetzt sehr eine gute vertrauenswürdige ärztliche Begleitung und alles, alles Gute für dich und dein Baby❤️.

Sehr herzliche Grüße

Ela

4

Hallo Ela
Erstmal vielen Dank für deine Nachricht
Mein Termin ist morgen Mittag. Bin sehr aufgeregt. Er kennt meine gesamte Geschichte wieso weshalb warum. Von Anfang an war ich bei ihm.

Wir haben schon zwei Mädels und hatten die Familienplanung eigentlich abgeschlossen. Daher war’s umso mehr n Schock als der Test dann positiv anzeigte.
Ich hätte mir meinen Bruch nicht richten lassen wenn ich gewusst hätte das nochmal was nachkommt.
Es ist aber leider so das wir nun alles ausschöpfen und so viele Ärzte wie möglich dazu befragen werden zwecks Risiken usw da wir uns eben keinen Abbruch vorstellen können.
Meine op war 2019 und habe seither auch 24 Kilo abgenommen. Das sind alles Sachen auf die ich zähle.
Ich danke dir vielmals für deine Zeit das du extra gegoogelt hast. Werde ich natürlich gleich auch direkt nach dem Arzt machen. Ich war auf so vielen das ich dir garnicht sagen kann ob ich da schon gelesen habe.
Vielen lieben Dank trotzdem
Lg

5

Liebe Sigrid,

wie du schreibst, war ein Baby zwar nicht mehr geplant, ist aber jetzt doch gerne willkommen, hm?! – Das ist schön#herzlich!
Wie alt sind deine Mädels denn? Sie würden sich sicher über ein Baby auch sehr freuen#huepf!

Für deinen heutigen Arzt-Besuch wünsche ich dir alles, alles Gute.
Gut, dass du gleich einen Termin vereinbaren konntest und natürlich gut, wenn dein Arzt dich gut kennt!

Ich wünsche dir sehr, dass du gute Aussicht bekommst, wie ihr, du und euer Überraschungsbaby gut#klee durch die Schwangerschaft begleitet werden könnt.

Wenn du magst, berichte doch gerne kurz.

Ich schicke dir mal ein dickes Paket zuversichtliche Gedanken.

Ganz liebe Grüße#winke!
Ela

6

Liebe Sigrid,

ich wollte einfach noch einmal nachfragen, wie es dir inzwischen geht.
Am Dienstag warst du ja bei deinem Frauenarzt, oder?
Was hat er denn gesagt, konnte er dir Hoffnung machen?

Das was du schreibst, dass die OP jetzt schon 3 Jahre her ist und du so viel abgenommen hast (das hat sicher viel Disziplin gekostet - da zieh ich echt meinen Hut, dass du das geschafft hast#pro!), das sind doch sicher alles Pluspunkte, die sich jetzt positiv#klee für die Schwangerschaft auswirken, oder?

Wie geht es denn auch deinem Mann jetzt mit der Situation? Könnt ihr euch gegenseitig ermutigen?

Ich hoffe das Beste für dich und dein Baby!

Alles Liebe
Ela

P.S. hast du meine Nachricht in deinem Postfach eigentlich gesehen? Ich weiß nicht, ob du automatisch eine Benachrichtigung bekommen hast….

7

Hallo ihr lieben
Kleines Update
Nach den Terminen bei fa und Chirurgen Fazit:
Mit diesem Netz was ich drin habe sei eine Schwangerschaft kein Problem.
Werde euch aber hier auf dem laufenden halten denn ich fand wirklich rein garnichts zu so einem speziellen Fall wie bei mir.
Mein bauchnetz ist 50x30 cm groß und ging über den kompletten Bauch. Die Länge von 50 cm hab ich zwar nicht aber so steht es im Bericht drin 🙈
Das Bett ist dehnfähig. Wusste ich selbst auch nicht. Daher wer so eine op hatte und ein großes Netz drin hat. Sprecht es mit eurem Chirurgen ab wenn ihr schwanger werden solltet.
Ich kann mich jetzt auf meine Schwangerschaft konzentrieren und melde mich noch einmal wenn unser Wunder da ist.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Beiträge
Liebe Grüße